[Entwicklungs-Tagebuch] Dragonfire - The 7 Isles

Es gibt 2.294 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von AliveDevil.

    is wirklich sehr komisch o_O. Ich bin grad dabei die neueste version hochzuladen, vielleicht läuft die besser bei dir.
    Aber wie Kevin sagte wäre es gut wenn wir die Daten zu deiner Hardware hätten + BS

    Edit1: 7z datei is (endlich) oben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elendil28“ ()

    wenn du am strand stehst(nahe wasser) und zwar mit dem Rücken zum wasser, dann springst und nach hinten gedrückt hälts springst du unwahrscheinlich hoch (ca 5x so hoch wie normal).
    Ich bin nach 3-4 versuchen sogar du Fallschaden gestorben.

    lg
    hm jah ich weiß wo der fehler is. n ziemlich bekloppter fehler -.-..

    Erklärung:

    Dragonfire - TSI ist frameunabhängig programmiert ( = die geschwindigkeit wird anhand der fps anzahl berechnet, sprich es sieht so aus als wenn es immer gleich schnell läuft). Hierfür muss man bei jedem Movement Befehl den wert mal der Schleifenzeit nehmen. Beim Springen hat ich dis vergessen. In deiner beschriebenen Situation siehst du fast die ganze Insel, was ziemlich ressourcenfressend is = fps ziemlich niedrig. Umso niedriger diese ist, um so langsamer werden dann hier die Units gezählt, die der Spieler nach oben befördert werden sollte. Deswegen springsu so hoch. Ich verbessers gleich. hoff es wurde klar, wenns dich überhaupt interessiert ^^ :P

    Edit: Aber s liegt nich nur daran, hab ich grad gemerkt. Bei mir hat sich zum Beispiel grade MSN die Hälfte meines CPUs genommen und zack hate ich genau dis problem was du hattes.

    Lösung:

    Vielleicht find ich noch irgnwie ne Lösung dafür. Ansonsten:

    • Nimm eine niedrigere Auflösung
    • Nimm 16-Bit
    • schalt den Blur modus aus
    • schließ alle Programme im Hintergrund.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Elendil28“ ()

    Blur ändern: Geht nur über die config.ini. Diese wiederrum gibt es nur in der neusten Version. Eine Erklärung für die Variablen gibt es anbei als .rtf dokument.

    Auflösung ändern: Im Startfenster mit den Pfeiltasten rummschalten.

    Zu deinen Werten: Hm die sind eigentlich soweit okey, könnte höchstens daran liegen das Windows 7 DirectX 7 nur noch emuliert, aber bei anderen Usern gab das auch nie probleme. Aber gleich is auch die neue zip datei oben. Da sollte alles wieder funktionieren :)

    Edit 1: Zip ist oben :)
    Edit 2: Leute wo is euer feedback^^ >.<?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Elendil28“ ()

    Was das ist doch gar nix, das ist doch in 5min hingeklatscht... Spaß ;)

    Ehrlich wirklich Respekt, das habt ihr beide wirklich richtig gut hinbekommen, ich hätte nie gedacht das man das zu zweit so gut hin bekommt, hab erst letztens einem Freund gesagt, dass es 10 Jahre dauert (Übertrieben) ein richtiges 3D Spiel zu zweit hinzubekommen...
    Also, habs mir angeschaut.
    Hat sich eigentlich nicht viel groß verändert - AA gefällt mir gut, viellecith sollte am Anfang alles etwas "schwummrig" sein, denn man ist ja gestrandet und einen ist ja da immer schlecht.
    Das blinzeln geht mir ein bisschen zu, ja, wie soll ich das sagen, hart.
    Vielleicht bisschen weniger Blinzeln ;)
    sonst TOP.
    Aber das man selbst beeinflussen kann wie man Springt dass dürfte eigentlich nicht sein, weil sonst kann man später im spiel wahrscheinlich irgendwelche Bugs nutzen.
    Zudem find ich es etwas nervig das die npc ´s dir nachschau und sich auch drehn ?(
    Und warum spricht man denn mit Enter?
    Rechte hand hat man die Maus Links läuft man, und dann muss man immer die Linke mit der Rechten kreuzen um Enter zu drücken.
    Außerdem würde ich an den Bewegungen etc noch etwas arbeiten, man bewegt sich viel zu unflüssig und langsam meiner meinung nach.
    Die Grafik an sich ist mir völlig ausreichend allerdings muss das Gameplay stimmen, und dies gefällt mir noch nicht so wirklich.
    Und wenn man das Spiel minimiert, sollte die Musik nicht zu hören sein.

