InfoPanel - Zeigt Informationen auf eine übersichtliche Art und Weise an

    • Release

    Es gibt 96 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gather.

      InfoPanel - Zeigt Informationen auf eine übersichtliche Art und Weise an

      Die kleine Sprechblase vom NotifyIcon ging mir zunehmend auf den Sack, deshalb hab ich diese Library entwickelt.
      Sie ist dafür gedacht, Infos anzuzeigen, für die man eig. eine dieser Sprechblasen nehmen würde, aber InfoPanel zeigt die Infos anders an. :)
      Am Besten guckt ihr es euch selbst an, das Panel selbst beinhaltet Einblend/Ausblendeffekte und einen Slideeffekt. (Kombiniert)

      Name: InfoPanel
      Programmiersprache: VB.NET (VB2008)
      .NET Framework: 2.0
      Größe gepackt/entpackt: 28 KB/40 KB
      Download: cl.ly/7h5o (7z)
      Screenshot:


      Gebrauch der DLL:

      Fügt einen Verweis zur DLL hinzu.
      Importiert "InfoPanel.InfoPanel"(Nicht mehr nötig), so wird das InfoPanel dann benutzt:

      VB.NET-Quellcode

      1. Dim ip As New InfoPanel.InfoPanel
      2. ip.Show("Überschrift", "Anzuzeigender Text", Brushes.White, True, InfoPanel.InfoPanelBG.Matte, InfoPanel.InfoPanelSpeed.Fast, Me) 'Kurze Überladung, nimmt automatisch die Systemschriftart
      3. ip.Show("Caption", 11, FontStyle.Bold, Brushes.White, "Text", 9, FontStyle.Regular, Brushes.White, 3, "Segoe WP", False, InfoPanel.InfoPanelBG.Matte, InfoPanel.InfoPanelSpeed.Fast, Me) 'Längere, feiner einstellbare Überladung

      Die Überladungen von .Show sind eig. eindeutig benannt, eine weitere Erklärung ist imho nicht nötig.

      Wichtig: Definiert das neue InfoPanel NICHT global, da es sonst beim zweiten Aufrufen (.Show) des InfoPanels zu einer Exception kommt, die ich nicht fixen kann.
      Deshalb sollte der oben stehende Code so, wie er da steht, irgendwo hin kopiert werden. (z.B. in ein Button_Click-Event)
      Das InfoPanel kann durch einen einfachen Klick auf das InfoPanel selbst geschlossen werden.

      Update auf 1.1:
      • Es gibt jetzt insgesamt 3 Designs, zwischen denen man wählen kann, siehe Screenshots oben


      Update auf 1.2:
      • Die verwendete Version des .NET Framework ist jetzt 2.0


      Update auf 1.3:
      • Die InfoPanels werden nach dem Schließen vernünftig aus dem Speicher entfernt (ich weiß nicht, ob es wirklich was bringt, aber sicher ist sicher)
      • Zusammen mit Version 1.3 ist die InfoPanel-Demo erschienen, Download weiter oben


      Update auf 1.4:
      • Eine neue Option wurde hinzugefügt: die Geschwindigkeit ist jetzt einstellbar
      • Das AntiAliasing der Schrift funktioniert jetzt zuverlässig


      Update auf 1.5:
      • Eine neue Geschwindigkeitsoption wurde hinzugefügt: SuperFast :D
      • Jetzt gibts ne zweite Überladung von .Show, mit weniger Parametern. Alle fehlenden Parameter werden optimal eingestellt.


      Update auf 1.5.1:
      • Importieren des InfoPanel.InfoPanel-Namespaces ist nicht mehr nötig.
      • Codebeispiel angepasst, mit 1.5 funktionierte das alte Beispiel wirklich nicht mehr.


      Das Einkompilieren der DLL ist erlaubt, tragt mich dann aber bitte im "Über"-Dialog eures Programms oder im Hauptfenster ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von „Samus Aran“ ()

      Sieht gut aus.

