Ändern eines Objekts deren Name durch eine Variable beschrieben wird

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Freedbob.

    Ändern eines Objekts deren Name durch eine Variable beschrieben wird

    Hey,

    zuerstmal bin ich ein blutiger Anfänger was VB angeht und lese desshalb seit Tagen nur noch in Foren wie man dies und das tut.
    Jetzt hänge ich allerdings an einem Problem an dem ich nicht weiß wonach ich suchen soll.

    Ich möchte folgendes machen bzw mein Projekt sieht wie folgt aus:

    Links 6 Vierecke mit unterschiedlichen Farben und Rechts 10 Vierecke deren Farbe verändert werden soll. Es soll auf eines der Linken Vierecke gecklickt werden was bewirkt das in einer Variablen(Name: Farbe) die Farbe steht welche das Viereck hat.(funtioniert alles)Jetzt soll man auf eines der 10 rechten Vierecke klicken wonach das die gleiche Farbe annimt welche in der Farbe - Variable steht!(funktioniert auch! vil zu umständlich?)


    (Feld_1_1_1 ist der Name des 1. Viereck von den 10 rechten)

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Feld_1_1_1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Feld_1_1_1.Click
    2. If Farbe = "Aus" Then
    3. Feld_1_1_1.BackColor = Color.Silver
    4. Else
    5. If Farbe = "Weiß" Then
    6. Feld_1_1_1.BackColor = Color.White
    7. Else
    8. If Farbe = "Rot" Then
    9. Feld_1_1_1.BackColor = Color.Red
    10. Else
    11. If Farbe = "Grün" Then
    12. Feld_1_1_1.BackColor = Color.Lime
    13. Else
    14. If Farbe = "Blau" Then
    15. Feld_1_1_1.BackColor = Color.Blue
    16. Else
    17. If Farbe = "Magenta" Then
    18. Feld_1_1_1.BackColor = Color.Magenta
    19. Else
    20. If Farbe = "Cyan" Then
    21. Feld_1_1_1.BackColor = Color.Cyan
    22. Else
    23. If Farbe = "Gelb" Then
    24. Feld_1_1_1.BackColor = Color.Yellow
    25. End If
    26. End If
    27. End If
    28. End If
    29. End If
    30. End If
    31. End If
    32. End If