Usercontrol Propertys Löschen/Sperren

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Wulf.

    Usercontrol Propertys Löschen/Sperren

    Hallo,

    ich argeite gerade an meiner ersten Usercontrol.
    Einem ColorPicker wie in vb wenn man z.B. die Backcolor eigenschaft ändern will.
    Nun ist mein Problem, dass ich noch keine Moglichkeit gefunden habe eigenschaften wie
    • MaxSize
    • MinSize
    • BorderStyle
    • ...
    zu Sperren kann weil sich beim ändern dieser Eigenschaften immer das ClientRectangle ändert und das will ich verhindern.
    Kann mir wer sagen wie das geht?

    Bin für jede Antwort dankbar.

    MFG Wulf
    Hay,
    du musst Maxsize , MinSize jeweils 2 Werte geben , Width und Height.

    Borderstyle kannst du Fixed3d nehmen.

    Edit: Nein wie soll der Benutzer es ändern können?
    Wenn du eine Min - & Maxsize festlegst kann der Benutzer nichts daran ändern.

    Mfg Kevin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gutelaunetyp“ ()

    Beim den code für den Borderstyle commt folgender Fehler:
    "Public Property BorderStyle() As System.Windows.Forms.BorderStyle" wurde nicht als "Overridable" deklariert und kann daher nicht von "Public Overrides Property BorderStyle() As System.Windows.Forms.BorderStyle" überschrieben werden.

    Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. <EditorBrowsable(EditorBrowsableState.Never)> <Browsable(False)> Overrides Property BorderStyle() As System.Windows.Forms.BorderStyle
    2. Get
    3. Return Nothing
    4. End Get
    5. Set(ByVal value As System.Windows.Forms.BorderStyle)
    6. End Set
    7. End Property
    Habs jetzt soweit hinbekommen bis auf die eigenschaften Size und Borderstyle aber möglicherweise kann man die ja nicht überschreiben.
    Habs dann auf anderem wege gelöst.

    Nochmal danke an alle die geholfen haben.

    Ich werde die control dann wenn ich zeit habe hochladen und den link posten für die die interessiert sind.