Eine Dll einbinden!!

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB_Gamer.

    Eine Dll einbinden!!

    hallo alle zusammen,

    ich möchte eine externe Dll mit VB einbinden, doch treten einige Probleme auf.
    Folgendermaßen bin ich vorangegangen:


    Module Module1


    Declare Function AddNumbers Lib "TELID3xx_Native.dll" (ByVal a As Double, ByVal b As Double) As Double

    Sub Main()
    Dim Result As Double
    Result = AddNumbers(1, 2)
    Debug.Print("Das Ergebnis ist: " & Result)
    End Sub

    End Module

    Nachdem ich es ausführe:


    Die DLL TELID3xx_Native.dll: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.

    Könnte es eventuell sein, dass man eine externe dll nicht mit einem dot.Net datei einbinden kann?

    schon mal im vorraus Danke!!!!!!!!!
    Wenn du so einen verweiws auf eine Dll erstellst

    VB.NET-Quellcode

    1. Declare Function AddNumbers Lib "TELID3xx_Native.dll" (ByVal a As Double, ByVal b As Double) As Double


    muss die Dll auch um C:/Windows/System32 ordner vorhanden sein sonst klappt das nicht!
    Eine dll (Dynamik Link Library) ist eine Klassenbibliothek, zum externen Auslagern von Code

    Man kann eine .dll-Datei erstellen, indem man in VB2008 als neues Neues Projekt eine Klassenbibliothek erstellt.
    So wie für Forms das Ergebnis eine .exe ist, ist es für Klassenbibliotheken eine .dll.

    Was sie macht?
    Nun, sie kapselt den Code. So ähnlich, wie wenn du etwas aus einem Sub in einen anderen auslagerst.

    Man fügt sie zu einem Projekt hinzu, indem man in Verweise->Verweis Hinzufügen ->Projekte und dann auf die dll geht.

    Man kann ihre Klassen sie benutzen, wenn man oben

    Dim Name as new NameDerDLL.EineKlasseDerDLL schreibt.

    Das Praktische an einer DLL ist, dass man sie auch für mehrere Projekte benutzen kann :D
    @VB_Gamer: schonmal eine C++ dll eingebunden?
    ich bin mir ziemlich sicher, dass dies eine ist, sonst hätte man diese ja auch einbinden können...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---