Dateien mit bestimmter Endung öffnen!

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von buettner123.

    Dateien mit bestimmter Endung öffnen!

    Hallo, mein problem ist, das mein programm in einem ordner nur die Dateien mit einer bestimmten endung "finden" soll, wie kann ich das lösen?

    Also, das nur die dateien mit der endung .cfg in eine listbox aufgenommen werden z.b.

    danke schonmal für eure hilfe!
    EDIT: Also das hier, wenn das Ganze mehr oder weniger automatisch geschehen soll (so richtig mit Suchen und so). Ansonsten natürlich singu. Kam jetzt erst auf die Idee, dass ich vielleicht gedanklich gerade auf dem falschen Dampfer war.

    Schematisches Vorgehen:
    1. Alle Dateiinformationen aus dem Verzeichnis holen (siehe System.IO.Directory, davon GetParent, System.IO.DirectoryInfo, davon GetFiles und System.IO.FileInfo, davon interessant ist die Property Extension)
    . Prüfen ob die Extension übereinstimmt, wenn ja öffnen. Denk dabei an Groß- und Kleinschreibung.
    Danke für die Tipps, hier meine Lösung:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim accounts As New List(Of String)
    2. Dim accounts_vorhanden() As String = Directory.GetDirectories(".\")
    3. If accounts_vorhanden.Contains("accounts") Then
    4. For Each F As String In Directory.GetFiles(".\accounts")
    5. If F.EndsWith("cfg") Then
    6. accounts.Add(F)
    7. End If
    8. Next
    9. Else
    10. Console.WriteLine("Der Accounts-Ordner wurde nicht gefunden!")
    11. End If


    so hab ich nun im ersten schritt die Pfade zu meinen dateien schön in einer List of String, die ich dann noch sortieren kann usw, für die spätere Verarbeitung!

    ps: ja es ist ein Konsolen Programm ;) deswegen das Console.WriteLine ^^
    Du könntest oben angeben:

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each F As String In Directory.GetFiles(".\accounts","*.cfg")
    2. accounts.Add(F)
    3. End If

    da GetFiles(path,"*.cfg") Dir nur die gewünscht files mit der Endung .cfg anliefert. Die Methode hat übrigens noch einen Parameter in der Du angeben kannst ob Unterverzeichnisse ebenfalls durchsucht werden sollen.