Mehrere Makros über verschiedene Hyperlinks starten

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Berater90.

    Mehrere Makros über verschiedene Hyperlinks starten

    Hallo,

    ich möchte mehrere Makros über verschiedene Hyperlinks öffnen. Im Moment funktioniert nur ein Hyperlink.

    Ich habe eine Excel-Tabelle mit 2 Hyperlinks. Google und GMX. Diese Hyperlinks befinden sich in unterschiedlichen Zellen. Wenn ich auf "Hyperlink einfügen" klicke, erscheint folgendes:



    Dort gebe ich dann in "Text anzeigen als" Google ein und unter "Geben Sie den Zellbezug ein" B13. Das ist auch die Zelle in dem sich der Hyperlink befindet. Ein Klick auf OK zeigt einen Hyperlink an.

    Dann begebe ich mich in den VBA-Editor und Klick bei "Tabelle 1" auf "Code anzeigen". Dort kopiere ich folgendes rein:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
    2. If Target.Parent.Address = "$B$13" Then
    3. Call Google
    4. End If
    5. If Target.Parent.Address = "$B$16" Then
    6. Call GMX
    7. End If
    8. End Sub


    Wie zu sehen befindet sich mein 2. Hyperlink in Zelle B16.

    In das "Modul 1" habe ich folgendes geschrieben:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Sub Google()
    2. MsgBox "Google wird gestartet"
    3. End Sub
    4. Sub GMX()
    5. MsgBox "GMX wird gestartet"
    6. End Sub


    Klicke ich auf den Hyperlink "Google" erscheint die Messagebox mit der Meldung: "Google wird gestartet". Bei einem Klick auf "GMX" passiert nichts!

    Was mache ich falsch???
    Danke für die Antwort. Das hat mir sehr gehlfen. Ich hab dadurch nämlich die Ursache des Problems gefunden.
    Ich hatte vergessen, dass bei meiner Excel-Tabelle Zellen verbunden waren. Das führt bei dieser "Follow-Hyperlink-Variation" zu Problemen. Ich hab folgendes getestet:



    Bei Google waren B13 - D13 miteinander verbunden. Darin habe ich den Hyperlink mit Zellbezug auf B13 eingefügt. Das funktioniert nicht immer!!! In meinem Fall halt nur bei Google. GMX wurde ignoriert.

    Bei GMX gibt es noch keine Zellbezüge. Der Hyperlink bezieht sich auf B16. Der Zellverbund DARF, nach einfügen des Hyperlinks, nur nach rechts erweitert werden!!! Also C16, D16 usw. Das funktioniert!!!

    Ich habe nun alle Hyperlinks nach der "GMX-Variante" eingefügt. Mein Problem ist damit gelöst.

    Vielen Dank!