Image nicht über Tabtaste anwählbar

  • Word

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HorstPeters.

    Image nicht über Tabtaste anwählbar

    Hallo zusammen,

    meine Wordversion ist Word 2000 (9.0.2812). Ich habe mehrere Images und Commandbuttons (aus der Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox", dort werden die Images auch "Bild" genannt) auf einer Wordseite plaziert, außerdem noch mehrere Textformularfelder aus der Formular-Symbolleiste. Wenn ich dann den Entwurfsmodus beende und das Dokument schütze, möchte ich mit der Tabtaste alle Commandbuttons, Textformularfelder und Images durchlaufen können. Leider klappt es nur mit den Textformularfeldern und den Commandbuttons, aber nicht mit den Images. Die Images erreiche ich irgendwie über die Tab-Taste nicht.

    Möglich müsste es aber sein, oder? Die Images können ja laut Info auf die Ereignisse GotFocus und Lostfocus reagieren.

    Kann mir jemand helfen? Das wäre echt toll!

    Viele Grüße
    Horst
    Wo hast Du denn diese Info gefunden?

    In Word 2002/XP habe ich im Objekt-Katalog zu MSForm - Image kein Got-/LostFocus-Ereignis gefunden. Meines Wissens nach hat sich aber an den MSForms-Objekt nichts geändert zwischen 2000 und XP. Müsste eigentlich in beiden Fällen die Version 2.0 sein.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Hallo INOPIAE,

    ich hatte mir im Editor angeguckt, welche Ereignisse oben rechts vorgeschlagen werden. Je nachdem was für ein Steuerelement man links oben in der Zeile auswählt, werden ja rechts daneben andere Ereignisse vorgeschlagen, die man dann anklicken kann und unten im eigentlichen Programmierfeld erscheint dann die erste und letzte Zeile einer entsprechenden neuen "Private Sub".
    Trotzdem vielen Dank für die Antwort, ich denke,ich hab mich da in eine Sackgasse bewegt.
    Ich weiß nicht, ob es zu weit führt, aber hier der Hintergrund des Ganzen:

    Also, es hört sich vielleicht etwas seltsam an, aber ursprünglich wollte ich auf einem Word-Formular nur noch 3 Kästchen zum Ankreuzen plazieren, wobei aber immer nur eins angekreuzt werden darf. Also wie Optionsbuttons nur halt als ankreuzbare Kästchen.

    Ich habs dann mit einem Kontrollkästchen-Formularfeld probiert. Ich musste sie noch über das Menü "Eigenschaften" mit Makros versorgen, damit mehrere Kreuzchen gleichzeitig nicht erlaubt werden. Ich hatte es mit vielen Codes, die es in Internetforen gibt, versucht, aber erstens komm ich mit diesem "Eigenschaften-Dialog" nicht so gut zurecht und zweitens funktioniert das mit dem "nur ein Kreuzchen" zwar bei direktem Maus-Klick auf die Kontrollkästchen, aber nicht, wenn man mit der-Tab-Taste weiterspringt. Dann können plötzlich doch zwei Kreuze gesetzt werden

    Ich hatte mir dann überlegt, dass ich CommandButtons nehme, mich stört aber dieser 3-D-Rand.

    Deswegen wiederum hatte ich mir gedacht, dass ich drei Images nehme. Leider klappt das aber mit dem Focus nicht.

    Gestern Nacht noch hatte ich ne Idee, dass man vor jedem Image einen super kleinen Button plaziert, den man nicht mehr sieht und der stellvertretend für das Image, das "GotFocus" Ereignis aufnimmt. Und wenn man aufs Image klickt, reagiert es ja selbst dann.

    Es klappt auch tatsächlich gut. Aber wenn ich es so mache, dass in einer Zeile der Minibutton liegt, rechts daneben das Image und dann in der Zeile darunter wieder ein Minibutton und rechts daneben ein Image, dann verschwindet beim Springen mit der Tab-Taste der Focus nach dem Ersten Button ins Nirgenwo und es geht nicht weiter, wenn man weiterhin die TAb-Taste drückt..

    Kann man vielleicht irgendwie festlegen, dass nur der Button in Zeile 1, dann der Button in Zeile 2 und dann der Button in Zeile 3 durchlaufen werden sollen mit der Tab-Taste und die Images gar nicht beachtet werden für die Tab-Taste? Allerdings müssen die Images auf Klicks reagieren können.

    (Genauer: Ich will übrigens in der ersten Zeile rechts neben dem Image noch ein kleines Text-Formularfeld plazieren, das soll über Tab nach dem Minibuton in der gleichen Zeile angesteuert werden und dann gehts erst in die 2. Zeile..)

    hmmm sorry für die lange Mail. Siehst Du oder jemand anderes eine Lösung?

    Wahrscheinlich denk ich schon viel zu kompliziert, oder? *g*

    Viele Grüße
    Horst