Netzwerk-Chat

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Agent.

    Netzwerk-Chat

    Buenas dias VB-Paradiesianer!

    In der Schule haben wir genau 26 Computer die über ein LAN-Netzwerk verbunden sind.
    Leider sind die IT-Stunden ziemlich langweilig... Deshalb möchte ich euch bitten mir zu helfen ein Chat Programm zu schreiben.

    So sollte das aussehen (Bild 1)

    In der oberen TextBox sollte der Benutzername eingegeben werden.
    Mit dem Klick auf den oberen Button soll mit dem Server verbunden werden.
    In der RichTextBox sollte der Chatverlauf enthalten sein
    In der ListBox sollen alle User im Server aufgelistet sein... Man sucht sich einen User daraus aus und schreibt die für ihn bestimmte Nachricht in die untere TextBox.
    Und mit dem unteren Button wird dann die Nachricht abgeschickt

    Soweit ich weiß benötigt man dazu einen Server... der sollte in jedem Client enthalten sein.. und wer als erstes den Client öffnet ist dann auch gleichzeitig der Server.

    Da es sich um Computer aus der Schule handelt darf nichts installiert werden.
    Jeder Computer hat dieses Programm gespeichert, es wird geöffnet, ein Benutzername eingegeben, auf den "Verbinden" Button geklickt und schon kann gechattet werden

    Ich bin eigentlich ein Newbe im Bereich VB, aber ich stürz mich gleich voll rein.
    Wäre cool wenn ihr mir den ProgrammCode gleich senden könntet, oder mir zumindest ein bisschen weiterhelft
    Bilder
    • Neue Bitmap.jpg

      54,68 kB, 957×595, 284 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Samichio“ ()

    Samichio schrieb:

    Wäre cool wenn ihr mir den ProgrammCode gleich senden könntet,

    Samichio schrieb:

    Leider sind die IT-Stunden ziemlich langweilig

    Pass doch in den langweiligen Stunden einfach mal auf, dann kann du deine Programme irgendwann sogar selbst schreiben.

    Hinweis: Dieses Forum ist kein: "Ich hab keine Ahnung, will aber cooler progger sein, los gib Code"-Club !

    Einen einfachen UDP Chat habe ich mal im Sourcecode-Austausch gepostet, den kann man ausbauen (du vermutlich nicht, denn dir fehlen alle Grundlagen). Aber er muss natürlich installiert werden. Wenn nichts installiert werden darf, bietet sich nur eine Server-Lösung an, die dann im Browser läuft. Entweder php, perl, ... oder Silverlight, Flash. Auch das dürfte allerdings weit über deine Fähigkeiten gehen. Also einfach an meinen ersten Satz halten.

    EDIT: BTW doppelt: [Suche] Chat für Schülernetzwerk