Daten Speichern

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DeltaForce.

    Daten Speichern

    Hi

    Ich will daten Speichern.

    Das heißt, ich hab in meinem Programm mehrere Benutzer und Bücher und diese möchte ich alle in einer Externen Datei speichern, damit man diese auch sichern kann um sie bei einer neuinstalation zu verwenden.

    Wie mache ich das am besten?

    Ich habe es schon mit einer Daten bank probiert. Allersings gelingt mir das auslesen der Datenbank noch nicht so wie ich das will.

    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben!

    P.S.: Das ganze ist ein Programm für die Schulbücherei. Die User habe ich vorerst in My.Settings..... Gespeichert da sieht das ganze so ungefähr aus: Max,Muster,10b,Fr. Hans,0,0,00002; ...nächster User... Nur kann ich da ja nicht 900 Schpler speichern :rolleyes: .


    M.f.G.: Flexy1994

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „flexy1994“ ()

    Dazu solltest du lieber eine Datenbank nutzen.
    Wo liegt denn das Problem mit dem Auslesen?
    Hier hast du ein Beispiel mit SQLite.
    vb-paradise.de/allgemeines/tip…datenbanken/32471-sqlite/
    Dort steht beschrieben, wie du Datenbank ausliest.
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

    Benutze auch du Ecosia
    Will keinen neuen Thread aufmachen, daher hier...

    Ich frage mich, auf welche Weise man am besten und sinnvollsten Daten speichert. Es handelt sich hierbei um in etwa so viele Daten, wie im obigen Beispiel, welche sich verändern können. Hauptsächlich kommen jedoch immer neue Daten hinzu.
    Die Daten kommen in Sätzen daher, ebenfalls wie im obigen Beispiel, dass also Name, Vorname, Adresse usw. immer zusammen gehören und immer zusammen reinkommen.
    Die Daten müssen alle abgefragt werden, am besten auch einzeln ansteuerbar.

    Es gibt ja nun verschiedenste Methoden zum Speichern... Registry, Settings (config-Datei), XML-Datei, Datenbank. Welche von diesen - oder eine andere, mir noch unbekannte - Art des Speicherns von Daten wäre in diesem Fall am sinnvollsten? Sowohl in Hinsicht auf Funktionalität, als auch Einfachkeit für den Programmierer? Und: Eine Extra-Software möchte ich ungern installieren.

    Wäre für eine simple Antwort dankbar! :)
    Auf DatasetOnly stelle ich meine Lieblingsmethode vor.
    Damit kann man ebenso mächtiges programmieren wie mit einer DB, aber lesen und schreiben ist in 8 Zeilen erledigt, und das gilt für alle Daten.
    Wenn die Daten zu viel werden, kann man immer noch eine DB unterlegen.
    Einzige Einschränkung: Multi-User-Betrieb geht so nicht.
    Danke für die Antworten! :)

    Werde mich mal an deinen Vorschag machen, ErfinderDesRades. Hoffe zumindest, dass ich das kapiere - ich programmiere nur hobbymäßig ab und zu ;)
    Falls nicht, werde ich mich evtl. nochmal melden.

    Danke für alles!

    Ach ja, wegen der Datenbank (falls ich das mit dem DatasetOnly nicht hinbekomme): Dafür bräuchte man nicht noch irgendeine Software, SQL-Clients oder -Server-Dinger oder irgendwelche Library-Bundles?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DeltaForce“ ()