exe Erstellen aber release ordner leer????

  • VB.NET

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nemisis.

    exe Erstellen aber release ordner leer????

    Hallo ich habe ein Problem,

    wenn ich mein fertig geschriebenes Programm erstelle, dann ist mein release Ordner leer. In VS 2005 war es so, dass beim Debuggen alles automatisch im debug Odner war, hat man dann die exe erstellt, so war alles im release Ordner.

    Wie läuft das beim 2010er??? Muss ich da zuerst die Projektmappen Konfigfuration auf Release verändern oder kann ich die exe aus dem debug verwenden wenn ich für Debug und Release die gleichen Vorgaben verwende?

    Danke für eure Antworten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hariboo83“ ()

    @Gugi
    Ich gehe im Menü unter Erstellen auf den ersten Eintrag ...erstellen so sollte doch eigentlich die .exe erzeugt werden, dass passiert auch aber halt im debug Ordner.

    @xXMichaelXx
    ja

    So ich hab mal ein bisschen herumprobiert. Habe eine neue Windows Forms Anwendung erstellt und alles abgespeichert aber noch nichts dran gemacht wie Debuggen oder erstellen etc. Im Debug Ordner war gleich eine .vshost.exe und .vshost.exe.manifest Datei. Habe dann mal den Debugger gesartet, dann kamen weitere Dateien hinzu aber noch keine richtige .exe. Habe dann über Erstellen eine .exe erstellt. im Debug Ordner war eine 21kb große .exe Datei die ich starten konnte.

    Im Menü Erstellen Menüeintrag Konfigurations-Manager habe ich bei Konfiguration der aktuellen Projektmappe: Release eingestellt. Dann bin ich wieder auf erstellen gegangen. Es hat mir jetzt im Release Ordner eine .exe erstellt die nur 16kb groß ist und vier weitere Dateien.

    Unter Projekt Menüpunkt ...-Eigenschaften... Register Kompilieren kann man verschieden Vorgaben fürs Debuggen und Releasen einstellen unteranderem auch der Buildausgabepfad.
    Bei mir ist beim Debuggen und Releasen das gleiche eingestellt nur der Buildausgabepfad ist halt einmal debug und einmal release, ich habe aber zwei unterschiedlich große exe Dateien.
    Also muss man um eine Release .exe zu erstellen, im Konfigurations-Manager die Konfiguration auf Release umstellen um eine Optimierte richtige exe zu erhalten? Es reicht nicht einfach nur den Pfad zu ändern? Irgendetwas muss ja anders sein weil da gibts ein unterschied von 5kb. Hat hierzu einer einen hilfreichen Kommentar?
    Ich kram mal den alten Thread hervor da ich für das gleiche Problem keinen neuen erstellen wollte.

    Wie bereits erwähnt habe ich das selbe Problem wie TE.
    In den Eigenschaften des jeweiligen Projektes habe ich unter Kompilieren den Standard Pfad bin\Debug\ eingetragen.
    Unter Debug steht kein Pfad zum Arbeitsverzeichniss.
    Wie muss das Programm konfiguriert werden damit im Debug UND im Release Ordner gespeichert wird?
    Für das Debuggen gibt es doch nur eine Möglichkeit,sprich F5 bzw. Debugging starten. Separat Debug oder Release erstellen gibt es doch nicht ?!?!

    Könntet ihr mir da mal bitte einen Tip geben.

    Nemisis schrieb:

    Könntet ihr mir da mal bitte einen Tip geben.

    Was hast Du denn für eine Version vom Studio?
    Ultimate macht es genau so, wie es Samus Aran geschrieben hat.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Hatschi schrieb:

    Hatschi

    Hatschi schrieb:

    1. Extras -> Optionen -> Projekt und Projektmappen -> Erweiterte Buildkonfiguration anzeigen
    2. Erstellen -> Konfigurationsmanager -> Von Debug auf Release umstellen.


    Gruß,
    Hatschi

    Hallo Hatschi ,

    wenn ich das so konfiguriere ,wie du es mir empfohlen hast dann ändert sich doch lediglich nur der Ordner in den er die Daten speichert.
    Ich bin bisher davon ausgegangen,das im Debug Ordner die "Rohdaten" erstellt werden und im ReleaseOrdner die fertigen Anwendungen OHNE dazugehörige separaten Dateien. Sprichg das ich die *.exe aus dem Release Ordner an jeden vergeben werden kann ohne das er noch andere Dateien aus dem Ordner benötigt.
    Nach deiner Konfiguration habe ich jetzt die selben Dateien im Relase Ordner wie im Debug Ordner. Also quasi gar keine Änderung an sich
    Nunja im Release Ordner befindet sich die optimierte Ausgabe deines Projektes, die du dann an andere weiterreichen kannst. Das ist soweit richtig.
    Wenn du allerdings bestimmte Verweise gesetzt hast, z.B. eine DLL in dein Projekt eingebunden hast, dann wirst du diese auch so weiter reichen müssen, es sei denn du benutzt ein Packer bzw. Obfuscator der es ermöglicht, die DLLs in deine EXE einzubinden. Das kann VB nicht.

    Hatschi schrieb:

    Wenn du allerdings bestimmte Verweise gesetzt hast, z.B. eine DLL in dein Projekt eingebunden hast, dann wirst du diese auch so weiter reichen müssen,...


    ja in so einen Fall stimmt das natürlich.
    Ich bin jetzt vom " normal " Fall augegangen.

    Wie gesagt,wenn ich den Pfad auf Release ändere , dann werden genau die gleiche Daten ( *,exe; *.pdb ; *.xml und *.vshost.exe ) wie im Debug Ordner hinterlegt. Die Größe der *.exe ist ebenso identisch. Von daher könnte man ja fast denken,das man bedenkenlos die *.exe aus dem Debug Ordner weiter geben könnte..oder??
    Jaein, im Prinzip schon aber ich erinnere mich irgendwo mal eine Option in den Einstellungen von VB gesehen zu haben, die fragt ob der Code beim Release optimiert werden soll.
    Ich schätze also ein Unterschied besteht schon, aber das ist jetzt eine Sache wo ich ehrlich sagen muss das ich es nicht weiß. Ich dachte dein Problem sei lediglich das du die Ausgabe im Release Ordner haben möchtest und auf diesem Weg schaltet man zwischen Release und Debug hin und her.

    Es kann aber auch sein das es lediglich für den Entwickler interessant ist, denn wenn dein Programm debuggst dann erzeugt er ja die EXE neu im Debugordner und damit sich da Release und Debug trennen lässt, aber nagel mich bitte nicht fest.
    Bin sicher hier im Forum wird einer den feinen Unterschied wissen.