Wlan auf Netbook unter Ubuntu

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von %P%.

    Wlan auf Netbook unter Ubuntu

    Servus

    Habe heute mir ein ChiliGreen Netbook Pico gekauf von Hofer ( Aldi ).

    Unter Windows 7 Starter ist auch alles perfekt.

    Das ich das Netbook nur für unterwegs zum Surfen nutzen will habe ich gleich mal das aktuelste Ubuntu Netbook instalier!

    Alles Prima update geladen!

    Nun gibt es ein Programm das keine Wlan netzwerke gefunden werden!

    Habe mir einem Rechtklick Funktionnetz aktiviert aber es wird nichts gefunden!
    Nun ist das Problem das ich keine Treiber finde.

    Die Wlan karte heist unter Windows: 802.11n USB Wirless Lan Card!

    Kennt einer von euch einen algemeinen Treiber der funktioniert?

    Ubuntu Version 10.x!

    MFG
    Komisch, hab ein Notebook(HP Compaq 610) und da drauf Ubuntu 9.10, das funzt problemlos. Oben rechts neben dem Akkulaufzeit-Symbol linke Taste klicken, dann Funknetzwerk verbinden.
    Schau dir hierzu mal in der Konsole den Befehl "lspci" an! Am besten du tippst "lspci -v | less" ein.
    Siehe auch: help.ubuntu.com/community/WifiDocs/WirelessCardsSupported

    schreib "lspci -v | less>$HOME/lspci_ergebnis.txt" ohne Anführungszeichen, dann stell das file(/home/<benutzer>/dieerstelltedatei) hier ins forum wenn du nicht weißt was die Ausgabe bedeutet.


    %P% :thumbup:
    Hello World
    Hallo,
    habe (beinahe) dasselbe Problem - vorgestern Chiligreen Pico Notebook vom Hofer geholt, Win7 gelöscht und Fedora 13 installiert, aber WLAN geht net. Auf der Mitgelieferten Treiber-CD sind für Windows zwei verschiedene Treiber drauf einmal für Ralink 2860 (im Verzeichnis "9001 WLAN") und einmal für Ralink 2870 (im Verzeichnis "9002 WLAN"). Fedora unterstützt diese Karten nicht direkt, aber nach Installation von RPMFusion (http://rpmfusion.org ) werden Treiber angeboten... Leider funktionert weder der für die 2860, noch der für die 2870 - Wobei ich glaub eher dass die 2860 drinnen ist, denn die 2870 ist angeblich ein USB Chipset. Wen gar nichts hilft, dann werde ich ndiswrapper installieren und den Windows-Treiber unter Linux verwenden...

    Mit Ubuntu hab ich aber noch nie was zu tun gehabt, daher weiß ich net ob des Problem auf die gleiche Art lösbar is

    wieszpei schrieb:

    Mit Ubuntu hab ich aber noch nie was zu tun gehabt, daher weiß ich net ob des Problem auf die gleiche Art lösbar is

    Äääh, wie wär's mal mit ausprobieren?? Ob der Befehl den Ich vorgrschlagen hab auch bei Fedora funzt, weiß Ich nicht, sollte aber glaub Ich...
    Also probiers aus und dann gib Report. Der Threadersteller könnte auch mal was hören lassen :huh:

    %P% :thumbup:
    Hello World
    Klar Ich lauf jetzt jedem Trottel hinterher, der hier irgendwelche Problemchen hat. Und wenn das Problem noch besteht oder er's gelöst hat erfahren wir das in 70% aller Fälle eh nicht, wieso dann Kindermädchen spielen :thumbdown:
    Kannst du ja machen, wenn du so kontaktfreudig bist :huh:

    %P%
    Hello World
    Also sorry das ich mich erst jetzt melde!

    Habe deine Tipp schon umgesetzt aber irgendwie keine Infos herauszusehen.

    Habe gehört es gibt ein Programm das die Treiber von windows nutzen kann?

    MFG

    EDIT: poste dann den Inhalt der .txt

    mcandy007 schrieb:

    Habe gehört es gibt ein Programm das die Treiber von windows nutzen kann?

    Yes, gibt es, "ndiswrapper" heißt das...
    wiki.eeeuser.com/howto:configurendiswrapper
    Hab's aber noch net ausprobiert...

