Anwendung mit Weboberfläche

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LordPhil.

    Anwendung mit Weboberfläche

    hallo,

    ich hab eine anwendung programmiert die auf verschiedenen clients läuft.
    ist es möglich wenn ich die ip-adresse + bestimmten port in einen browser eingebe,
    dass ich dann eine webseite angezeigt bekmomen mit infos über das programm auf dem client?
    wie z.b wie lange das programm läuft oder einfach andere informationen.
    das programm soll quasi eine html seite zur verfügung stellen das von einem anderen pc erreicbar ist
    z.b. 192.168.1.1:12000 -> dann bekmome ich im browser bestimmte infos angezeigt.

    befehle per tcp an den client mit antwort von dem client zu schicken ist kein problem...nur eine weboberfläche wäre halt schön ;)

    ist das möglich?
    hab schon überall gesucht aber nichts brauchbares gefunden!

    vielen dank!

    gruß
    phil
    Wenn ich richtig verstehe, was du willst, müsstest du auf dem Client einen HTTP-Server laufen lassen. Das ist theoretisch möglich aber nicht immer machbar. Außerdem muss natürlich für jeden Client eine Port-Weiterleitung eingerichtet werden. Wenn man das alles einrichten kann etc, fragt man sich trotzdem warum die Infos per HTTP ausgeliefert werden sollen und nicht einfach via TCP abgefragt werden.
    das mit dem http server war auch anfangs meine überlegung...theoretisch müsste ich den server beim programmstart mitstarten und auf den gewünschten port laufen lassen...dann habe ich aber immer noch das problem mit der http seite...die müsste ich dann ja noch befüllen...leider habe ich auf diesem gebiet so gar keine erfahrung...ich denke dass es wohl dann besser sein wir das ganze einfach so zu lassen wie es ist...sprich tcp
    hallo nochmal ;)

    jetzt hätt ich noch eine frage:
    ist es möglich aus der normalen anwendungen einfach einen dienst zu machen?
    soll im hintergrund laufen allerdings mit notifyicon das der user anklicken kann und dann die ganz normale gui
    zur verfügung hat...hab mich schon bissl damit gespielt aber irgendwie ohne erfolg!

    danke!

    gruß
    phil

    LordPhil schrieb:

    st es möglich aus der normalen anwendungen einfach einen dienst zu machen?

    Jein.
    Ein Dienst ist keine Anwendung. Ein Dienst(Service) DARF zb keine GUI haben etc. Eine Anwendung die im Hintergrund läuft, muss aber kein Dienst sein. Das Merkmal eines Dienstes ist ja eigentlich, dass dieser unabhängig vom Login etc gestartet wird. Das ist aber ja nicht unbedingt nötig.
    ich habe es jetzt so gelöst dass ich einen registry eintrag schreibe für den autostart.
    wenn ich das programm einmalig über command line mit -autostart aufrufe wird der eintrag geschrieben.
    wenn der befehl -autostart abgesetzt wurde, lässt sich das programm nicht über x oder schliessen beenden.
    lediglich über taskmanager oder über eine bestimmte tastenkombi.
    das erfüllt auch meinen zweck :)

    sobald ich das programm wieder einmalig mit -noautostart aufrufe wird der eintrag wieder gelöscht und es lässt sich auch ganz normal starten.

    funktioniert in xp und win7 :)
    Also du brauchst im prinzip nur einen Freien port. Wenn du mit PHP arbeitest, kannst du mit einer beim client generierten einzigartigen ID die entsprechende GUI des clients anzeigen.
    Von meinem iPhone gesendet