HolzShots v2.0.0 [2024-03-21]

    • Release
    • Open Source

    Es gibt 1.600 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nikeee13.

      nikeee13 schrieb:

      @vb-checker Du bist herzlich eingeladen, auch ein Tool zu schreiben. ;)

      Och, ich habe ja gar keinen Bedarf für ein Screenshot-Tool. Das war nur als Idee an die gedacht, die ja so sehnsüchtig auf ein Udpate warten, als würden sie die Druck-Taste nicht kennen. ^^
      Allerdings bin ich tatsächlich im Screen-Capturing engagiert, allerdings in einer anderen Richtung. Arbeite ab und zu immer mal weiter:
      i.minus.com/iPVMTbkpfEE6l.gif
      genug offtopic ;)

      Edit by nikeee13: GIF verlinkt.

      Skybird schrieb:

      Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

      Warum ein Tool nicht benutzen, wenn es gut gemacht ist und gute Funktionen bietet?
      Btw. Mach mal mit der Druck Taste so schöne Screenshots von einem Fenster, wie es das Tool macht^^
      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
      Ich erfasse gerade ein paar Anliegen im Issue-System von Bitbucket. Ich habe diese von den letzten 4 (bei manchen 8) Seiten hier im Thread kopiert.
      Diese habe ich bisher:


      Falls Ihr also noch Verbesserungsvorschläge oder Sonstiges habt, die noch nicht in dieser Liste sind, immer her damit.
      Von meinem iPhone gesendet
      Ist mir gerade aufgefallen, als ich einen Screenshot mit dem Auswahlwerkzeug machen wollte: Wie wäre es, wenn man bei gedrückter Shift-Taste eine Quadrat auswählen könnte? Also das wenn man die Auswahl vergrößert/verkleinert und dabei die Taste gedrückt hält, das ganze in einer Quadratischen Form bleibt. So wie bei Photoshop im "Frei transformieren"-Werkzeug, wobei das sich da am Ursprungsverhältnis orientiert.
      Ich hab einen ziemlich blöden Bug. Das Kontextmenü des Trayicons geht nur weg, wenn man auf einen Eintrag darin klickt, schließe ich einfach den Tray, dann bleibt es geöffnet.
      Sieht dann so aus:

      Ich hab also ein schwebendes Kontextmenü, das alle anderen Fenster überdeckt.
      Ah, wie ich sehe gab es ein neues Update und der Autostart funktioniert jetzt.
      Irgendwie funktioniert er aber leider auch nicht, denn jetzt bekomme ich gleich beim Windows-Start das Einstellungsfenster angezeigt, welches sich aber aus einem mir unbekannten Grund nicht verschieben, schließen, oder auch nur anklicken lässt. Und das Kontextmenü buggt auch immer noch rum.


      Nach etwa 5 Minuten warten gings dann irgendwann, so lange kann das Programm doch unmöglich zum laden brauchen?

      Artentus schrieb:

      Ah, wie ich sehe gab es ein neues Update
      Wenn ich ein Update rausbringe, werden die Nutzer von ClickOnce das vermutlich erst 2 Tage später merken, denn es wird nur beim Start unsichtbar auf ein Update geprüft. Wenn eins gefunden wird, wird dies vermerkt und beim nächsten Start der Anwendung erst durchgeführt.

      Artentus schrieb:

      und der Autostart funktioniert jetzt.
      Hab mich schon gewundert, als ich das gelesen habe, weil das bei der Bleeding-Edge-Version nicht sein kann. Ich weiß, dass er dort nicht funktioniert und ich weiß auch warum und wie ich es behebe. Aktuell habe ich aber keine Zeit dafür.

      Artentus schrieb:

      gleich beim Windows-Start das Einstellungsfenster angezeigt
      Ich werde es mir mal anschauen.

      Artentus schrieb:

      Und das Kontextmenü buggt auch immer noch rum.
      Ich weiß. Leider kann ich das eher schlecht debuggen, aber das Problem ist bekannt.


      @Thilo87: Ist im nächsten Update behoben.
      Von meinem iPhone gesendet
      Gestern bin ich zufällig auf etwas gestoßen, das die Startgeschweindigkeit auf nicht-SSD-Systemen noch um 2-3 Sekunden verbessern könnte. Das werde ich versuchen, indem ich nicht den XmlSerializer verwende.
      Das hört sich erstmal sehr merkwürdig an, aber das verursacht in der Tat wirklich einen kleinen Perfomanceeinbruch.
      Warum?
      Wenn der XmlSerilizer das erste mal für einen bestimmten Typen verwendet wird, erstellt er für den Typen eine C#-Codedatei, welche er spontan mit der csc.exe zu einer DLL kompiliert, um Instanzen des Typen später schneller serialisieren zu können (also praktisch ein "Just-In-Time-Schema-Generator").
      Ich werde wohl das Problem lösen, indem ich bei allen Plugins darauzf verzichte (z. B. beim CustomPost-Plugin). Ein mögliches Problem könnte noch My.Settings sein, da ich dort ebenfalls befürchte, dass er sowas macht. Das muss ich aber noch genauer untersuchen. Siehe hier. Als Ersatz wird wohl JSON.NET dienen müssen.

