MySql Datenbanken anbinden bzw. befüllen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    MySql Datenbanken anbinden bzw. befüllen

    Guten Tag Forum.

    Ich habe vor kurzem mit VB begonnen und würde mich jetzt gerne an ein Datenbank Frontend mit VB wagen. Hierzu wird XAMP verwendet (zur erstellung einer MySQL Datenbank bzw. Server)

    Ich habe mir auch schon die tut`s zu dem Thema angesehen. Leider fehlen bei vielen die Beschreibung der einzelnen Code teile und helfen somit weing beim Verständnis der einzelnen Vorgänge.

    Zu den Fragen:

    Kennt jemand ein Tut für "Dummis " wo die einzelnen Funktionen, Datenbankzugriffe und Abfragen beschrieben sind

    Ist ein direktes suchen in der Datenbank (Live suche ) ohne ständiges Drücken der Controll-Panels in VB und MYSQL möglich ?

    Danke im vorraus
    Hi.

    Robert Reinbold schrieb:

    vor kurzem mit VB begonnen

    und

    Robert Reinbold schrieb:

    Datenbank Frontend mit VB wagen

    ...das ist eine ganz schlechte Kombination - will heißen, dass ADO.NET, wie das Ganze richtig heißt, nicht unbedingt einfach zu verstehen ist und auch nicht in kurzen TUTs erklärt werden kann.

    Robert Reinbold schrieb:

    Kennt jemand ein Tut für "Dummis " wo die einzelnen Funktionen, Datenbankzugriffe und Abfragen beschrieben sind

    Dieses Thema füllt ganze Buchteile, wie du hier siehst (und was du auch lesen solltest): openbook.galileocomputing.de/v…17066ac44b0be3ed720fc02d7
    Lies ab Kapitel 24 bis zum Ende des Buchs. Den Rest solltest du lesen, wenn du nicht weiterkommst, da diese Kapitel einiges an Grundlagen voraussetzen.

    Robert Reinbold schrieb:

    Ist ein direktes suchen in der Datenbank (Live suche ) ohne ständiges Drücken der Controll-Panels in VB und MYSQL möglich ?

    Ja, ist aber nicht empfehlenswert, da die Datenbank dafür ständig abgefragt werden muss und somit eine hohe Netzwerklast erzeugt wird. Indirekt (lokale Kopie) ist das schon eher denkbar.
    Gruß
    hal2000
    Hi

    danke erstmal für die antwort

    das problem ist ich habe mir das buch bereits durchgelesen nur wird hier eine Anbindung mit ADO.NET und einem Microsoft SQL Server beschrieben. Ich brauche aber die Anbindung an einen MySQL Server. Hierzu habe ich mir das Tut im Forum angesehen und bekommeauch soweit die Verbindung hin. (Daten schreiben und lesen ist Möglich und die Verbindung wird auch her gestellt.) So weit so gut. Was mich jetzt ein wenig verwirrt hat sind die Unterschiedlichen Befehle die Verwendet werden als Beispiel:

    cmd as new dbcommand
    cmd as new MySqlCommand

    auch sind Befehle enthalten die sich im OpenBook nicht finden bzw. keine nähere Erklärnug besitzen

    Mir geht es Hauptsächlich ums Verständnis, weil ein Code zu kopieren das kann jeder und ihn ein wenig modifizieren.
    Naja also dann doch die 50 euro berappen für Microsoft press

    Trozdem danke für die Hilfe
    Hi.

    DbCommand ist nur die Basisklasse von MySqlCommand, oder anders gesagt, MySqlCommand erbt von DbCommand. Wie der Autor im VB-Handbuch schreibt, werden die allgemeineren Basisklassen verwendet, um den Code nicht immer an neue Provider anpassen zu müssen. Somit kannst du in jedem Beispielcode des Buchs den SqlCommand durch einen MySqlCommand ersetzen und schon hast du die Verbindung zur MySQL-DB. Du solltest natürlich auch noch die Doku zur MySQL-DB anschauen, damit z.B. parametrisierte Abfragen möglich sind. Die Parameter haben sicherlich eine andere Form als im MS-SQL-Provider.
    Gruß
    hal2000