[Entwicklungs-Tagebuch] Dragonfire - The 7 Isles

Es gibt 2.294 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von AliveDevil.

    Ich wollt nur nochmal sagen:
    Das Projekt läuft ganz normal weiter, es ändert sich nichts.
    Alle Beteiligten, und damit mein ich insbesondere Elias, haben aber im Moment nicht besonders viel Freizeit, die sie dann auch noch in das Projekt investieren können.

    Der Blog wird weitergeführt und dort werden wie geplant wichtige Neuigkeiten und Fortschritte dokumentiert werden, wenn es an der Zeit ist :)

    Zurück von den Toten

    Und da bin ich wieder!
    Wie Blaze schon gesagt hatte wurde mein Profil gelöscht, weil ich eben nur hier was gepostet hatte =\
    das Projekt läuft weiter, wir arbeiten auch kontinuierlich dran ist nur zur zeit einfach ein wenig schwer wegen Klausuren etc. Dazu kam dann noch das ich mit Skyrim beschäftigt war :P un mit nem Vokabeltrainer für meine Freundin.
    Vinc und ich sind aktuell aber wieder gemeinsam an einer großen Aufgabe bei Dragonfire dran. Wenn wir diese wirklich berwerkstelligt bekommen, wird sich die arbeitsgeschwindigkeit mindestens verdoppeln (so hoffen wir). Mehr dazu in Kürze!

    PS: wer hat denn bitte dem Dragonfire Thread von den ehem. 5 Sternen auf die 4 verholfen ;( X( :thumbdown: ^^??

    PS2: Weiß grad nich wers war: Blitz ist genauso schwer/leicht wie andere Programmiersprachen. Hatte seine Schwächen und auch seine Stärken. Viel wichtiger ist aber eigentlich die Denke die du dabei hast un wie optimiert du an Probleme und Aufgaben rangehs etc etc.
    So Leute,
    auch wenns in letzter Zeit rar wird, hier ein paar Neuhigkeiten:

    1. Wir sind immer noch an Dragonfire dran (hab ich schon gesagt, sags einfach nochmal)
      Ist zurzeit nur einfach ein bisschen stressig
    2. Der Blog lebt auch noch. Werd da bei Zeiten mal wieder was posten.
    3. Im Dezember werd ich versuchen wieder mehr für Dragonfire zu machen. Dann hab ich alle Arbeiten weg
    4. Vincent ist zurzeit dran einen [besseren] Updater zu schreiben. Es wird dann vielleicht zu Weihnachten ein Full-Download geben und danach dann eben Updates -> immer auf dem neuesten Stand.
    5. Ich bin gerade dran einen Editor [ "Seven-Creator" von Dragonfire - The >Seven< Isles abgeleitet. Ich weiß, sehr einfallsreich :P ] für DF zu schreiben. Mit diesem soll später mal folgendes möglich sein.

      - Lichter erstellen, skalieren etc
      - Feinde erstellen, skalieren, werte, etc.
      - Bücher schreiben, einsetzen, etc.
      - Container erstellen etc.
      - Gespräche erstellen
      - Zauber erstellen
      - Quests erstellen
      - etc.

      Und das alles in einer 3D-Umgebung (also nichts mit hardcoden). Dies wird dann in einem Skript gespeichert und in DF geladen. Das hat zwei Vorteile.

      1. Ich muss nicht mehr alles hardcoden, testen, etc. -> enorme Arbeitszeitreduzierung
      2. Ihr habt die Möglichkeit Erweiterungen zu schreiben.


    6. Bis der Editor fertig ist, wirds aber noch ne Weile dauern.
    7. Bilder sind unten.



      aktueller Stand (noch nich besonders Schick):

      (Buttons funzen noch nicht. 3D Viewport maximierbar.)
      Splashscreen:

      Entwurf:

      (Funktion wählen - Funktionseigenschaften erscheinen - reinziehen)


    So Leute,
    gibt nicht viel zu berichten, aber zumindest etwas.
    Ich habe mich heut ein wenig mit Bugfixing auseinander gesetzt und hab die vorerst letzten groben Bugs gefixt.
    So war das Menü verfärbt wenn man vom Pausenmenü aus ins Hauptmenü zurück ging.
    Auch waren sämtlichste Buttons verschoben, nachdem man dort auf Neustart drückte.
    Ebenfalls störend war, dass die Sterbemusik nicht gestoppt wurde, wenn man ins Hauptmenü zurück ging.
    All dies wurde nun gefixt. Genauere Infos und technische Details gibt es in wenigen Minuten auf unserem Blog .

