Überwachung von exe Dateien

  • Allgemein

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von absoluter_Beginner.

    Überwachung von exe Dateien

    Hallo Forumsteilnehmer,

    zu allererst: ich bin leider ein totaler Beginner, was VB angeht. Das einzige, was ich bisher gemach habe in die Richtung, war, ein Makro aufzunehmen und mir den Code dann anzugucken... Dennoch umschreibe ich hier mal mein Problem, in der Hoffnung, gute Tipps zu bekommen.
    Und zwar geht es darum, dass ich eine .exe Datei gerne überwachen möchte, ob diese läuft oder abgeschmiert ist. Wenn sie abgeschmiert ist, soll das Programm die Anwendung schließen und neu starten. Kann man so etwas mit VB machen und wenn ja, wie??? Ich weiß, die Frage ist tierisch unkonkret, aber was will man machen, wenn man keine Ahnung hat?!

    Vielen Dank für Antworten, Markus
    Hallo Andy,

    mit abgeschmiert meine ich, dass die Anwendung nicht mehr ausgeführt wird. Es geht darum, dass man von einem OPC Server Daten lesen möchte. Dazu muss man eine Verbindung zum Server herstellen. Dies geht nur, wenn eine bestimmte exe datei "läuft", wenn sie das nicht tut, kann man keine Verbindung zum Server herstellen. Doof ist nur, dass man dieser exe datei nicht ansehen kann, ob sie läuft oder nicht (keine graphische Oberfläche). Ich kenne nur ihren Namen... Oweia!

    Viele Grüße!
    Hallo Leute,

    ich kann die letzte Frage leider nicht beantworten. Ich habe nun ein Skript bekommen, das die gewünschten Eigenschaften hat, ohne je einmal VB gesehen zu haben. Ne, was es alles gibt! Wer es lesen möchte, bitte melden, ansonsten vielen Dank für Eure Hilfe!