Excel-Daten in ComboBox einfügen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Excel-Daten in ComboBox einfügen

    hallo,

    ich programmiere (oder versuche es zumindest) erst seit 3 tagen in VB 2005. ich muss für meine diplomarbeit ein programm schreiben, welches daten aus einer excel-tabelle auslesen und in einer combobox darstellen soll (fürs erste). habe schon etwas programmiererfahrung, aber leider nur in matlab. somit sind wohl meine probleme eher lächerlich, aber es pressiert halt.

    die tabelle besteht aus 5 gruppen mit jeweils 2 spalten. die eine spalte ist ein name (der soll in der combobox dargestellt werden) und der zweite wert ist der wert, mit dem ich rechnen soll.
    bsp:

    gruppe 1______|______gruppe 2

    hans....2______|______helmut...5
    gert.....6______|______frieda....7


    gruppe 1 ist eine combobox, die alle namen darunter beinhalten sollte. combobox2 soll ebenfalls so verfahren und so weiter.

    da ich ggf. euch noch länger damit nerven werde ;) würde ich mich erstmal damit zufrieden geben.

    danke im voraus
    Was hat Excel mit Datenbank zu tun? Was ist nun das Problem? Auf die Exceldaten zuzugreifen? Die Daten in die Combobox einfügen? Wo ist dein bisheriger Lösungsansatz in Quelltextform?
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Original von Agent
    Was hat Excel mit Datenbank zu tun?


    wie ich schon geschrieben habe, bin ich ein neuling auf diesem gebiet. ich fand das die passende kategorie. aber jetzt wo du es sagst, isses wohl doch nicht die richtige. sorry..
    Original von Agent
    Was ist nun das Problem?

    ich finde keinen ansatz. ich brauch einfach mal einen lösungstip. habe schon etwas literatur gewältzt, aber wohl noch nicht die richtige.

    Original von Agent
    Auf die Exceldaten zuzugreifen?


    genau das möchte ich tun. aus einer exceldatei daten (spalten) in einer combobox übernehmen

    Original von Agent
    Die Daten in die Combobox einfügen?


    richtig. excel-daten in eine combobox einfügen

    Original von Agent
    Wo ist dein bisheriger Lösungsansatz in Quelltextform?


    habe keinen verwertbaren. da ich die eingabemaske habe (ging leicht), aber das verknüpfen der boxen mit den excel-daten nicht hinkriege.
    Hi!

    Wie man managed (via VB 2005) auf Excel Zugreift, steht in der MSDN und funktioniert über Microsoft.Office.Interop.Excel.
    Hier mal Suchergebnisse in der MSDN.
    Selbst ausprobiert hab ichs (noch) nicht.


    mfG Andy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()