    Bei mir ist vor dem Start von Linux noch so eine Meldung, irgendwas mit "PCI" und "no compatible window bridge" oder so ähnlich. Kanns so schnell net lesen, wie es wieder weg ist. Außerdem wird mein WLAN nicht bei lspci gelistet, was auch irgendwie "verdächtig" ist...
    Scheint so, dass der Kernel deine Hardware nicht kennt oder nicht richtig geladen wird. Hatte letztens bei dem neuen Kernel 2.6.34 aufeinmal keinen Sound mehr. Musste diesen extra patchen....
    Wende dich doch bitte an die Ubuntu Gemeinde.

    MFG
    Eigentlich kann ich meine WLAN Karte mit "lspci" gar net sehen...

    Schon klar, bei jedem Ubuntu funzt das, nur bei dir is die Ausnahme :P
    Schau, bei mir war so:


    root7@root7-laptop:~$ lspci|grep -i 'wire'
    10:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 5100 AGN [Shiloh] Network Connection
    root7@root7-laptop:~$ #Du kannst statt 'wire' auch 'network' schreiben...
    root7@root7-laptop:~$ #Falls erforderlich(?) verschaff dir noch root-rechte mit su(do)


    %P% :thumbup:
    Hello World
    -.- Das is schon klar ;) Aber so wie er's ausgedrückt hat, hörte es sich an, als ob er's besser wüsste und sagen will, dass Netzwerkkarten von Haus aus in lspci nicht aufgelistet werden. Logisch, wenn keine vorhanden is oder nicht erkannt wird, sieht man auch nix ;)


    %P% :thumbup:
    Hello World

    das ist ein ralink rt3070 chip

    man kann ihn unter ubuntu mit lsusb finden :P , da er über usb angebunden ist. Unter windows findet man ihn im gerätemanager, dort muss man dann beim treiber die ids suchen, die sind 148f 3070.
    Der rt3070sta treiber ist bei 10.4 nicht, dabei, man kann ihn bei ralink runterladen und selbst kompilieren. Allerdings muss man ein file ändern und dabei GPL als Lizenenz eintragen (findet man im Netz) sowie ein rt287sta.dat file auf rt3070sta.dat umkopieren. Ausserdem muss an in /etc/modprobe.d/blacklist.conf die treiber rt2800usb und rt2870sta blacklisten, damit sie nicht geladen wrden, die konkurieren nämlisch sondt mit dem rt3070sta treiber. Trotz all dieser Dinge funktioniert bei meinem Pico unter Ubuntu das Wlan noch immer nicht ?( , mit iwlist ra0 scan finder er keine Netzwerke. Weiss leider nicht woran es liegt, entweder ist der chip einfach ausgeschaltet (undter Windows kann man ja das wlan mit Fn-F2 aus- und einschalten) oder man muss noch irgenwelche firmware bereitstellen, aber das sollte eigentlich der treiber machen.
    LG
    Peter

    %P% schrieb:

    Aber so wie er's ausgedrückt hat, hörte es sich an, als ob er's besser wüsste und sagen will, dass Netzwerkkarten von Haus aus in lspci nicht aufgelistet werden
    Ich weiß es nicht besser, aber ich dachte schon, dass die Netzwerkkarte normalerweise da gelistet sein müßte und fand es eigenartig, dass sie es nicht war

    khaleb schrieb:

    man kann ihn unter ubuntu mit lsusb finden :P , da er über usb angebunden ist. Unter windows findet man ihn im gerätemanager, dort muss man dann beim treiber die ids suchen, die sind 148f 3070.
    Aber da ist schon klar, warum sie nicht angezeigt wurde, schön blöd, dass ich nicht daran gedacht hatte dass WLAN intern mit USB eingebunden ist... Danke für den Hinweis.
    "Dass WLAN intern mit USB verbunden ist"
    Bei mir nicht so, hab ein Notebook und da find Ich die mit lspci, nicht mit lsusb. Komisch, dass es bei dir so is, aber gut...

    %P% :thumbup:
    Hello World
    @khaleb: "Das ist ein ralink rt3070 chip" >> Sicher?

    also

    Quellcode

    1. $ lsusb
    2. Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    3. Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    4. Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    5. Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    6. Bus 001 Device 003: ID 148f:3070 Ralink Technology, Corp. RT2870 Wireless Adapter
    7. Bus 001 Device 002: ID 0ac8:3343 Z-Star Microelectronics Corp. Sirius USB 2.0 Camera
    8. Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    zeigt zwar 3070 als DeviceID, aber im Text wird sie als 2870 bezeichnet; Und: Auf der Treiber CD für Winbdows ist kein Treiber für die 3070 drauf... (Zumindest von der .inf-Datei her; hab kein Windows um die zu installieren und überprüfen)