Login aus .txt auslesen

  • VB.NET

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PascalN.

    Du klickst bei deinem Projekt auf Eigenschafte -> Settings und erstellst 2 neue.
    (Username, Password). Beim Coden kannst du dann via My.Settings.Username & My.Settings.Password darauf zugreifen und dort auch Dinge abspeicheren, die auch nach dem Neustart des Programms erhalten bleiben sollen.
    Also: My.Settings ist im Grunde eine XML-Datei, welche du aber nicht selber bearbeiten musst.
    Jedoch solltest du die Maske erstellen. Das kannst du unter den Projekteigenschaften unter "Einstellungen".
    Da kannst du beispielsweise 2 Einträge hinzufügen ("Benutzername" Typ String und "Passwort" ebenfalls Typ String).

    Als Wert kannst du den Namen des Benutzers bzw. das Passwort ein.

    Nun zum Code:

    Visual Basic-Quellcode: My.Settings laden

    1. 'Laden
    2. Dim UserName As String = My.Settings.Benutzername 'Lädt den String-Eintrag "Benutzername" aus My.Settings
    3. Dim Password As String = My.Settings.Passwort 'Lädt den String-Eintrag "Passwort" aus My.Settings
    4. UsernameTextBox.Text = UserName
    5. PasswordTextBox.Text = Password
    6. 'Speichern
    7. My.Settings.Benutzername = UsernameTextBox.Text 'Speichert den eingegebenen Benutzernamen im My.Settings-Eintrag "Benutzername"
    8. My.Settings.Passwort = PasswordTextBox.Text 'Speichert das eingegebene Passwort im My.Settings-Eintrag "Passwort"
    9. My.Settings.Save() 'Speichert die Einträge in My.Settings




    Grüsse
    Pascal
    Na eben das kannst du ja mit My.Settings
    Da kannst du ja die Werte überschreiben.
    Such doch mal im Google ein bisschen weiter mit den Stichworten "VB.Net My.Settings" oder so ähnlich
    Ich habe dir ja sogar einen Beispielcode dazu geschrieben..


    Grüsse
    Pascal
    Da habe ich dir auch shcon eine Möglichkeit gepostet. Mit Klassen.
    Aber bei so wenigen Datensätzen (3-5) kannst du einfach 5 Wertepaare in My.Settings erstellen (Username1,Password1;Username2,Password2;...)
    und die dann so ansprechen und dann die Benutzereingabe mit jedem Wertepaar vergleichen.


    Grüsse
    Pascal
    Also gut... Ich kenne mich damit nicht aus aber kack drauf :D
    ich habe es geschafft :) :thumbsup: :thumbup: *feier*

    VB.NET-Quellcode

    1. If UsernameTextBox.Text = My.Settings.Username And PasswordTextBox.Text = My.Settings.Password Then
    2. Form2.Show()


    Jetzt muss ich es nurnoch schaffen die Daten zu überschreiben ^^
    Zwar schonmal geschrieben:

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Speichern
    2. My.Settings.Benutzername = UsernameTextBox.Text 'Speichert den eingegebenen Benutzernamen im My.Settings-Eintrag "Benutzername"
    3. My.Settings.Passwort = PasswordTextBox.Text 'Speichert das eingegebene Passwort im My.Settings-Eintrag "Passwort"
    4. My.Settings.Save() 'Speichert die Einträge in My.Settings



    Grüsse
    Pascal
    jop... Habe es auch schon ;)
    Total simpel eigentlich ^^
    Ich kann ja demnächst ein paar Bilder machen wenn es jemand interessiert

    ---> Ich möchte noch das er automatisch in TextBox1 der Username steht
    und in Textbox2 das Passwort so das man diese datei ausliest und somit die
    Daten autmatisch in den zeilen stehen hat...
    nur wie? :wacko:

    xXMichaelXx schrieb:

    Bei Form1_Load:

    VB.NET-Quellcode

    1. Textbox1.Text = My.Settings.Wert

    Doppelt hält besser ^^

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Laden
    2. Dim UserName As String = My.Settings.Benutzername 'Lädt den String-Eintrag "Benutzername" aus My.Settings
    3. Dim Password As String = My.Settings.Passwort 'Lädt den String-Eintrag "Passwort" aus My.Settings
    4. UsernameTextBox.Text = UserName
    5. PasswordTextBox.Text = Password

    Das ist ja eigentlich der Code, der die Daten lädt. Nun musst du den nur noch an die Stelle des Programmcodes setzen, wo du ihn haben willst. Vermutlich hast du es bisher im Click-Event eines Buttons gehabt. Jetzt brauchst du den nur ins Load(oder Shown-)-Event der Form zu kopieren und schon werden die Daten automatisch beim Start geladen..


    Grüsse
    Pascal
    Habe es bisher so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub OK_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles OK.Click
    2. Dim UserName As String = My.Settings.Username 'Lädt den String-Eintrag "Benutzername" aus My.Settings
    3. Dim Password As String = My.Settings.Password 'Lädt den String-Eintrag "Passwort" aus My.Settings
    4. UsernameTextBox.Text = UserName
    5. PasswordTextBox.Text = Password
    6. If UsernameTextBox.Text = My.Settings.Username And PasswordTextBox.Text = My.Settings.Password Then
    7. Form2.Show()
    8. ElseIf UsernameTextBox.Text = My.Settings.Username1 And PasswordTextBox.Text = My.Settings.Password1 Then
    9. Form2.Show()
    10. ElseIf UsernameTextBox.Text = My.Settings.Username3 And PasswordTextBox.Text = My.Settings.Password3 Then
    11. Form2.Show()
    12. Else
    13. Warnung.Show()


    Aber so akt. er JEDEN Code egal ob schon eingegeben oder nie gehabt
    Haben denn die Einträge in My.Settings überhaupt einen Wert?
    Übrigens:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim UserName As String = My.Settings.Username 'Lädt den String-Eintrag "Benutzername" aus My.Settings
    2. Dim Password As String = My.Settings.Password 'Lädt den String-Eintrag "Passwort" aus My.Settings
    3. UsernameTextBox.Text = UserName
    4. PasswordTextBox.Text = Password
    Diese Zeilen brauchst du gar nicht ;) du willst ja nur eine Überprüfung. Mein cod ewar nicht als C&P gedacht sondern als BEISPIEL, wie man die My.Settings anspricht


    Grüsse
    Pascal