Eine Form per Doppelklick Umbenennen!

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Memo.

    Eine Form per Doppelklick Umbenennen!

    Hey leute.
    Ich hab da mal ne Frage zum Thema "Form Umbenennen"

    Es geht darum, dass ich auf möglichst Benutzerfreundliche Art und Weise den Schriftzug der Titelleiste verändern kann.
    Da ich in meinem Programm ziemlich viele Formen der selben Klasse erstelle (Dynamisch) sollen diese Formen vom Nutzer Umbenannt werden können.
    Sprich in der Titelleiste, wo Regulär "Form1 oder Form2 oder sonst was steht" soll der Benutzer am besten mit einem Doppelklick auf die Titelleiste den Namen ändern können. Und da ich durch meine Listbox nicht auf den "teil unter der Titelleiste" komme um nen Ereignis auszulösen, muss ich das wohl oder über über die Titelleiste machen.

    Gibt es da eine möglichkeit dies einfach und benutzerfreundlich zu ermöglichen???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackWest“ ()

    Um ein zusätzliches Symbol hinzuzufügen ist relativ viel Aufwand nötig...
    Wie in meinem Tipp erklärt (Link von jvbsl).

    Aber ich kann aus deiner Frage nicht genau schliessen, was du willst und was im Moment das Problem ist.
    Es wäre nett, wenn du die Frage nochmal neu und verständlicher formulieren könntest. Denn evtl. gibt es da einfachere Lösungen..

    EDIT: 888 Posts:D


    Gruss
    Pascal
    Einen modifizierten Header erstellen?
    Na das ist relativ... schau dir den Tipp mal an. Das ist im Ganzen relativ viel code.
    @Autor
    Schau dir das mal an (wie schon von jvbsl gepostet) [VB.NET] [HowTo]Aero-Form mit Non-Client Controls
    Denn so wird die Titelleiste der Form überschrieben. Da kannst du beispielsweise ein Panel auf die Titelleiste setzen, welches aber nicht als Panel sichtbar ist. Da kannst du bei einem Doppelklick individuell reagieren.


    Gruss
    Pascal