Von Word-Dokument in Access-Datenbank speichern

  • Word

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SystemUnknow.

    Von Word-Dokument in Access-Datenbank speichern

    Hallo,

    ich habe eine spezielle Aufgabe:
    Ich habe ein Word-Dokument, indem jede Seite wie in einer Datenbank eine Spalte ist, mit dem Titel, Kategorie usw.
    Und jede "Zeile", also z.B. die Kategorie ist bei jedem Eintrag gleich formatiert, also z.B. rot und Fett.
    Nun soll ich mit Visual Basic Express Edition 2010 ein Programm schreiben, das aus den einzelnen Seiten im Dokument eine Spalte in einer Access-Datenbank macht.
    Leider habe ich in google nicht mal einen vollständigen Code zum Auslesen eines Word-Dokuments gefunden.
    Und wie ich anhand der Formatierungen zwischen den Zeilen unterscheiden soll, weiß ich auch nicht.
    Für ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Max
    Kannst Du mal das Word-Dokunet etwas besser beschreiben oder hochladen? Ich weis momentan nicht genau, wo Du hin willst.

    Prinzipiell ist der Weg so
    Word-Instanz erstellen
    Word-Dokument öffnen
    Word-Dokument Absatzweise auswerten und in die DB schreiben.
    Word-Dokument schließen
    Word-Instanz schließen
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).

    Re: Von Word-Dokument in Access-Datenbank speichern

    Danke erstmal für Deine Hilfe.
    Hier ist ein PDF-Dokument der ersten Seite des ca. 900 Seiten langem Dokuments: dokument.pdf
    Die Tabelle in der Datenbank soll ungefähr so aussehen:


    | Titel......... | Kategorie | ... |
    | Überschr.1 | xxxxxxxxxx | ... |

    wie man in dem Dokument sieht, hat alles, was später mal die verschiedenen Felder sein sollen, auf verschiedene Formatierungen.
    Daran muss das Programm die Zeilen erkennen.

    Prinzipiell ist der Weg so
    Word-Instanz erstellen
    Word-Dokument öffnen
    Word-Dokument Absatzweise auswerten und in die DB schreiben.
    Word-Dokument schließen
    Word-Instanz schließen


    Leider habe ich davon keine Ahnung und habe dazu auch im Internet nichts gefunden.
    Es wäre toll wenn Du mir das etwas erklären könntest.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Max200“ ()

    Was hast Du denn bisher an Code?
    Kannst Du schon die Word-Datei lesen?
    Kannst Du schon in die Access-Datenbank schreiben?

    Ich hoffe, dass das Word-Dokument vernünftig formatiert wurde, d. h. mit Formatvorlagen.

    Bitte denke auch daran, dass Du eigentlich nicht VBA sondern VB unter Verwendung des Word-Objektmodelles programmierst.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Also ich habe bisher noch keinen Code geschrieben, da ich ja nicht weiß, wie man ein Word-Dokument öffnet.
    Ich habe zwar im Internet Anleitungen dafür gefunden die aber in Visual Basic Express Edition 2010 zu Fehlern führten.
    Wie man in Access-Datenbanken schreibt weiß ich.

    Kann man denn überhaupt anhand der Formatierungen unterscheiden?
    Also ich muss dafür wohl zu dämlich sein :wacko:
    Wenn ich im Projektmappenexplorer auf My Project klicke und dann Verweise -> Hinzufügen auswähle, den Tab COM auswähle und dort Microsoft Office 12.0 Object Library hinzufüge,
    ändert sich nichts an den Fehlermeldungen im Codefenster.

    Edit: Eingendlich wollte ich nur Microsoft Word 12.0 Object Library hinzufügen aber dadurch ist Microsoft Office 12.0 Object Library gleich mit"gekommen".
    guck dir die Hilfestellung jetzt nochmal an(also mit dem Ausrufezeichen in der roten Kugel), das sollte sich geändert haben und eine neue Option hervorrufen(z.B. Importieren sie die Microsoft.Office...Namespace, das machst du dann gleich mal ;))
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Stimmt!
    Leider kann ich damit noch nicht sehr viel anfangen, da ich nicht weiß wie man das Dokument liest.
    Alleine wenn ich versuche eine vorhandene Datei damit zu öffnen bleibt das Programm hängen.
    Nun möchte ich ja versuchen, anhand der Formatierungen zwischen den Zeilen zu unterscheiden.
    Geht das überhaupt und wie?