Ordner synchronisieren

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Littleboy2009.

    Ordner synchronisieren

    hi,

    ich arbeite gerade an einem programm, mit dem man 2 Ordner synchronisieren kann.
    jetzt weiß ich nur nicht genau wie ich das anstellen soll, dass beim kopieren der daten(oder unterordner) vom einen Ordner zum anderen nicht alle daten(oder unterordner) kopiert werden, sondern nur die, welche es im anderen ordner noch nicht gibt bzw. diese, welche geändert wurden.

    zudem weiß ich nicht wie ich es machen soll, dass eine datei(oder unterordner), welche im einen Ordner gelöscht wurde, dann auch im anderen ordner gelöscht wird.

    oder das umbenennen von dateien(oder unterordnern). stattdessen wird die gleiche datei(oder unterordner) nocheinmal mit dem anderen Namen erstellt.

    ich hoffe ihr habt da ein paar ideen wie ich diese Probleme lösen könnte.

    vielen dank schon mal
    KnifeHunter
    Befehl ausführen:

    Quellcode

    1. dir /S /TW

    Ausgabe ausdrucken und {aufbewahren, bis du synchronisieren willst. Dann Befehl nochmals eingeben, Ausgabe ausdrucken und mit letztem Ausdruck vergleichen.} Eingeklammerten Ausdruck wiederholen, bis du nie mehr synchronisieren willst. Dann terminieren mit Wegwerfen aller Ausdrucke.
    Tipp 1: Alle Ausdrucke bis auf den letzten kannst du nach dem Synchronisieren wegwerfen. Spart Platz.
    Tipp 2: Doppelseitigen oder 2-auf-1 Druck verwenden. Spart Papier.
    Lol :D

    will das doch nicht ausdrucken^^

    habe keine ahnung wie du das meinst aber ich rede hier vom programmieren ... das synchronisieren soll per programm gehen nicht von hand auf papier 8|
    es sollte einfach ein ordner immer so kopiert werden, dass ein absolut identischer odner in einem anderen verzeichnis liegt.
    dabei will ich aber nur dateien kopieren, die geändert wurden bzw. neu dazugekommen sind.
    Also das ist imprinzip ganz einfach :P
    und zwar musst du als erstes alle Dateien rekursiv durchgehen ... z.B mit einer For - Each Schleife ...
    Also hier mal ein 'angedeuteter' Code :whistling:

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each Files As String In IO.Directory.GetFiles()
    2. ' Schau dir für das Vergleichen der Eigenschaften mal die Klasse IO.FileInfo an ...
    3. Dim SourceFile As New IO.FileInfo(Files)
    4. ' Hoffe den Rest bekommst du selber gebacken :D
    5. Next


    also wie gesagt bloß ein 'angedeuteter' Code :D