Online Status auf Webserver veröffentlichen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gugi.

    Online Status auf Webserver veröffentlichen

    Ich möchte gerne mit VB 2010 Express einen Client schreiben, der sobald Windows hochgefahren wird und ein Benutzer angemeldet ist, einem Webserver mitteilt dass dieser Computer angeschaltet ist. Nun könnte ich ja periodisch über einen HTTPS Post den Benutzernamen und Passwort sowie die lokale IP an einen PHP-Script auf einem Webserver senden. Ich vermute aber dass es eine bessere möglichkeit gibt dies zu handhaben bei der der Server sofort mitbekommt dass der Client ausgeschaltet wurde.

    Ein zweites Anliegen wäre die Computeraktivität. Ich müsste also irgendwie messen ob der Computer benutz wird und wenn nicht nach 5 Minuten (z.B. ohne Mausbewegung) den Status ändern.

    Das dritte Anliegen ist dass ich diese Software als Dienst starten kann, also dass der Status auch ohne Windows-Anmeldung gemeldet wird.

    Stadien des Computers wären also:
    1) Computer angeschaltet und nicht angemeldet
    2) Benutzer an Computer angemeldet
    3) Benutzer am Computer inaktiv

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
    Soll das ein Virus werden?

    Also:
    1.Das wird schlecht gehen (mit vb.net) da die Dienste erst nach dem Anmelden gestartet werden (mit C++ müsste es aber gehen) (glaub ich ^^ )
    2.Du kannst ja dein Programm in den autostart setzen und wenn es gestartet wird kannst du dem Server ein Signal schicken.
    3.Frag doch die Tastatur oder die Maus systemweit ab.