Text von mehreren Textboxen in Gesammtdatei speichern und öffnen

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Shaymin123[CRI09].

    Text von mehreren Textboxen in Gesammtdatei speichern und öffnen

    Hallo

    Ich will n Programm schreiben, was mehrere Textboxen hat(genaugenommen 4-5 Textboxen) und die dann in einer gesammten .txt datei sichern(zB: stampletext.txt) und danach wieder in die Textboxen öffnen lassen.

    Brauch ma die codes dazu für OpenFile- und SaveFileDialog

    liebe grüße

    Shaymin123[CRI09] schrieb:



    Brauch ma die codes dazu für OpenFile- und SaveFileDialog
    Buahaha!!! (Hoffentlich war das ein schlechter Scherz)

    Ich sag dir nur, dass du die den Text der unterschiedlichen Textboxen mit einem eindeutigen Seperator Zeichen versehen musst, welches sicher nicht im eigentlichen Text vorkommt (z.B. # oder §)
    Dann speicherst du das so.
    Beim öffnen splittest du nach diese "Separator-Zeichen" und fügst in die entsprechende Textbox den entsprechenden Text ein.


    Grüsse
    Pascal
    Du erstellst ein String-Objekt (Dim sText As String)
    Weil du die Inhalte von 5 verschiedenen Textboxen in einer Datei abspeichern willst und dann wieder getrennt auslesen willst, musst du logischerweise ein Trennzeichen finde, welches die Inhalte der einzelnen Textboxen innerhalb der Datei abtrennt (eben z.B. # oder §). Dieses Zeichen darf aber nicht im eigentlichen Text (in den Textboxen) vorkommen.
    Dann fügst du den Inhalt von jeder Textbox in das String-Objekt hinein und setzt dazwischen dieses Trennzeichen (z.B. sText = TextBox1.Text & "#" & TextBox2.Text & "#" & ...)
    Dann speicherst du sText als String ab (IO.File.WriteAllText())

    Und beim Auslesen musst du ja wieder wissen, welcher Teil der Datei in welche TextBox kommt. Also machst du das folgenermassen

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim c As Integer = 0
    2. For Each s As String In IO.File.ReadAllText("Pfad").Split("#")
    3. c += 1
    4. Dim TB As TextBox = CType(Me.Controls("TextBox" & CStr(c)), TextBox)
    5. TB.Text = s
    6. Next

    Der Code ist nur aus dem Kopf, aber es sollte so in etwa funktionieren.


    Grüsse
    Pascal
    DA!!!
    Lies dich doch bitte zuerst ins Thema ein, bevor du zuerst nach C&P fragst (was mein Code übrigens nicht ist, nur so als Warnung) und dann noch "wo muss ich das einfügen", "welche Taste muss ich jetzt drücken"....

    Nein echt jetzt.. das ist ja schon sowas von dreist, wi du hier "Fragen stellst" (C&P verlangst...MIT ANLEITUNG)

    BTW. IntelliSense hätte dir den halben Code den ich dir gepostet habe zusammengereimt....


    Grüsse
    Pascal
    Ja eben und da du Anfänger bist, ist dämliches Kopieren von Code und nicht verstehen was man macht, das blödste was du machen kannst...
    Lies dir ein Einsteigerbuch, beiss durch (es ist mühsam), dafür kannst du es dann... Und das Programm kann sicher auch noch 2-3 Wochen warten, bis du das Buch seriös durchgearbeitet hast und VERSTANDEN hast....

    Dann sind dir solche Sachen sofort logischer, oder wenn du eine Frage hast, kommst du sicher nicht mehr so primitiv "Ich brauch ma code"....
    So will man dir in der Regel sowieso nicht helfen...


    Grüsse
    Pascal