Vorlage einer *.mdb Datei mit Daten füllen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Alex.Sworn.

    Vorlage einer *.mdb Datei mit Daten füllen

    Hallo liebe Mitglieder.
    Als ich vor Jahren mit der Programmiersprache C begann hätte ich mir nicht vorstellen können mal unter Windows mit einem Produkt von MS zu arbeiten. Es gab noch kein VB oder der gleichen... Ich wurde eines besseren belehrt…
    Jetzt arbeite ich mit VB2008 und bin auf ein Problem gestoßen.
    Ich habe eine externe *.mdb Datei welche als Vorlage existiert. Jetzt möchte ich Werte aus meinen Listboxen meiner VB2008 Anwendung in die jeweiligen Felder eintragen und das ganze dann speichern.
    Ist es möglich eine Feldadresse an die MDB zu stellen? So etwas wie Spalte1,Zeile1 = Wert1. Spalte2,Zeile1 = Wert2. usw.
    Ich habe mir einiges an Code angesehen jedoch leider nichts Passendes gefunden. Ich hoffe jemand von euch hat ein kleines Codebeispiel


    Danke an alle die sich Gedanken zu diesem Problem machen.

    Alex.Sworn schrieb:

    Ist es möglich eine Feldadresse an die MDB zu stellen? So etwas wie Spalte1,Zeile1 = Wert1. Spalte2,Zeile1 = Wert2. usw.

    Darum geht es doch bei einer Datenbank, also ja.
    Schau mal bei galileocomputing.de openbooks nach den VB Büchern. Da steht in den Kapitel zur DB einiges drin.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Die Bücher

    openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2008/
    und
    openbook.galileocomputing.de/visualbasic_2008/

    liegen beide auf meinem Schreibtisch. Leider habe ich da nichts passendes gefunden. ;( Ich schreibe in eine Externe Datenbank. Nicht in eine interne.

    Das Problem.
    Ich habe 4 Arrays (string) mit x Einträgen.
    Diese sollen jetzt in die Datenbank geschrieben werden. Die Datenbank ist als Pfad bekannt.
    Das ganze soll dann so aussehen. Tabelle
    Überschrift1Überschrift2Überschrift3Überschrift4 (Aus der Vorlage)
    Array1(1)Array2(1)Array3(1)Array4(1)
    Array1(2)Array2(2)Array3(2)Array4(2)
    Array1(3)Array2(3)Array3(3)Array4(3)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alex.Sworn“ ()