FTP-Link

    • Beta

    Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Osiris85.

      Hi Leute,

      da ich in diversen Foren aktiv bin und auch gern mal Bilder oder Ähnliches verklinke, hab ich aus Eigenbedarf folgendes kleines Tool entwickelt. Das Größenverhältnis Krypton-DLL zu Exe-Datei passt nicht ganz, aber ich mag das Design einfach. Da es momentan meist nur 1 - 2 Bilder pro Upload sind bei mir sind erfolgt dieser derzeit noch nicht asynchron per BackgroundWorker (siehe to do-Liste).

      FTP-Link

      FTP-Link lädt Dateien, die man per Drag & Drop in das Fenster schiebt, automatisch auf den angegebenen FTP-Server hoch (z.B. Webspace) und verlinkt die ausgewählte Datei automatisch im HTTP-, BB-Code- und HTML-Format. Der gewünschte Link lässt sich durch den Button neben der jeweiligen Zeile einfach in die Zwischenablage kopieren (um ihn dann z.B. im Forum oder bei eBay als Bild zu verlinken).

      Lizenz: Freeware
      jegliche Dekompilier- oder Reverse Engineering-Vorgänge sind nicht gestattet

      Framework: 3.5

      entwickelt mit: Visual Studio 2008 Express mit Krypton Toolkit v4.1.6 (DLL liegt bei)

      Version 0.4 beta
      Größe:
      • Zip-Datei: 709KB
      • FTP-Link.exe: 52KB
      • ComponentFactory.Krypton.Toolkit.dll: 2.424KB

      Screenshot:



      Download FTP-Link v0.4 beta


      Version 0.3 beta
      Spoiler anzeigen

      Größe:
      • Zip-Datei: 702KB
      • FTP-Link.exe: 40KB
      • ComponentFactory.Krypton.Toolkit.dll: 2.424KB

      Screenshot:



      Download FTP-Link v0.4 beta


      Version 0.2 beta
      Spoiler anzeigen

      Größe:
      • Zip-Datei: 402KB
      • FTP-Link.exe: 38KB
      • ComponentFactory.Krypton.Toolkit.dll: 2.424KB


      Screenshot:



      Download FTP-Link v0.2 beta


      to do:
      • Asynchroner Upload mit BackgroundWorker und Fortschrittsanzeige
      • kleines Optionsmenü u.a. mit dauerhafter Speicherung von Server, Benutzername und Passwort
      • send to tray-Funktion, dann Anzeige eines kleinen Icons für Drag & Drop (welches "always on top" ist)
      • Funktion, um Bilder vorm Upload automatisch auf gewünschte Größe (z.B. 800x600 pixel) zu verkleinern
      • Screenshot erstellen und automatischer Upload
      • Leer- und Sonderzeichen im Dateinamen


      Changelog
      • v0.4: Send To Tray-Funktion mit Taskbar-Icon
      • v0.4: Always On Top-Icon wenn Hauptfenster minimiert (unterstützt Drag & Drop), verschiebbar
      • v0.4: Automat. Anpassung des BB-Codes bzw. HTML-Tags an Dateiendung
      • v0.3: Upload der Datei(en) im Hintergrund
      • v0.3: HTTP-Link wird nach Upload automatisch in Zwischenablage kopiert
      • v0.3: Fehlermeldungen in Listbox werden nicht mehr verlinkt


      Beispiel, wie die Eingabemaske zu füllen ist:
      Server: ftp://meinName.bplaced.net
      Benuter: meinName
      Passwort: meinPasswort

      Das Tool ist also im Anfangsstadium, funktioniert für meine Bedürfnisse aber schon wunderbar.
      Verbesserungsvorschläge, konstruktive Kritik und Bugs werden gerne entgegen genommen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Fonsi“ () aus folgendem Grund: Downloadlink korrigiert.

      Keine Schlechte Idee, aber du solltest dich vielleicht drum kümmern, dass es auch funktioniert, wenn der Dateiname Leerzeichen enthält ;)
      Außerdem würde ich mir wünschen, dass es reicht, die Datei auf ein Trayicon zu ziehen - dann hätte es sich einen Platz auf der Festplatte verdient ^^
      Für was brauchst du bitte Krypton? Außer die Buttons sehe ich nichts was designerisch passen würde.

      Ansonsten sollte man einen Unterordner angeben können, wenn man die Dateien nicht im Root haben will, weil man nicht extra dafür einen FTP Einrichten will.
      Dann sollte es möglichsein einfach die DRUCKEN Taste zu drücken, das Bild wird automatisch hochgeladen, wenn erwünscht (zb. via Checkbox).
      @ timi257: An das Leerzeichen-Problem hab ich gestern Abend auch schon gedacht, kommt auf meine To-Do-Liste. Ne Textdatei mit Leerzeichen hat er mir im Firefox aber angezeigt über den Link in der Zwischenablage.
      Ein separates Icon für Drag & Drop steht eh schon auf meiner Liste ;)

      @ Dodo: Für die Buttons :D . timi257 hat Recht, du kannst den Unterordner oben mit angeben. Ein neuer Ordner wird allerdings nicht erstellt, sollte der Unterordner nicht existieren. Werds aber in meine To Do-List aufnehmen, wenn gewünscht.
      Die Screenshot-Geschichte werd ich auch mit einbauen.

      Die Version 0.3 beta ist nun online. Changelog und Link gibts im ersten Post.
      werd ich einfach ignoriert? ;( ^^

      bitte das Framework runterschrauben, ich glaube kaum, dass du dafür 3.5 benötigst...

      sonst werd ichs wohl kaum testen :P
      Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
      ---Leer---