Hotkeys

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Thunderbolt.

    Das ist jetzt etwas kompliziert zu erklären, jedoch versuche ich es einfach mal.

    Ich habe eine Listview mit 3 Kategorieren

    MainItem | SubItem 1 | SubItem 2

    Datei | Kommentar | Hotkey

    Der Benutzer soll jedem ListViewItem ein Hotkey zuweisen können, in dem er in eine Inputbox oder sonst wo rein eine Tasten-Kombo drückt. Der Benutzer drückt also z.B. Strg + O und das Programm vermerkt Ctrl + O bei dem selektiertem ListViewItem. Wenn ich nun Ctrl+O drücke soll natürlich auf die dazugehörige Linie zugegriffen werden.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine :S
    ja, also ich verstehe das ohne Probleme, eine Suche für Hotkey liefert mir alleine in diesem Forum 200 Ergebnise...
    das andere ist ja auch mehr oder weniger Grundlagenkombination...kleiner Tipp: KeyDown Event des ListViews...
    Edit: msdn.microsoft.com/en-us/libra…keyeventargs_members.aspx kann man doch auch direkt machen, da sind alle nötigen Eigenschaften dabei...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Das Event ist mir bekannt.

    VB.NET-Quellcode

    1. If e.keydata = keys.e then
    2. 'bla
    3. end if


    Ich muss ja dann aber irgendwie den String in einen Key konvertieren, oder nicht?

    Oder wie würdest du den Hotkey abfangen?

    Außerdem sollte es System-Weit sein, also mit GetAsyncKeyState.

    €: Mit Hotkeys an sich habe ich ja gar keine Probleme. Aber wenn der Benutzer nun in der ComboBox "Steuerung" wählt und dann in die Textbox A reinschreibt, wie fange ich DANN den Hotkey ab? Der Text in der Textbox kann natürlich variieren, und demnach will ich nun nicht zig Cases machen.
    GetAsyncKeyState liefert dir immer nur den Wert einer Taste, wenn diese Taste irgendwo in deinen Hotkeys vorhanden ist zwischenspeichern, dass diese Taste gedrückt ist und das für jede einzelne, wenn nun bei einem Hotkey alle drei auf True sind entsprechend mit dem Event reagieren...
    das ganze in einen String umwandeln musst du nur für die ListView, für GetAsyncKeyState verwendest du natürlich Zahlen...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Hey

    ich habe ein ähnliches problem

    nur habe ich das problem das ich diverse button habe
    und wenn ich enter drücke springt der von button zu button
    das ist nervig zumal ich die eingabetaste bzw nur einmal ein hotkey brauche
    und zwar soll die eingabetaste nur den suche button auslösen und die anderen button in frieden lassen
    ich habe es mit ein buchstaben wie z.b s versucht
    nur knallt der mir dann das s mit in die textbox was logisch ist da man diese ja auch anklicken muss um etwas zu suchen

    kann da wer helfen? google sagt mir leider nichts oder ich suche einfach nur falsch

    ich arbeite mit vb10