Wo ist der Cursor?

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Wo ist der Cursor?

    Liebe Freunde,

    wie kann ich die X und Y Position in Pixeln des Cursors erfassen?

    D.h.:
    Wenn ich irgendwo (z.B. in Word oder Editor oder Notepad) einen Text bearbeite habe ich ja einen blinkenden Strich (Cursor).

    Wie bekomme ich nun mittels VB heraus, wo sich der Cursor gerade befindet (unabhängig von der Anwendung)?

    Also zum Beispiel: x = 100 und y = 200

    Ich danke euch!
    MfG
    Inno
    Er meint aber den TEXTcursor, dein Code ist bestimmt für die Maus oder?
    Global für die maus oder den Textcursor für die eigene Anwendung hätte ich gewusst aber nicht von einer Fremdanwendung.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    aso... voll überlesen -.-

    dann kann ich mich nur Agent anschließen .. sry


    mfG Andy


    EDIT: Worum genau handelt es sich? Vielleicht gibts eine andere Lösung für dein Gesamtproblem?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    Original von Agent
    Er meint aber den TEXTcursor, dein Code ist bestimmt für die Maus oder?
    Global für die maus oder den Textcursor für die eigene Anwendung hätte ich gewusst aber nicht von einer Fremdanwendung.


    Global für den Textcursor: Das meine ich ja! :) Toll!

    MfG
    Inno
    Möglich müsste es aber sein, die WIndows Bildschirmlupe verfolgt doch auch den Textcursor einer fremden Anwendung.

    Aber was MadAndy schon gefragt hat, was willst du denn damit eigentlich erreichen? Vlt lässt sich das anders lösen.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Nun ja - User wählt einen Text im Editor oder Word aus, drückt Hotkey und ein kleines nettes Fenster erscheint und zeigt was aus ner Datenbank (Access) an.

    Alles geht - nur eben das Fenster möglichst am Text anzuzeigen - dazu brauche ich aber die X und Y-Werte vom Textmarker.

    MfG
    Inno
    Puh... ich bin da nich so in der Sache drin... aber kommt man nicht theor. über irgendwelche APIs an die Eigenschaften von "fremden" Steuerelementen?
    Das Window Handle bekommt man ja durchaus, indem man abfragt, welches Handle grad den Fokus hat.


    mfG Andy