Datenbank Suchfunktion hinzufügen

  • VB.NET

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von titanfun.

    das suchwort in eine variable schreiben und am besten trimmen
    dann parameter setzen zb mit dem namen "Suchwort"
    dann

    SQL-Abfrage

    1. Select * IN deineDatenbank WHERE LASTNAME = 'SUCHWORT'


    so müsste es ca funktionieren... sry würde es dir gern genau sagen hab den code in c++ da aber kein c++ Builder mehr drauff deswegen kann ich den code momentan nicht einsehen

    LG Fabian
    Hi,

    die Abfrage müsste so lauten, probiere es mal aus:

    Füge 4 TextBoxen deiner Form hinzu, und benenne die nachfolgend so:
    NameBox.Text
    VornameBox.Text
    PLZBox.Text
    OrtBox.Text
    danach noch ein Button mit dem du diese Abfrage startest:

    SQL-Abfrage

    1. SELECT * FROM DEINDATENBANKNAME WHERE (Name LIKE '" & "%" + NameBox.Text + "%" & "' And Vorname LIKE '" & "%" + VornameBox.Text + "%" & "' And PLZ LIKE '" & "%" + PLZBox.Text + "%" & "' And Ort LIKE '" & "%" + OrtBox.Text + "%" & "')


    ..mit dieser Abfrage bekommst du alles gesucht, es können auch Bruchteile von einem Namen u.s.w. eingegeben werden

    Ciao...

    Adam schrieb:

    Hi,

    die Abfrage müsste so lauten, probiere es mal aus:

    Füge 4 TextBoxen deiner Form hinzu, und benenne die nachfolgend so:
    NameBox.Text
    VornameBox.Text
    PLZBox.Text
    OrtBox.Text
    danach noch ein Button mit dem du diese Abfrage startest:

    SQL-Abfrage

    1. SELECT * FROM DEINDATENBANKNAME WHERE (Name LIKE '" & "%" + NameBox.Text + "%" & "' And Vorname LIKE '" & "%" + VornameBox.Text + "%" & "' And PLZ LIKE '" & "%" + PLZBox.Text + "%" & "' And Ort LIKE '" & "%" + OrtBox.Text + "%" & "')


    ..mit dieser Abfrage bekommst du alles gesucht, es können auch Bruchteile von einem Namen u.s.w. eingegeben werden

    Ciao...
    Cool danke, leider ist *From gwellt unterstrichen ist was falsch^^ oder ich bin einfach zu dumm dafür xD

    Da mein Button Code:

    Quellcode

    1. Private Sub ButtonSuchen_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ToolStripButton1.Click
    2. SELECT *From E_Mail_Datenbank (Name LIKE '" & "%" + NameBox.Text + "%" & "' And Vorname LIKE '" & "%" + VornameBox.Text + "%" & "' And PLZ LIKE '" & "%" + PLZBox.Text + "%" & "' And Ort LIKE '" & "%" + OrtBox.Text + "%" & "')
    3. End Select
    4. End Sub
    Wenn es dir zu schwer ist, sowas zu Coden, dann nimm einfach den Datenbank-Assistenten von VS, und nehme dafür die "MS SQL Server Compact 3.5" als Datenbank.
    Mit DataSet-Designer kannst du dort die Abfragen hinzufügen !

    Ciao...
    ja könnte ich, abr mein projekt hab ich alles fertig programmiert, 3 tage arbeit "harte arbeit", und nur noch diese Suchfunktion dann wäre es fertig. Und wenn ich alles nochmal machen müsste, wäre es bisschen scheisse, 3 tage umsonst -.-

    Quellcode

    1. Private Sub ToolStripButtonSearch_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ToolStripButton1.Click
    2. Dim SQLStr As String
    3. SQLStr = "Select * From E_Mail_Datenbank WHERE LASTNAME = SearchTextBox.Text"
    4. End Sub


    Was ist da falsch ?^^
    ja suchen geht, abr nur wenn man auf den standart ist, also auf ID 0 Wenn ich auf ID 1021 bin, und suche, springt er nicht zur Id 3021, kann man das machen, wenn man in der TextBox Suche "Hans" eingebe das er alle anzeigt die Hans drin haben ? also eigentlich alle ohne hans ausblendet ?

    Ich hab ne Access Datenbank hinzugefügt und nicht eine SQl datenbank, nur noch diese Suchfunktion dann wäre ich fertig :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „titanfun“ ()

    Ja, ehmm, du benutzt ja doch den Assistenten, lol,
    jetzt pass auf, gehe mal zu Post 6 und füge die beschriebenen Boxen hinzu, danch fügst du den Code ein (Form2):

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ButtonSearch_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ButtonSearch.Click
    2. With Me.TbpwTableAdapter.Adapter.SelectCommand
    3. .CommandText = "SELECT * FROM DEINDATENBANKNAME WHERE (Name LIKE '" & "%" + NameBox.Text + "%" & "' And Vorname LIKE '" & "%" + VornameBox.Text + "%" & "' And PLZ LIKE '" & "%" + PLZBox.Text + "%" & "' And Ort LIKE '" & "%" + OrtBox.Text + "%" & "')"
    4. .CommandType = CommandType.Text
    5. End With
    6. Me.TbpwTableAdapter.Fill(Me.PasswordDataSet.tbpw)
    7. End Sub


    ..und wenn das immer noch nicht geht, dann musst du leider noch bisschen lernen, wenn du Programmieren willst, Ok ?...

    Ciao...
    Danke, werd ich mir auf die seite legen, hab jetzt einfach ne sql datenbank erstellt, und dann ein befehl erstellt, mit dem ...namen und bei name einen filter hinzugefügt: "LIKE @name + '%'


    Danke für die Hilfe. =)

    Hab noch ne Frage, wie kann ich das machen, ich hab die exe auf meinem server, und hab von der exe verknüpfungen auf meinen computer gemacht, der Server ist per netzwerk mit dem PC immer verbunden.
    Abr wenn ich das programm auf meinem computer starte findet er irgendwie die db nicht, kommt immer ein fehler (gemeinsamer Speicher kann nicht geöffnet werden.)

    Was kann ich machen.

    ps. auf dem server geht das proggi wunderbar.

    lg titanfun