Skin erstellen und ändern

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rumpel.

    Skin erstellen und ändern

    Also ich möchte keinen vorgefertigten Skin benutzen und es ist nicht die Frage, wie man Hintergrundfarbe, Textfarbe, Textart etc. einstellt, das hab ich alles schon selbst herausgefunden. Im Augenblick speichere ich diese Eigenschaften in dem My.Settings Variablen.

    Ich würde jetzt aber gerne komplexere Skins/Themes/Styles (wie auch immer) erstellen, die das Aussehen von sämtlichen Forms verändern, jenachdem welcher Skin ausgewählt wird. Allerdings habe ich für diesen Wechsel zwischen den Skins noch keine geniale Idee, wie man das möglichst simpel hinbekommen kann.

    Ich hab an DLL-Datein gedacht, weiß aber weder genau, ob das der richtige Ansatz ist, noch wie man das genau machen würde.

    Ideen, Links und Zaunpfahlwinks erwünscht :)

    Rumpel

    PS: Ich hatte das hier gefunden: aspfree.com/c/a/VB.NET/Using-T…with-Visual-Basic-2005/1/ und das sah wirklich gut aus, aber 1. ist es für VB2005 und 2. krieg ich das nicht übertragen :whistling:

    EDIT: Ach ja, an XML Dateien hab ich auch noch gedacht, auch hier das Problem, dass ich gar keinen Schimmer hätte, wo ich anfangen soll.
    Nun , eine Möglichkeit wäre es die von Dir gewünschten Eigenschaften in einer Klasse "Theme" zu beschreiben. Diese Instanzen dieser Klasse kannst Du dann in einer Liste speichern. Diese wären sogar analog PlugIns von aussen ladbar.

    Serialisierung dieser Themes in XML Dateien wäre natürlich ebenfalls eine Möglichkeit.