    Und noch ein kleiner GrafikFehler wenn man im Sprung den Npc anspricht:


    Lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „n1234n“ ()

    also bei den NPC's sehe ich, wenn man mit der Maus über diese fährt(an manchen stellen, auf der Figur, wechselt aber immer) eine Linie, am ehesten würde ich sagen, dass es der Stahl von einem Rayintersection Vorgang ist, ob das jedoch so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen ;)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    ist keinem der Wassersound effekt dings da aufgefallen^^?

    n1234n schrieb:

    Aber das man selbst beeinflussen kann wie man Springt dass dürfte eigentlich nicht sein, weil sonst kann man später im spiel wahrscheinlich irgendwelche Bugs nutzen.

    wird ja in der endversion auch nicht so bleiben.

    n1234n schrieb:

    Und warum spricht man denn mit Enter?

    hättest du denn nen besseren vorschlag?
    Edit: Vielleicht leertaste?

    n1234n schrieb:

    Außerdem würde ich an den Bewegungen etc noch etwas arbeiten, man bewegt sich viel zu unflüssig und langsam meiner meinung nach.

    ahmm...wie bitte unflüssig? bei mir bewegt der sich ziemlich flüssig o_O

    n1234n schrieb:

    Und wenn man das Spiel minimiert, sollte die Musik nicht zu hören sein.

    Minimieren sollte man das Spiel allgemein nicht, da es sonst zu eventuellen Grafikfehlern mit dem AntiAliasing/Bluring kommt. Deswegen kann man auch keinen Fenstermodus auswählen.

    n1234n schrieb:

    Und noch ein kleiner GrafikFehler wenn man im Sprung den Npc anspricht:

    ich gugg was sich machen lässt ;) liegt am AA = GEFIXT

    Übrigens ist mir wieder einmal aufgefallen, dass der Blurmodus sehr viel Leistung eurer Graka frisst, wenn es also zu langsam läuft nehmt den Blur modus raus!



    Edit:
    @ jvbsl: Nein es ist ein viel simpleres problem ^^: unser Dialog System etc. basiert auf 3D-Befehlen und wurd e mit Sprites gelöst etc. (2D-Befehle sind langsamer und rechenaufwendiger, ob ihr s glaubt oder nicht ^^ zumindest in Zusammenhang mit 3D) Diesen Strich da den du siehst ist das leere Dialogfeld (= oder eben Sprite) einer möglichen Antwort/Frage die du auswählen könntest. Werd ich mal fixen;). = GEFIXT

    Edit2:

    Für alle die zu faul sind Programme im Hintergrund zu schließen oder diese trotzdem noch weiterlaufen lassen wollen, (und deswegen das Spiel aber hackt oder langsam läuft) kann man nun in der Config.ini die Prozesspriorität des Spieles einstellen. Das bremst die anderen Programme etwas aus und sichert dem Spiel mehr CPU Leistung (wenn man es will). Genaueres beim nächsten Upload.

    Edit3:

    @Epic zum Blinzeln: dis mit dem harten Blinzeln - jah hast wohl recht, aber im wirklichen Leben siehste eig. auch nich mehr als ein "drüberweghuschen" deiner Augenlieder. (Außerdem wüsst ich grad eh keine möglichkeit wie ichs weicher hinbekommen sollte ^^ *blush* aber ich weiß was du meinst). Die Augenblinzelrate hab ich korrigiert^^. Jetzt würd nur noch nach jeder 4 sekunde geblinzelt. oder solls noch weniger sein?