      Folgende Umsetzungen fände ich noch sinnvoll:
      • Für meinen Geschmack fährt es aber zu langsam rein bzw. raus. Die Dauer der Bewegung sollte genauso wie die Verweildauer anpassbar sein.
      • Transparenz des Hintergrundes
      • Veränderung der Position an der das Fenster erscheint
      • Größenanpassung, am besten dynamisch an die Textgröße (zuviel Text wird verschluckt), bzw. vom Benutzer selbst gewählt.
      Das Design gefällt mir gut, hat was von Steam, jedoch würde ich mir auch hier Anpassbarkeit wünschen.
      • Hintergrundfarbe
      • Rahmen
      Bastel noch ein bisschen drann rum, das Ding gefällt mir sehr gut und sicher bald noch besser!
      Die Bewegungsgeschwindigkeit versuche ich gerade anzupassen :D
      Transparenz, hm :/ Da das auf Windows Forms, und nicht auf WPF basiert, kann ich nur die Gesamttransparenz ändern, dadurch wird aber auch die Schrift transparent.
      Die Fensterposition fand ich unten rechts eig. ganz passend, da so gut wie alle Infos da angezeigt werden, das lässt sich in ner späteren Version aber auch ändern.
      Der Text wird bis jetzt automatisch umgebrochen, und eine Größenänderung des Panels würde eine Verzerrung des Hintergrundbildes hervorrufen :p Daran muss ich noch feilen.

      Das Design lässt sich später noch ändern, ein Steam-Design ist schon fertig, nur noch nicht veröffentlicht.
      der Glossy Stil erinnert mich sehr stark an Miranda Fusion...^^
      ganz schön wäre da noch, wenn du einem die Möglichkeit bieten würdest(über WithEvents) auf das Paint Event zuzugreifen und das ganze selber zu zeichnen...
      Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
      ---Leer---
      Der Glossy-Effekt ist komplett selbst gemacht, das Steam-Design teilweise aus Screenshots, und das matte Design stammt, so wie es ist, aus Twitterrific for iPhone :D
      Für das Paint-Event muss ich mich noch was einarbeiten...
      InfoPanel war eig. nicht für sowas gedacht :p
      hallo, das war wirklich keine schlechte Idee. Fand die vielen verschiedenen und dennoch selben Sprechblasen irgendwie nicht stark ansprechend.

      Haste dir wohl auch von Avira abgeschaut oder? ;)

      Arbeite zur zeit auch an einem ähnlichen Programm (slideeffekt) zu den einblendeffekten sag ich nur, schau mal auf youtube "beryl flame" ;)
      M.f.G. Nitro-X
      Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

      Button1.Visible = False
      If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
      end if
      Ich hab mir das InfoPanel mal angeschaut und find es sehr nützlich, aber mir gefallen ein paar Sachen noch nicht daran.

      - Kann man die Größe des Panels festlegen?
      - Was passiert wenn das Panel verschwindet und die Maus berührt das Panel, geht es dann wieder hoch sowie bei AntiVir
      @Nitro-X: Eig. hab ich mir das von Steam abgeschaut ^^

      @wsl: Das InfoPanel schließt sich durch einen Klick, ein X ist nicht mehr nötig, es war mal enthalten, ich habs aber wieder entfernt, da es nicht zum übrigen Design passte.

      @singu: Die Größe ist noch nicht festlegbar, ich arbeite daran, die Hintergründe so zu bearbeiten, dass sie beim Vergrößern der Form nicht verzerrt aussehen.
      Und wenn die Maus darüberfährt, geschieht auch noch nichts ^^ Das ändert sich aber noch, ich bin für alle Vorschläge offen. ;)
      Zu dem X, ... Wie wäre es mit einem weissen X wie es fast überall, eigentlich überall der Fall ist. (hab noch nie ein andersfarbenes X zum schliessen eines Fensters - ausgenommen Windows Classic-Style und Linuxprogramme - gesehen) Den Rand dann wie bei Vistastylefenstern in der Größenordnung um das X legen so dass man nur zwei kleine schwarze oder graue Linien braucht, ...

      Damit es keine Missverständnisse gibt, hab ich mal schnell was in Paint erstellt, ... :D :D :D :D
      Bilder
      • Vorschlag für Samus Aran.JPG

        28,35 kB, 640×551, 518 mal angesehen
      M.f.G. Nitro-X
      Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

      Button1.Visible = False
      If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
      end if

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()