Richtextbox inhalt in eine TXT schreiben Problem

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kangaroo.

    Richtextbox inhalt in eine TXT schreiben Problem

    Hi leutz

    Ich will den inhalt in ein TXT dokument speichern aber es kommt folgende Meldungen.
    Fehlermeldung:
    Beim Konvertieren von "String" in "System.Collections.Generic.IEnumerable(Of String)" können Laufzeitfehler auftreten. C:\Dokumente und Einstellungen\Tom Schorn\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Temporary Projects\WindowsApplication1\Form1.vb 55 102 WindowsApplication1

    Mein Code

    VB.NET-Quellcode

    1. IO.File.WriteAllLines(My.Computer.FileSystem.SpecialDirectories.MyDocuments + "savetis.txt", RichTextBox1.Text)
    2. IO.File.Encrypt(My.Computer.FileSystem.SpecialDirectories.MyDocuments + "savetis.txt")


    Was mache ich Falsch?:(

    LG ICH :D
    Hay,

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.FileSystem.WriteAllText(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.MyDocuments) + "\savetis.txt", RichTextBox1.text, False)


    ersetzt du das false durch true so wird der Text der bereits drinne steht beibehalten.


    Mfg Kevin.

    Gutelaunetyp schrieb:

    Hay,

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.FileSystem.WriteAllText(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.MyDocuments) + "\savetis.txt", RichTextBox1.text, False)


    ersetzt du das false durch true so wird der Text der bereits drinne steht beibehalten.


    Mfg Kevin.

    Das wäre falsch.
    Ergebniss: C:\Users\NAME\Dokumente\\savetis.txt

    Zur Sicherheit würde ich es daher mit My.Computer.Filesystem.CombinePath machen.
    Hay, xXMichaelXx.

    Was du sagst stimmt nicht.

    Schau dir mal bitte den Pfad an der bei Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.MyDocuments) rauskommt.

    Zu testen anhand einer MsgBox ^^

    VB.NET-Quellcode

    1. MessageBox.Show(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.MyDocuments))
    ergibt bei mir C:\Users\Admin\Documents


    Mfg Kevin.
    Um zwei Pfade zu verbinden, nimmt man IMMER IO.Path.Combine(Path1, Path2).

    Lösung:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim path As String = System.IO.Path.Combine(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.MyDocuments), "savetis.txt")
    2. System.IO.File.WriteAllText(path, RichTextBox1.Text, System.Text.Encoding.Default)
    Bneutze als Speicherformat lieber .rtf das ist das WordPad Format von Windows und unterstützt auch Formatierungen.
    mfg paulkoch95
    (wenn gelöst bitte als erledigt markieren!)
    "yippieh! it compiles - ship it!"
    Benötigt außerdem mehr Speicherplatz und hat genaugenommen nichts mit WordPad gemein, es heißt RichTextFormat und kann von beinahe jedem anderen Textbeartbeitungsprogramm vollständig mit Formatierungen geladen werden...Also nur RTF verwenden, falls man auch Formatierungen benötigt...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Das wusste ich noch garnicht!! Danke für diese Info aber benötigt das Rich Text Format wirklich so viel mehr Speicherplatz? Es kommen ja nur noch die Daten der Formatierungen hinzu und die sind ja jetzt nicht soooooooooooo... gross!
    "yippieh! it compiles - ship it!"
    Kommt darauf an, jedenfalls ist Speicherpatz ja eigentlich kein Kriterium mehr heute. Aber benenne doch einfach mal die Endung einer RTF Datei in .txt um und schau Dir mit dem Editor an wie der Quelletxt aussieht. Da wirst Du sehen dass ziemlich viele FormatElemente eingestreut sind.