Ampelschaltung, Probleme beim zurücksetzten

  • VB.NET

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von milaim.

    Ampelschaltung, Probleme beim zurücksetzten

    Hallo Zusammen,

    erstmal meine Situation: Tatsächlich bin ich Studentin und muss eine Ampelschaltung in VB2008 realisieren. Das meiste hab ich auch schon hin bekommen, zwar nicht sonderlich elegant, aber es funzt.

    Jetzt hab ich aber ein Problem.
    Ich hab eine Reihe von PB's, insg. 28, die sich halt während des Vorgangs wie 'Lampen' ein oder aus schalten. In meiner Grundeinstellung hab ich ein paar visible und nen paar eben nicht.
    So weit so gut, jetzt schalten die ja hin und her, ich möchte aber, dass wenn ich nen Button 'Abbrechen' drücke sich nicht einfach nur die Sub beendet sondern auch meine Ursprungseigenschaften zurück setzten.

    Ich glaube dass es dafür irgendwas einfaches gibt, nur da ich keine Ahnung von der Programmier-Sprache habe und eher alles logisch löse, fehlt mir der Ausdruck. Ich glaube auch, dass ich das mit Google irgendwie finden könnte, nur weiß ich nicht wie man das nennt.

    Bitte helft mir, und seid gnädig, ich hab's ja alleine versucht.
    Nur 28 Eigenschaften manuell zurück zu setzten ist irgendwie echt daneben.
    Kann sein, dass ich später noch 1-2 Fragen mehr hab.
    Danke!
    Du kannst deine Steuerelemente in ein Array packen und dir den Ursprungszustand ebenfalls in einem Array merken. Dann musst du in einer For-Schleife nur das eine Array ablaufen und die Werte in die Eigenschaften der Steuerelemente des anderen schreiben.

    Aus welchem Studiengang kommst du denn? Ich frage, weil mich interessiert, wo man VB zum Programmieren verwendet. Ich tippe mal, dass es eher fachfremd ist? :D
    wow, danke erstmal für eure echt schnellen Antworten!

    Also ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen im Internationalen Studiengang und werde das ganze hoffentlich nie wieder brauchen.