Wie setzte ich den Datetimepicker auf "nichts"

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ben1988.

    Wie setzte ich den Datetimepicker auf "nichts"

    Hi,
    ich möchte gerne, dass mein Datetimepicker zu Beginn nichts anzeigt, also auch kein Datum anzeigt, oder evtl. sogar abspeichert, solange ich noch kein Datum ausgewählt habe.
    Wie mache ich das?

    Desweiteren möchte ich, dass der Datetimepicker nach Datumsauswahl immer auf diesem Datum bleibt, wie geht das?

    Vielen Dank euch schon einmal!!

    Grüße, Ben
    ich denke nicht, dass du beim datetimepicker "nichts" reinschreiben kannst.
    ich hab dieses problem aber immer mit einem label(BackColor= Weiß, Text= " ") und dann das label drübergezogen (da kann man dann ja mit visible arbeiten). ist nicht elegant aber funktioniert.
    Hi!
    Einem DateTimePicker kannst nur ein gültiges Datum zuweisen. Nix geht also nicht.

    Spontantes "Workaround": siehe Bild im Anhang: Mit Klick auf die Schaltfläche machst du das Kalender-Element sichtbar, wenn ein Datum ausgewählt wurde, trägst du das Datum in die Textbox, machst das Kalender-Control und die Schaltfläche unsichtbar. Nachteil: man kann sich auch bei der Auswahl eines Datums irren.

    Zweite Möglichkeit. Es gibt beim DateTimePicker eine Eigenschaft "ValueChanged". Wenn das Datum geändert wird, dann kannst du darauf reagieren, ansonsten wurde eben nicht geändert, und du kannst deinen "Standardwert" abspeichern,
    Bilder
    • Auswahl eines Datums.JPG

      21,88 kB, 615×218, 248 mal angesehen
    Hi,
    danke schonmal für eure antworten. Das Problem ist, dass zunächst nach einer Speicherung ersteinmal nichts, wenn man kein Datum wählt, in der DB steht.
    "der Kurt", deinen Vorschlag habe ich nicht ganz verstanden, aber es hat mich auf eine Idee gebracht - falls es nicht schon deine ist.

    Ich könnte doch den DatetimePicker und eine Textbox nehmen und die Textbox leer lassen als Standard. Die Textbox wird in die DB eingetragen (also der Inhalt). Wenn man nun ein Datum auswählt, dann wird es in die Textbox geschrieben, also auch abgespeichert.

    Wie wäre das?

    Grüße, ben