    @ Kevin123: Glaub dis mit den 10 Jahren müsst nich mal übertrieben sein^^.

    Edit4:

    Man kann nun die Tastenbelegung selber bestimmen. Das wird nun folgender Maßen ablaufen. Ihr öffnet einfach die Config.ini und schreibt für die entsprechende Aktion den/die euch beliebenden Buchstaben/Zahl/Sondertaste rein. (Und ich hoffe ihr wisst was das für ne heidenarbeit wa ^^ - hm okee is vielleicht doch nich so viel aber ich sas auf jedenfall lang dran^^) Hier könnt ihr dann auch gleich die zukünftigen Variablen sehen die ihr dort einsetzen müsstet. Die meisten sind einfach und müssen nur genauso eingesetzt werden wie sie sind (W,A,S,D,T, ...). Es gibt jedoch auch ein paar Besonderheiten. Zum Beispiel müssen Zahlen ausgeschrieben werden, Blocktasten bekommen den Tastennamen + ein _BL (=Block) etc. Am besten vorm Tasten belegen einfach nochma die Liste anschauen ;). Ich werd beim nächsten Upload nochmal ne schönere Liste hinzulegen, die auch etwas sortierter dann is. Diese is vielleicht n bisschn unübersichtlich mit den Consts und den Scancodes am ende. War ja auch nur direkt ausm Code kopiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „Elendil28“ ()

    Vielleicht wäre noch ei externer updater gut für die Demo, dann müsst man nicht immer alle Dateien neu Laden sondern nur die notwendigen.
    Aber das man nun die tastatur selbstbelegen kann ist gut :thumbsup:
    Ich persönlich hätts auf E gelegt.
    Und die bewegung ist schon flüssig nur so träge meines erachtens nach.
    Nimm dir am besten mal ein Beispiel an anderen spielmn wie zelda majoras mask oder Super Mario 64
    , sind zwar keine Ego perspektiven doch mit persönlich sagt die geschwindigkeit der bewegungen zu. (geschmackssache)

    Aber macht weiter so :thumbsup:
    es wird immer besser.
    So ich hab mir das jetzt nochmal angegucktr und noch ein paar Kritikpunkte gefunden.
    • (Wurde schon genannt) Das laufen ist wirklich ein wenig langsam, das kann man beschleunigen. (hab jetz erst gemerkt das man es selbst einstellen kann ^^)
    • Kann man das Wasser nicht ein bisschen schöner machen, so das es etwas echter aussieht, evtl. gehts ja
    • evtl. bekommt ihr es ja hin das wenn durch das Gebüsch geht, man es auch zur Seite drückt.
    • Der Fallschaden ist wirklich stark untertrieben, schon wenn man von einer Palme springt sollte man fast Tod sein.
    • Man sollte bei den Palmen wenn man auf die Blätter klettert durchfallen können.
    • Von dem Wassersound hab ich nichts gemerkt. Im Wasser war es still, da sollte ein Schwimm Sound hin ;).
    • Die Laufanimation verläuft nicht ganz syncron zur verschiebung, also der Char bewegt die Beine aber "gleitet" weiter als er sollte.
    • Wenn man von der Palme springt oder von anderen Objekten is ja egal, sollte man hinfallen oder auf die knie fallen, je nach Höhe.
    • Ist das Spiel später mal Open World ? Wenn ja, kann man ja drumrum Wasser machen und wenn man zu weit rausschwimmt fängt einen so ein Monster ein (wie bei Risen), damit der Übergang nicht so hart ist und man einfach nichtmehr weiter kann.


    Aber sonst wird das ganze immer besser:D (arbeitet ihr auch an den Maps oder jetzt nur an den Vorschlägen ? evtl. könntet ihr ja 1-2 Maps mehr mit in die Demo einbauen, ich würd mich freuen).

