anzahl zeichen auslesen

  • VB.NET

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von AliveDevil.

    anzahl zeichen auslesen

    Jetzt bin ich echt verzeifelt .__:
    Deshlab mach ich jetzt nen thread auf, sufu + google usw hab ich alles schon benutzt, vllt denk ich einfach wieder zu weit....

    Ich möchte gerne die Anzahl Zeichen in einer textbox in einem label wiedergeben. da aber "textbox.lengt" nicht als string oder integer wiedergegeben werden kann, stosse ich auf granit.

    Ich hoffe, auf möglichst balde hilfe, und danke im voraus.

    Mfg
    Sorry, mit dem "i" kann ich nichts anfange... ._:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub message_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles message.TextChanged
    2. maxLenght.Text = "(" & maxlengt.lengt.tostring & "/" & "4000" & ")"
    3. End Sub


    Es soll eig wiedergegeben werden, wieviele zeichen man scho aufgebraucht hat, also zb "(300/4000)"
    "MaxLenght" heisst die textbox, in der das maximum der zeichen dem user nachher angegeben wird.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub message_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles message.TextChanged
    2. maxLenght.Text = "(" & MaxLengt.text.lengt.tostring & "/" & "4000" & ")"
    3. End Sub



    "Du hattest den Code gepostet" ? Etwas wie i=textbox.text.length jedenfalls nicht, ich versteh nicht wie ich das anwende...

    TheUnknown schrieb:

    "Du hattest den Code gepostet" ? Etwas wie i=textbox.text.length jedenfalls nicht, ich versteh nicht wie ich das anwende...

    Sry stimmt, das war SystemUnknow ... aber Unknown seid Ihr beide ...

    Dein Code müsste nach Korrektur von Schreibfehlern heissen:

    VB.NET-Quellcode

    1. maxLenght.Text = "(" & MaxLenght.text.length.tostring & "/" & "4000" & ")"

    Wobei der englische Begriff für Länge halt "Length" heissen sollte
    @Threadsteller: es währe nicht schlecht, wenn Buch/MSDN öffnest und dort nach liest wie man Stringlänge ermittelt.
    @Kanagro: die Beispiele von mir und von dir waren richtig, nur kann keiner dafür das Threadsteller keine Grundkenntnisse besitzt !
    Oh mist^^ Sorry. Doch jetzt hab ich schon wieder ein problem, es wird, egal wie viele zeichen in der textbox immer die 8 wiedergegeben. also "(8/4000)"...

    @Kanagro: die Beispiele von mir und von dir waren richtig, nur kann keiner dafür das Threadsteller keine Grundkenntnisse besitzt !


    Ich habe mich nie mit Strings und deren Eigenschaften auseinandergesetzt, und aus dem Grund frage ich ja.

    Wenn man da, weil man nicht alles bis ins detail kennt, gleich so auf granit stösst...
    Was machst du da eigentlich -.-


    Ich habe einen Bug Report Programm geschribene, mit welchem man ne nachricht an den autor senden kann. Und die länge dessen soll auf 4000 begrenzt sein. Dem User soll deshlab vorligegen, wieviele zeichen er schon verwendet hat.

    Der Code von mir/Kangaroo funktioniert super.


    Ja, wenn ich wüsste wie ich ihn einsetz.. Als was muss ich "i" deklarieren?
    Dim i as integer

    Mach dir mal ein label.

    Dann auf das TextChanged Event der Textbox:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub MaxLenght_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MaxLenght.TextChanged
    2. End Sub


    VB.NET-Quellcode

    1. label1.Text = "(" & maxLenght.Text.Length & "/4000)"
    Jaja... ich hab n fehler gemacht.... MaxLenght ist das Label, "Message" ist die textbox. doch wenn ich das so auch hab, ich bekomm dann "false" zurückgegeben...

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub message_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles message.TextChanged
    2. Dim i As Integer
    3. maxLenght.Text = "(" & i = message.Text.Length & "/" & "4000" & ")"
    4. End Sub