Outlook Kalender überprüfen

  • VBScript

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von pattyb.

    Outlook Kalender überprüfen

    Hallo,
    ich bin noch ein Anfänger in Sachen VBS und habe nur Grundlagenerfahrung mit Java und C++. Ich stehte jetzt vor dem Problem, das ich mithilfe eines Formulars (welches ich in Outlook 2007 gerade erstelle) überprüfen möchte, welche Räume an den vorher angeben Tagen noch frei sind. Die Räume haben ihre eigenen Kalender und nehmen Buchungen selbstständig an. Nur wie kann ich herausfinden ob zu dem Angegebenen Zeitpunkt schon etwas eingetragen ist?

    Edit: Die Kalender laufen auf einem Exchange 2007 Server
    mfg

    pattyb

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pattyb“ ()

    Der Weg ist eigentlich, die Räume auf dem Exchange-Server als Ressource zu definieren. Dann bei der Terminplanung, den Raum in als Resoource und nicht als Teilnehmer auszuwählen. Nun stehen die eingbauten Funktionalitäten für die Frei/Gebuchtprüfungen zur Verfügung.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    So nun stehe ich vor einem neuen Problem :( ich möchte das Textfeld auslesen, wo die Räume drinn stehen und dann überprüfen welche ausgewählt wurden und dementsprechend vorschläge für Sitzordnungen unterbreiten. Das heißt ich müsste zur Laufzeit (Praktisch wie in einer Schleife ) Objekte erstellen. Gibt es soetwas wie einen Automatischen Refresh in VBS?

    Quellcode

    1. Dim rArray As String
    2. rArray = Split(_RecipientControl1.Text, ";", -1)


    Mit diesem Code ausschnitt hatte ich vor den String auseinander zunehmen und dann anhand der gewöhlten Räume die möglichen Sitzkonfigurationen anzeigen zulassen (fehlt natührlich noch).
    mfg
    pattyb
    Hallo,
    irgendwie bekomme ich es nicht so ganz hin. :( Also ich möchte den String auseinander nehmen, weil ich wissen möchte welche Räume ausgewälht wurden um dann dementsprechend vorschläge für eine SItzverteilung zu geben. Gibt es noch eine andere Möglichkeit an die Namen der Räume zu kommen und wie war das mit dem Objekte zur Laufzeit erstellen?

    mfg pattyb
    das ist VBScript, was du in einer .vbs Datei speicherst, welche man direkt ausführen kann(ohne Formulare, GUI oder sonstiges...) also ich denke sehr stark, dass du im falschen Forum bist...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    @jvbsl: Outlook benutzt innerhalb der Formular VBS
    @pattyb: Des hängt davon, ab wo Du mit der Programmierung einsetzt. So wie ich es fühle müsste es für Deine Zwecke VBS sein.
    Schaue gf.mal hier in diese Bücher thalia.de/shop/tha_homestartse…sq=outlook+programmierung
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    So ich bin nun ein ganzes Stück weiter, hänge aber praktisch immer noch an der selben Stelle. Ich möchte gerne die Raumsauswahl via Checkbox ermöglichen. Das heißt es gibt ein Bild mit den Räumen, wo Checkboxen drüberliegen. Wenn ich so eine Checkbox nun Anhacke soll der Raum mit eingeladen werden. Am Besten wäre es noch wenn ich die Raumauswahl auf der Terminseite deaktivieren könnte. Aber irgendwie kann ich diese Seite gar nicht bearbeiten.
    mfg pattyb
    Habe es nun anders gelöst. Nun möchte ich die Auswählbaren Räume mit Checkboxen darstellen und wenn man einen Anhakt soll der Raum in die Empfängerliste kommen. Ich muss Anhand der Räume das mit den Sitzpositionen machen und ich denke das es mit dieser Lösung leichter für mich ist.
    Was ist das für ein "Befehl/Methode" Womit man soetwas amchen kann.

    mfg
    pattyb
    Hallo nochmal :D,
    ich bekomme es immer noch nicht hin, zu überprüfen, welche Räume eingeladen wurden. Gibt es vll. eine Methode/Funktion, welche das für mich macht oder muss ich da den String auseinander nehmen? Wenn ja wie kann ich auf das Feld zugreifen (finde keinen Namen für das Feld).
    mfg pattyb
    Hallo,
    ich habe da noch ein Problem mit meinem Code

    Quellcode

    1. Dim raum, m1, m2, m3
    2. Sub Item_CustomPropertyChange(ByVal FieldName)
    3. m1 = Item.UserProperties("m1")
    4. m2 = Item.UserProperties("m2")
    5. m3 = Item.UserProperties("m3")
    6. Set MyPage = Item.GetInspector.ModifiedFormPages("Buchungs-Informationen")
    7. IF m1 = JA AND m2 = NEIN AND m3 = NEIN THEN
    8. raum = "m1"
    9. ELSEIF m1 = NEIN AND m2 = JA AND m3 = NEIN THEN
    10. raum = "m2"
    11. ELSEIF m1 = NEIN AND m2 = NEIN AND m3 = JA THEN
    12. raum = "m3"
    13. ELSEIF m1 = JA AND m2 = JA AND m3 = JA THEN
    14. raum = "m1m2m3"
    15. ELSEIF m1 = JA AND m2 = JA AND m3 = NEIN THEN
    16. raum = "m1m2"
    17. ELSEIF m1 = JA AND m2 = NEIN AND m3 = JA THEN
    18. raum = "m1m3"
    19. ELSE
    20. raum = "m2m3"
    21. END IF
    22. SELECT CASE raum
    23. CASE "m1"
    24. MyPage.Controls("zw12").enabled = false
    25. MyPage.Controls("zw13").enabled = false
    26. MyPage.Controls("zw23").enabled = false
    27. CASE "m2"
    28. MyPage.Controls("zw12").enabled = false
    29. MyPage.Controls("zw13").enabled = false
    30. MyPage.Controls("zw23").enabled = false
    31. CASE "m3"
    32. MyPage.Controls("zw12").enabled = false
    33. MyPage.Controls("zw13").enabled = false
    34. MyPage.Controls("zw23").enabled = false
    35. CASE "m1m2m3"
    36. MyPage.Controls("zw12").enabled = true
    37. MyPage.Controls("zw13").enabled = true
    38. MyPage.Controls("zw23").enabled = true
    39. CASE "m1m2"
    40. MyPage.Controls("zw12").enabled = true
    41. MyPage.Controls("zw13").enabled = false
    42. MyPage.Controls("zw23").enabled = false
    43. CASE "m1m3"
    44. MyPage.Controls("zw12").enabled = false
    45. MyPage.Controls("zw13").enabled = true
    46. MyPage.Controls("zw23").enabled = false
    47. CASE "m2m3"
    48. MyPage.Controls("zw12").enabled = false
    49. MyPage.Controls("zw13").enabled = false
    50. MyPage.Controls("zw23").enabled = true
    51. END SELECT
    52. End Sub

    Ich habe das Gefühl das die ELSEIF Abragen nicht Richtig funktionieren. Könnte mir vll. einer einen Tipp geben wie man das Schöner lösen kann.
    mfg
    pattyb