    Desweiteren habe ich die Schattenwerte verbessert, sodass sich die Objekte nun nicht nur verfärben, sondern auch mal wirklich nen Schatten auf s Terrain werfen.
    Da die Schatten aber noch ewig viel Performance ziehen, empfehle ich dringenst diese bei der kommenden Demo auszuschalten, sofern man nicht einen leistungsfähigen Computer hat.

    Mit meinem Rechner(2.2 Ghz Dualcore, 4 GB Ram, Ati Raedon HD 5700 1GB) hab ich bei Volllast im Strandlevel 27 FPS.
    Da dies aber ein Problem der Engine ist werden wir da wohl noch abwarten müssen.

    Desweiteren findet mit etwas Glück bald ein Großeinkauf von unserem Neukömmling Abdullatif Remmo statt (Abdull wird sich um Levelbauten kümmern).

    Dieser will mit Hilfe seines Stipendiums folgende Objekte kaufen:

    arteria3d.corecommerce.com/3D-…y/Medieval-Farm-Pack.html
    arteria3d.corecommerce.com/Ani…Arkia-Female-Warrior.html
    arteria3d.corecommerce.com/Animated-Characters/Crusader.html
    arteria3d.corecommerce.com/Ani…/Elystian-Red-Knight.html
    arteria3d.corecommerce.com/Animated-Characters/Grolt.html
    arteria3d.corecommerce.com/Animated-Characters/Mage.html
    arteria3d.corecommerce.com/Animated-Characters/Monk.html
    arteria3d.corecommerce.com/Animated-Characters/Ranger.html

    und noch einige andere.
    Ob dies wirklich alles klappt ist fraglich. Abdull hat mir aber versichert, dass wenigstens die animierten Objekte sicher gekauft werden. Dies kann er jedoch erst Mitte Dezember abklären. Es bleibt also abzuwarten.

    Edit: Blog-Artikel ist oben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elendil“ ()

    kurznachrichten

    So ganz kurz leute,
    hab heut wieder weitergearbeitet
    dabei hab ich das HUD ein wenig verändert (lebensbalken in der mitte, luft ganz links, ausdauer rechts, gegner anzeige oben mittig - screens dazu morgen), bugs gefixt und ne ingame konsole geschrieben - Wohl mehr für mich als für euch interessant, allerdings lässt sich damit theoretisch auch cheaten :P all dazu morgen mehr infos, heut einfach zu müde.
    lebensbalken in der mitte, luft ganz links, ausdauer rechts, gegner anzeige oben mittig

    Skyrim angelehnt?

    lässt sich damit theoretisch auch cheaten

    Auch Skyrim-mäßig?

    heut einfach zu müde

    Okay. Man soll ja nicht alles überstürzen^^
    So liebe Leute,
    nach ein paar Stunden Arbeit gestern sind die Light-Funktionen nun wirklich voll einsetzbar. Auch wurde die Konsole um einige Befehle erweitert, was es mir nun ermöglich "On-The-Fly" Lichter zu erstellen etc. (da werd ich bald die vollständige Liste posten). Desweiteren hoffe ich das Vincent bis spätestens Weihnachten mit dem neuen Updater fertig sein wird, sodass wir euch schneller auf dem aktuellen Stand halten können.
    Auch hat Abdull nun sein Gespräch morgen mit seiner Seminarleiterin und mit etwas Glück bekommen wir dann ziemliche coole Modelle^^ :-P.
    Es steht nun also nichts mehr im Wege die Gespräche und die Bewegungspfade auf im Dungeon einzubauen. Nachdem das getan ist, müssen die Gegner eingefügt werden und die Schalter eingebaut werden und fertig :). Ich bin optimistisch, dass wir das bis Weihnachten noch schaffen.
    Außerdem hat sich Melvin Witte (aus meinem Informatik Kurz) bereit erklärt ebenfalls bei DF mitzumachen und wird hierbei wahrscheinlich am Code mitarbeiten. Nach Vorstellen der Syntax von Blitz hat er sich erstaunlich schnell in s Blitz proggen eingefunden und ich bin zuversichtlich, dass er mir ne menge arbeit abnehmen wird. In 10 minuten treffe ich mich dann außerdem noch mit Abdull um über den Levelbau zu sprechen.
    Es bleibt also spannend :P
    Stay Tuned!
    So, heute abend redet abdull mit seiner stipendiumsleiterin! Dann werden wir sehen ob s klappt oder nicht.
    Außerdem habe ich gestern noch schnell die RMFs (Bewegungsdateien) für Elendil für Level IV aufgenommen, sowie ein Modellierungs- und Texturierungsfehler behoben.

    • RMFs aufnehmen
    • Story aufsetzen
    • Gegner einfügen
    • Schalter einsetzen
    • Endcheck