    EDIT: noch 2 was ist mir eingefallen:
    - Man sollte seine Beine sehen können :)
    - Fische wären ganz nett

    Ach und noch ein Bug, man kann die Kamera so weit drehen wie man möchte, so das man praktisch durch die Beine guckt -> 1. unrealistisch -> 2. flackert dann das bild sehr stark.

    progglord schrieb:

    Kann man das Wasser nicht ein bisschen schöner machen, so das es etwas echter aussieht, evtl. gehts ja


    ich gugg aber alle andren methoden sind meines wissen ziemlich ressourcen fressend.


    evtl. bekommt ihr es ja hin das wenn durch das Gebüsch geht, man es auch zur Seite drückt.



    definitiv nich ^^ sorry, dafür müsste das Gras-Prop ganz anderes aufgebaut sein (nicht in Sprites sondern als Polygon figur + Physik etc.)
    Der Fallschaden ist wirklich stark untertrieben, schon wenn man von einer Palme springt sollte man fast Tod sein.
    hast recht. ich korrigiers

    progglord schrieb:

    Man sollte bei den Palmen wenn man auf die Blätter klettert durchfallen können.
    jab ich gugg was sich machen lässt.

    progglord schrieb:

    Von dem Wassersound hab ich nichts gemerkt. Im Wasser war es still, da sollte ein Schwimm Sound hin ;).


    es ging auch nur um den Schrittsound im seichten wasser, so zumindest hab ich s verstanden.

    progglord schrieb:

    Die Laufanimation verläuft nicht ganz syncron zur verschiebung, also der Char bewegt die Beine aber "gleitet" weiter als er sollte.


    echt o_O? dürfte aber nur ne kleine ungenauigkeit sein oder?

    Wenn man von der Palme springt oder von anderen Objekten is ja egal, sollte man hinfallen oder auf die knie fallen, je nach Höhe.
    hm nich ganz leicht aber ja ich schau^^


    Ist das Spiel später mal Open World ? Wenn ja, kann man ja drumrum Wasser machen und wenn man zu weit rausschwimmt fängt einen so ein Monster ein (wie bei Risen), damit der Übergang nicht so hart ist und man einfach nichtmehr weiter kann.
    ich denk ma sowas baun wir wenn dann erst am ende ein^^ ;)


    - Man sollte seine Beine sehen können :)
    jab ich gugg dürfte eig. nich alzu schwer sein.

    Ach und noch ein Bug, man kann die Kamera so weit drehen wie man möchte, so das man praktisch durch die Beine guckt -> 1. unrealistisch -> 2. flackert dann das bild sehr stark.
    jah der bug is uns bekannt aber ich weiß noch nich woran das liegt o_O

    Edit 1: un ich weiß auch nich was grad mit den zitat boxen abgeht ^^ o_O

    Elendil28 schrieb:


    - Man sollte seine Beine sehen können :)
    jab ich gugg dürfte eig. nich alzu schwer sein.


    nönönönö das fänd ich unschön, ich finds ohne Treter generell angehmer in Spielen.

    Was mir in der neusten Version aufgefallen ist:
    Wenn ich mich ganz ins Wasser stell oder halb in einem Palmenblatt steh, dann hab ich extreme FPS-Drops. Also so ca. 7-10 nurnoch :<

    Daten:

    i5-750
    GTS250 SLI
    4GB RAM

    Sollte doch hinhauen eig 8|
    glaub weniger dases am Spiel liegt. Vielleicht eher an irgendnem Programm im Hintergrund das in vllt genau den augenblicken ausgebremst hat. bei mir konnt ich zumindest kein fps verlust festellen..schließ einfach mal alles im Hintergrund. Ansonsten warte einfach auf die nächste Version, da kann man dann dazu noch bisschn mehr einstellen. Was du auch jetzt schon machen kannst, ist den Blurmodus/AA rauszunehmen.

    Deine Werte sollten auf jednfall sehr okey sein!