Outlook-Kalender als Webseite speichern

  • Sonstige

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von romi48.

    Outlook-Kalender als Webseite speichern

    Hallo zusammen.
    In einem Veranstaltungszentrum werden für Raumbelegungen, Mutimediageräte-Verleih, usw. von den Sekretärinnen drei
    Kalenderbücher geführt. Diese werden nun mit Outlook2003-Kalender abgelöst. Damit alle Angestellten jederzeit die Kalender in dem kleinen PC-Netz (ohne Exchange-Server) einsehen können, sollen diese als Webseite gespeichert werden. In dem Dialogfenster zum Speichern als Webseite wird ausser dem Speicher-Pfad auch der Kalendertitel, die Dauer von
    Beginnt bis Endet und die Optionen abgefragt. Dieser Dialog soll zur Unterstützung der Sekretärinnen durch ein Makro
    ausgeführt werden. Wer kann mir bitte Tipps geben, wie ich da herangehen soll?

    Vorab vielen Dank für die Hilfestellung.

    MfG Rosemarie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „romi48“ ()

    Also entweder Outlook-Exchange, wobei dann aber auch für jeden Raum und für jedes Leihgerät ein Kalender (und somit einen Account) angelegt werden sollte oder ein Webbasierter Kalender der ohne Outlook auskommt. Hier fällt mir der Joomla-Kalender ein.
    In allen Fällen benötigst Du für den Web-Kalender neben dem Web-Server auch noch einen Datenbank.
    Oder du veröffentlichst die Daten im Internet siehe zB. hier planet-outlook.de/outlookmobil.htm
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „INOPIAE“ ()

    Vielen Dank für die Anregungen.

    Vielleicht habe ich das Thema zu wenig konkret beschrieben. Outlook2003 bietet im Menü "Datei" an, Kalender als Webseite zu speichern. Die dabei erzeugten HTML-Dateien werden auf einem NAS abgelegt, damit können die Mitarbeiter in dem (kleinen) PC-Netz per Browser die Kalender einsehen. Nun geht es darum, wie kann ich diesen Outlook-Dialog "Datei / Als Webseite speichern ..." mit einem Makro ausführen, und dabei die Dialog-Felder wie "Kalendertitel", "Dateiname", "Beginnt", "Endet", usw. bedienen?

    Ich habe auf dem Rechner zuhause eine kleine "Testumgebung" mit 3 Outlook-Kalender (Kalender, Kegelbahn, Raumplan) eingerichtet, siehe Anhang.
    Mit Hilfe von diversen Forenbeiträgen und der VB-Hilfe bin ich ein Stück weit gekommen.

    Hier meine Code-Zeilen:

    Sub SaveCalendarAsHTML()
    Dim myOlApp As Outlook.Application
    Dim myNameSpace As NameSpace
    Dim myFolder As Object
    Dim myNewFolder As Object
    Dim myExplorer As Object
    'Dim myInspector As Inspector

    Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set myNameSpace = myOlApp.GetNamespace("MAPI")
    Set myFolder = myNameSpace.GetDefaultFolder(olFolderCalendar)
    Set myNewFolder = myFolder.Folders(1) '(oder mit Name: "Raumplan")
    'testhalber MsgBox, ob "Raumplan" erkannt ist:
    MsgBox myNewFolder
    'testhalber ob "Kalender" (übergeordneter Ordner) erkannt ist:
    MsgBox myFolder

    Set myExplorer = myOlApp.ActiveExplorer
    If TypeName(myExplorer) = "Nothing" Then
    Set myExplorer = myFolder.GetExplorer
    End If
    'testhalber MsgBox, ob der aktuelle Kalender erkannt ist:
    MsgBox myExplorer
    'der Explorer für den aktuell gewählten Kalender ist active

    'myExplorer.SaveAs "G:\Zentrum\TestKalender" & "\versuch.html", olHTML
    'die SaveAs-Methode wird mit Fehler abgewiesen

    End Sub


    Nun habe ich nicht herausfinden können wie ich zum "Speichern als Webseite" weiter machen muß.

    Die Anfängerin, wäre sehr dankbar, wenn mir meine Fehler gezeigt und Hinweise für die nächsten Schritte gegeben würden.

    MfG Rosemarie
    Bilder
    • OutlookKalender.jpg

      8,74 kB, 224×129, 576 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „romi48“ ()

    Outlook2003-Kalender per Makro als Webseite speichern

    Hallo INOPIAE,

    für das kleine PC-Netz (8 PCs) will man nicht in Exchange oder planet-... investieren.
    Daher bitte nochmal die Frage:
    Ist es grundsätzlich möglich, die Menü-Funktion "Datei / als Webseite speichern..." in einem Makro zu realisieren?

    mfg Rosemarie
    Die einschlägigen Tipps im Netz greifen dafür auf den Web-Publisher zu, welcher bei Outlook 2003 nicht mehr bei ist...
    Als alternative könnte man die erzeugte HTML analysieren und "zu Fuß" nachbauen und mit Daten füllen. Andere Tipps raten zu den Kalendervorlagen in Word. Diese habe ich bei mir aber nicht gefunden... Da ich ich zuhause kein Outlook habe, kann ich da nicht weiter testen / helfen.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!

    Outlook2003-Kalender per Makro als Webseite speichern

    Hallo peterfido,

    vielen Dank für die Anregungen.
    Wenn ich mit meinem bisherigen Ansatz nicht weiterkommen kann, werde ich nach Kalendervorlagen für Word suchen.
    Wenn ich erfolgreich bin, berichte ich.

    Nochmal Danke!

    MfG Rosemarie