Windows 7 startet nur mit (eigentlich nicht benötigter) Festplatte

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nicgenie.

    Windows 7 startet nur mit (eigentlich nicht benötigter) Festplatte

    Moinmoin,

    Ich hab auf einem PC Win7 ultimate 64bit installiert.
    Dabei habe ich, damit ich gleich alle benötigten Tools und Programme installieren kann, gleich eine Festplatte mit Programmen/Tools/bla eingebaut.

    Windows 7 wurde auf eine (freie) Partition installiert. Neben Win7 ist auf der Festplatte auch ein XP installiert, was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte.

    Also Win7 installiert, Programme installiert, fertsch. PC aus, Platte raus.

    Aber jetzt startet Win7 nicht mehr, es startet einfach XP, ohne das etwa ein Auswahlmenü angezeigt wird.

    Wenn ich die Datenfestplatte eingebaut hab startet nur Win7, also wird mir auch nicht die Option für XP angezeigt, ohne die Datenfestplatte andersrum.

    Und das, obwohl beide OS auf derselben Platte installiert sind.

    Weiß da jemand Rat ?

    LG
    //Kommentar
    Ich konnte es erst heute morgen ausprobieren.

    So siehts aus: Ich hab die Win7-DVD eingelegt, gebootet und dann die Computerreperaturoptionen ausgewählt und die kommandozeile gestartet.

    Leider sagt er mir bei allen Versuchen den bootmgr zu fixen, das es den Befehl nicht gibt. Oder geb ich was falsch ein :D ?

    Folgendes hab ich versucht:

    fixmbr
    /fixmbr
    fixboot
    /fixboot

    :(
    //Kommentar
    omg warum versuchst du windows xp befehle auf windows 7?! das ist außerdem keine wiederherstellungs console sondern eine normale cmd! -.-



    "X:" du wechselst auf das cd laufwerk

    "cd boot" du gelangst in das verzeichnis boot im root verzeichnis der boot dvd

    "bootsect.exe /nt60 SYS /force" bootsector wird geschrieben

    "bootsect.exe /nt60 ALL /force" bootsector wird auf alle datenträger geschrieben (wenn du beide befelhe nacheinander nimmst klappt's 100pro)



    dann einfach die cmd schließen und rebooten. möglicherweise verändert sich deine startauswahl. die kann unter laufendem betrieb mit bcdedit wieder angepasst werden.



    meld dich ma wenn's gefunzt hat :D

    FuFu^^ schrieb:

    omg warum versuchst du windows xp befehle auf windows 7?! das ist außerdem keine wiederherstellungs console sondern eine normale cmd! -.-

    Ist noch in mir gespeichert, hatte auch nach den nötigen Befehlen für Win7 gesucht, aber naja ... :D

    Zum rest: Probier ich aus.
    //Kommentar
    Skybird: TS-Development meint nicht welchen Anschlusstyp deine Platten haben, was eig. rel. egal ist. Sondern wo der Jumper steht. Auf der Platte mit WinXp und Win7 sollte er auf dem Master und auf der anderen halt auf dem Slave stehen ;).
    Übrigens startet er jetzt nurnoch XP, Win7 startet er garnicht mehr :/

    "X:" du wechselst auf das cd laufwerk

    "cd boot" du gelangst in das verzeichnis boot im root verzeichnis der boot dvd

    "bootsect.exe /nt60 SYS /force" bootsector wird geschrieben

    "bootsect.exe /nt60 ALL /force" bootsector wird auf alle datenträger geschrieben (wenn du beide befelhe nacheinander nimmst klappt's 100pro)



    dann einfach die cmd schließen und rebooten. möglicherweise verändert sich deine startauswahl. die kann unter laufendem betrieb mit bcdedit wieder angepasst werden.


    Funktioniert leider ebenso nicht. Bei

    bootsect.exe /nt60 SYS /force


    kommt: "Die SysPartition konnte nicht gefunden werden[...]"

    Bei

    bootsect.exe /nt60 ALL /force


    wird zwar was gemacht, aber ändern tut sich danach leider nix.
    //Kommentar
    willkommen im Club, ...
    Hatte das selbe bei der RC, ... Angeblich kein oder beschädigtes OS auf der HDD.
    jetzt startete wenigstens mein heissgeliebtes Xp wieder ohne den Windoofs 7 Bootmanager.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Per XP ggf. Daten sichern und neuinstallieren. Hatte ich auch schon. Verdammt fies. Musste im RAID starten um an meine Files zu kommen X(