Fifo Chip im Windowssystem auslesen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fk@different-ways.de.

    Fifo Chip im Windowssystem auslesen

    Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit den Fifo-Chip in Windows zuermitteln.
    z.Beisp. 16C650,16C750,16C850 oder 16C950
    Ich möchte über diesen meine max Baudrate einstellen.

    Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
    FK :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fk@different-ways.de“ ()

    Nicht dass ich wüsste, sorry. Die maximale Baudrate Deiner Serial - Ports kannst Du definitiv über die Win32_SerialPort Klasse mit WMI auslesen. Wenn Du wissen willst was noch, lad Dir MS CIm Studio herunter um in den WMI Klassen zu browsen.

    Anderer Weg: die settable Baud-Rate (Maske) über API-Call GetCommProperties aus der COMMPROP-Structure auslesen, und mit den Werten hier vergleichen.

    Einfacher geht der Zugriff auf die COMMPROP Property eines Ports eh Reflection:

    VB.NET-Quellcode

    1. _port.Open()
    2. Dim p As Object = _port.BaseStream.[GetType]().GetField("commProp", BindingFlags.Instance Or BindingFlags.NonPublic).GetValue(_port.BaseStream)
    3. Dim bv As Int32 = DirectCast(p.[GetType]().GetField("dwSettableBaud", BindingFlags.Instance Or BindingFlags.NonPublic Or BindingFlags.[Public]).GetValue(p), Int32)


    Edit: sehe gerade Deine Chips haben eine höhere Baudrate als 128k, da wird mag es sein dass auch WMI nicht korrekt angibt. Einzige Weg der mir hier noch einfällt : System-Geräte in der Registry durchgehen und die Vendor / DevNR Deiner Chips vergleichen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kangaroo“ ()

    danke Kangaroo

    Vieleicht geht auch eine andere Sache in dem ich nach einen langsammen chip suche wie du es vorschlägst und wenn diese vorhanden ist dann nimm nur die Baudraten bis 115kbaud und wenn nicht dann kannst duch auch über 115kbaud einstellen(z.Beispiel 250kbaud)
    Was ist denn eure meinung dazu.

    gruß FK 8-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fk@different-ways.de“ ()

    Hallo
    Du hast bei diesen Versuchen,250 Kbaud, keine Chance.
    Du willst bestimmt das DMX Protokoll direkt senden.
    Wenn 250 KBaud zu erreichen wäre ,würde die DMX-Industrie dies schon lange anwenden.

    ..in diesen Falle würde ich mich freuen eines besseren belehrt zu werden.

    Gruß
    hallo fraju

    nein leider geht es mir um Railcom(250kbaud) und Xpressnet(62,5kbaud).

    Die alten PC können diese zwischen Baudraten nicht dort bekommt mann eine Fehlermeldung und deshalb wollte ich diese Abfrage des Chips.
    Bei den heutigen PC gehen diese Baudraten schon und es ist ja auch möglich noch schneller.
    Meine Gleislogger Software läuft soweit stabil und nun bin ich noch beim Fehler auswerten, dabei viel mir das auf als ich es an einem älteren Labtop getestet habe.

    Ich wollte damit nur erreichen um festzustellen welcher chip im PC ist und danach meine möglichen Baudraten freischalten. :thumbup: