Textbox verschlüsselt in Datei speichern

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hitch.

    Textbox verschlüsselt in Datei speichern

    Hallo alle zusammen,

    ich bin neu hier und habe auch schon die Suchfunktion benutzt, jedoch konnte keiner dieser Beiträge (auch wenn es einige zu meinem Problem gab) mir weiterhelfen, da die Codes bei mir einige Fehler aufweisen.

    Mein Vorhaben ist den Inhalt einer Textbox, welche ein Passwort beinhaltet, verschlüsselt in eine Datei zu schreiben und das dieses spätere im Programm wieder aus der Datei zu laden und zu entschlüsseln, so dass dann eine Überprüfung des Passwortes stattfinden kann.

    Danke schon mal im Voraus, da mir dieses Forum schon öfters weitergeholfen hat.

    Mfg. Hitch
    Speichere es als MD5 Hash(nicht wieder entschlüsselbar) und beim überprüfen nimmst du nur wieder den MD5 Hash und vergleichst den mit dem aus der Datei...dotnet-snippets.de/dns/den-md5…ings-ermitteln-SID75.aspx
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    ein Beispiel...
    du willst das Passwort "Test" in die Datei speichern, durch hash = MD5StringHash("Test") bekommt die Variable hash den Wert des Hashs "0cbc6611f5540bd0809a388dc95a615b"(in VB jedoch alles Großgeschrieben)...diesen Wert kannst du dann in die Datei speichern, dieser ist nicht entschlüsselbar(nur Crackbar usw...)...aus dem String wird immer derselbe Hash erzeugt, somit musst du beim Überprüfen einfach wieder den Hash aus der TextBox erzeugen und mit diesem in der Textdatei vergleichen...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    @Vorposter: das ist vollkommen Unsicher, da dies ein Passwort benötigt und dieses müsste er ja in seinen Code schreiben, dann könnte er es auch direkt als PlainText speichern, Passwörter werden eigt. immer mit Hash Algorithmen abgespeichert...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    das ist dann aber kein Hash, sondern kann durch die Datentabelle wieder entschlüsselt werden, auf diese Datentabelle kommt man sehr schnell(entweder wenn man selbst mehrere Passwörter erstellt), oder wenn man die Texte vergleicht, und guckt, wie oft ein bestimmtes Zeichen vorkommt...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Also ich konnte mein Problem dank jvbsl's Antwort in den Griff bekommen

    Hier meine Überlegung:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Function StringtoMD5(ByVal Content As String) As String
    2. Dim M5 As New System.Security.Cryptography.MD5CryptoServiceProvider
    3. Dim ByteString() As Byte = System.Text.Encoding.ASCII.GetBytes(Content)
    4. ByteString = M5.ComputeHash(ByteString)
    5. Dim FinalString As String = Nothing
    6. For Each bt As Byte In ByteString
    7. FinalString &= bt.ToString("x2")
    8. Next
    9. Return FinalString
    10. End Function


    Das funktioniert bei mir einwandfrei sowohl das speichern als auch das laden bzw. das Überprüfen des Passwortes
    ich hoffe ich konnte auch anderen damit weiterhelfen.