Reagieren auf Mausklick wie auf Betätigungd er Enter-Taste

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von joachim.

    Reagieren auf Mausklick wie auf Betätigungd er Enter-Taste

    Guten Tag,

    in meinem Programm habe ich den Windowsrechner integriert, den ich folgendermaßen aufrufe:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Rechner_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Rechner.Clickp = Process.Start("calc.exe")
    2. p.WaitForInputIdle()SetWindowPos(p.MainWindowHandle, New IntPtr(-1), 0, 0, 0, 0, SWP_NOMOVE Or SWP_NOSIZE)
    3. End Sub

    Erfreulicherweise kann der Nutzer diesen Rechner dann aufrufen, wenn er daruf klickt oder die Entertaste betätigt, wenn der Button den Focus hat. Warum das so ist, kann ich dem Code nicht entnehmen.
    Dieses Verhalten hätte ich auch gerne für eine Richtextbox, leider ist es aber so, wenn ich dort Richtextbox_click angebe, wird der Code in der Sub nur dann abgearbeitet, wenn tatsächlich geklickt wird, auf die Betätigung der Entertaste passiert nichts.
    Weiß jemand, wie ich auf einfache Art und Weise, wie beim Rechner, dafür sorgen kann, dass eine Eingabe in die Box sowohl mit Mausklick als auch mit Enter abgeschlossen werden kann?
    Gruß
    Joachim
    Bei dem Rechner ist es so, dass eine Sub Rechner-Click existiert, siehe Code. Trotzdem funktioniert der Aufruf auch dann, wenn der Button den Focus hat und die Enter-Taste betätigt wird. Meinst Du dass das bei einem Button immer so ist?

    Das mit dem KeyDown event habe ich schon probiert, funktioniert auch, allerdings dann nur für die entsprechende Taste, nicht für einen Mausklick? Brauche ich dann für den Mausklick eine zweite Sub?

    Gruß

    Joachim.
    Bei dem Rechner ist es so, dass eine Sub Rechner-Click existiert, siehe Code. Trotzdem funktioniert der Aufruf auch dann, wenn der Button den Focus hat und die Enter-Taste betätigt wird. Meinst Du dass das bei einem Button immer so ist?
    natürlich (geht auch mit der Leertaste)...

    Das mit dem KeyDown event habe ich schon probiert, funktioniert auch, allerdings dann nur für die entsprechende Taste, nicht für einen Mausklick? Brauche ich dann für den Mausklick eine zweite Sub?

    ich versteh zwar nicht, was das soll und bringt, aber das MouseDown Event sollte richtig sein...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    einfach im MouseDown Event entsprechend reagieren(MouseClick/Click geht natürlich auch) und im KeyDown Event auf Keys.Enter reagieren(mit einer If Abfrage...)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---