      Auf meiner Testgurke (Pentium E5800, Nicht-SSD, 4GB RAM) hat der Prozess ca. 1-2 Sekunden gedauert (nur für ein Typenschema).

      Ich schreibe noch wegen einer anderen Sache:
      Hättet Ihr was dagegen, wenn ich das .NET-Framework von 3.5 auf 4.0 Client Profile anhebe? Ich erhoffe mir daraus noch etwas mehr Performance durch den neueren JIT/GC und NGEN. Außerdem kann ich dann mehr Framework-interne Funktionen verwenden, die schon durch NGEN gejagt wurden und nicht noch erst durch den JIT kompiliert werden müssen. Dazu zählt z. B. auch das MEF, welches ich dann für das Pluginsystem verwenden könnte.
      Die Client Profile-Version wird standardmäßig per Windows Update verteilt und läuft auch noch auf Windows XP.
      Was sagt ihr?
      Von meinem iPhone gesendet

      nikeee13 schrieb:

      Hättet Ihr was dagegen, wenn ich das .NET-Framework von 3.5 auf 4.0 Client Profile anhebe?
      Nein, ich zumindest nicht, meinetwegen könntest dus auch auf 4.5 anheben (wenn du das denn wolltest), man sollte das Framework nicht zwanghaft niedrig halten.
      Framework auf 4.0 Client setze? 15
      1.  
        Ja (8) 53%
      2.  
        Nein (1) 7%
      3.  
        Egal (6) 40%
      Wieso kein Umfrage?

      (Die gillt 24 Stunden)
      Ich Antworte nach bestem Wissen und Gewissen. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit oder Fehlerfreiheit meiner Texte.


      Ich konnte dir helfen?
      - Das ist schön :) Ich würde mich über ein "Hilfreich" freuen ^^
      Weil ich gerne Beiträge gelesen hätte, in denen auch gestanden hätte, warum ich es nicht machen sollte. So bekomme ich nur "Ja/Nein/Egal" ohne einen Grund. Vielleicht jabe ich ja einen wichtigen Grund übersehen, den ich so vielleicht vergesse.
      Aber okay, die Umfrage kann ruhig da bleiben.
      Von meinem iPhone gesendet

      nikeee13 schrieb:

      Hättet Ihr was dagegen, wenn ich das .NET-Framework von 3.5 auf 4.0 Client Profile anhebe?

      Der aktuelle Catalyst Grafiktreiber von AMD setzt das .Net Fw 4.5 voraus, bzw installiert dieses bei Bedarf. Also mittlerweile kann man da wohl auch etwas "aggressiver" vorgehen. Immerhin bedeutet das, dass die Hälfte derer, die ihren Grafiktreiber aktuell halten, automatisch das Fw 4.5 haben.

      Skybird schrieb:

      Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

      @Manawyrm: Ich weiß ja nicht was du machst, aber ich würde sagen bei mir läuft es ohne FW2. Wenn ich es doch installiert habe, ohne das gemerkt zu haben, würde mich sehr wundern. Ich schaue nachher mal.
      To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

      At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
      @vb-checker: Wirklich? Dann werden wie wohl auf XP verzichten. Wundert mich irgendwie.

      @Manawyrm: Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Dann werde ich das wohl doch machen. Das Client Profile wird wohl auf jedem Rechner drauf sein. Übrigens benutzt die derzeitige Version nicht das Client, sondern das Full Profile. Mal schauen, ob ich da so einfach umsteigen kann.

      @Chrisber: Es wird beim ersten Start geschaut, ob das entsprechende Framework installiert ist. Wenn nicht, dann wird es automatisch heruntergeladen und installiert. War zumindest bei mir (und bei meinen Testrechnern) so. (Kannst du hier nachschauen)

      Dann wird es wohl auf 4.0 CP hinauslaufen.

      Übrigens arbeite ich parallel noch an einem Serversystem, das mit HS perfekt zusammenarbeiten wird. Ein kompletter Rewrite von iholz in TypeScript. Mehr dazu hier:
      github.com/nikeee/iholz
      Von meinem iPhone gesendet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

      nikeee13 schrieb:

      @vb-checker Wirklich? Dann werden wie wohl auf XP verzichten. Wundert mich irgendwie.

      Mich hat es auch gewundert. Ich hatte das 4.5er nicht installiert und musste es extra dafür dann installieren.
      support.amd.com/us/kbarticles/…t13-9WINReleaseNotes.aspx
      The AMD Catalyst 13.9 Software Suite requires Microsoft .NET Framework 4.5 to be installed. Microsoft .NET Framework 4.5 is included in all Catalyst packages.

      The AMD Catalyst 13.9 Software Suite requires Windows 7 Service Pack 1 to be installed.

      Skybird schrieb:

      Das sind ja Ubisoftmethoden hier !