Klausuraufgabe

  • Allgemein

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kangaroo.

    Klausuraufgabe

    Hallo Leute!!

    Bei uns steht morgen Info Klausur an und wir haben noch einige Probleme mit Visual Basic...
    Könnte uns jemand folgende Aufgabe lösen:

    Entwerfen Sie einen Algorithmus der folgende Aufgabe erfüllen soll:

    Es sollen beliebig viele Zahlen nacheinander in ein Eingabefenster eingegeben werden.Das Ende der Zahlenreihe muss mit "*" bestätigt werden. Der Algorithmus soll alle Zahlen ausgeben die durch 3 teilbar sind.

    Wir müssen erst ein Nassi Schneidermann Diagramm oder ein Flussdiagramm machen und danach den Code entwerfen.

    Wir wären sehr sehr dankbar wenn uns jemand helfen würde,da wie gesagt die Klausur morgen schon ansteht und dies sehr wichtig wäre.

    Vielen Dank schon mal!!
    Ich liebe diese Leute, die das ganze Jahr/Semester im Freibad, Eisdiele etc. sind und zum Abschluss Hilfe ich weis nichts brüllen.

    Den ersten Teil der Aufgabe mit dem Nassi-Schneidermann-Diagramm bzw. Flussdiagramm kann man auch als Anweisung verstehen:

    Mache dies
    Prüfe dann jenes
    Abhängig von der Prüfung mache jenes

    Wenn Ihr dies habt, postes es, dann wird Euch weiter geholfen werden.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Sag mal, tummelt sich jetzt Euer halber Studiengang jetzt in diesem Forum, die Frage kam gerade schon von jemand anderem per PM rein ?

    Und hier war auch schon ein Kollege von Euch da, nur kam der wenigstens nicht am letzten Tag ?(

    Und nee, C&P Code gibts hier in einem solchen Fall (hoffentlich) nicht ...

    Edit: ... und als Eurer Dozent wär ich auch schon längst hier und würde Euch ne 5 reinhauen wenn Ihr mit diesem Code kommt ...

    Mono schrieb:

    Oh, ich dachte Spli erwartet String, danke für die INfo :)

    Er nimmt Chars und Strings, je nach Überladung.

    @Topic:

    Wo ist das Problem?
    - While-Schleife
    - Wert einlesen
    - Wert = "(*)" ?
    - Wenn nein --> an Liste anfügen (z.B. ArrayList)
    - Wenn ja: Schleife abbrechen
    - nach der Schleife: Liste auswerten, jede Zahl, für die [Element] Mod 3 = 0 ist ausgeben, Rest verwerfen / ignorieren

    Das noch kurz in ein Struktogramm packen - fertig. Zeitaufwand: 15min, höchstens 20 Zeilen Code. Ansonsten stimme ich aber der Aussage von INOPIAE zu.
    Gruß
    hal2000
    Tut uns leid, dass wir euch mit solch einfachen und simplen Aufgaben vlt nicht gewachsen sind, aber es ist ja nich so dass wir uns diese Aufgabe heute zum ersten Mal angesehen haben bzw versucht haben sie zu lösen. Und leider kann so gut wie keiner unserer Kommilitonen diese Aufgabe, da Info bei uns nur ein kleines Nebenfach von Vielen ist. Und was sollen wir eurer Meinung nach tun, wenn wir einfach nicht auf die richtige Lösung kommen und nebenbei noch 7 andere Prüfungsfächer haben, uns also nich hinsetzen können und mal eben n paar Stunden in VB rumprobieren?
    Von daher dachten wir es gäbe hier vlt ein paar hilfsbereite Menschen, für die solch ein kleiner Code kein Problem darstellt.Foren sind ja bekanntlich für sowas da...

    Ach ja und zu den Eisdielen bzw Freibad... Ich wäre froh wenn ich mal die zeit finden würde ins Freibad zu gehen ... aber statt dessen hock ich die letzten Wochen bei 35+ Grad im Zimmer und zieh mir den Stoff rein...

    Dennoch Danke an diejenigen die uns ein bisschen weiter geholfen haben ...

    Kangaroo schrieb:

    Und wir sprachen von Strings und nicht String-Arrays ...

    In diesem Fall ist ein String-Array mit einem einzelnen Eintrag gleichwertig mit einem Einzelstring.

    @Topic:

    Dann will ich mal net so sein - sind ja nur ~20 Zeilen in 3 Minuten:

    - Konsolenanwendung:

    VB.NET-Quellcode

    1. Sub Main()
    2. Dim lst As New List(Of Int32)
    3. Dim input As String
    4. Console.WriteLine("Zahlen eingeben, mit * abschließen:")
    5. input = Console.ReadLine()
    6. While input <> "*"
    7. lst.Add(Int32.Parse(input))
    8. input = Console.ReadLine()
    9. End While
    10. Console.WriteLine("Folgende Zahlen sind durch 3 teilbar:")
    11. For Each i As Int32 In lst
    12. If i Mod 3 = 0 Then Console.WriteLine(i)
    13. Next i
    14. Console.WriteLine("[Enter] zum Beenden drücken...")
    15. Console.ReadLine()
    16. End Sub

    Have fun...
    Gruß
    hal2000

    entschuldigung

    Eig war es meine Idee in ein Forum zu gehn und nach der Hilfe zu fragen, obwohl ich es allein hinbekommen wollte, anscheinend hab ich meinen plan mehr leuten erzählt und die haben es als aufforderung gesehn hier reinzustürmen


    nächstes mal bin ich wohl lieber leise :)

    tut mir leid leute