InfoPanel - Zeigt Informationen auf eine übersichtliche Art und Weise an

    • Release

    Es gibt 96 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gather.

      @Nitro-X: Ich nehm ein anderes Design, ich arbeite bereits dran.

      @singu: Den matten Hintergrund hab ich aus Twitterrific übernommen, den musste ich nur noch skalieren.
      Den Glossy-Hintergrund hab ich vor vielen Monaten mal für ein Winterboard-Theme erstellt, den musste ich auch nur noch skalieren.
      Der Steam-Hintergrund ist aus nem Screenshot und ein bisschen Feintuning in Paint.NET entstanden. (Alle 3 Bilder sind in Paint.NET bearbeitet worden)
      Ich hab mich gestern mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und auch schon recht brauchbare Ergebnisse erzielt.
      Ich frage mich allerdings, wie Du das mit der Speicherfreigabe regelst. Wenn ich ca. 20 Panels aufgerufen habe, fängt meine Hauptanwendung an zu stocken und die CPU Auslastung steigt dann schnell an.

      Innerhalb des Panels rufe ich nach dem Ausblenden

      VB.NET-Quellcode

      1. Mybase.Dispose()

      auf. Allerdings wie beschrieben nicht mit dem gewünschten Erfolg.

      Wie löst Du das Problem?

      Gruß
      Hajo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hajo“ ()

      Samus Aran schrieb:

      Habe vergessen, eine Dispose-Methode einzubringen, wenn das Panel wieder verschwindet... Mist :/
      Ich lad gleich die neue Version hoch, da sollte der Fehler dann behoben sein.
      Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Aber wenn Du sagst, bei Dir hast Du das Dispose vergessen dann wunderts mich meine Problematik noch mehr.

      Ich meinte, dass ich inspierriert von Deiner Idee selbst eine Slider gebastelt habe. Und mit genau dem habe ich die Probleme mit dem Speicher. Bei Deiner Bibliothek ist mir nichts derartiges aufgefallen. Deswegen interessiert mich, wie Du das gelöst hast.
      Ach so :huh:
      Bewusst geregelt hab ich nichts, ich habe aber, nachdem ich die Brushes (zum Zeichnen des Textes) erstellt und benutzt habe, mit .Dispose wieder verschwinden lassen.
      Wenn du das nicht gemacht hast, ist es klar, dass der Speicherverbrauch steigt. ;)
      Zum Hintergrund muss ich mir noch was ausdenken...
      Da Optional ByVal nur "konstante" Werte akzeptiert, und keine My.Resources-Bilder, müsste ich ne geeignete Lösung finden, ohne die Bilder erst irgendwohin kopieren zu müssen, was auf die Performance geht, und auf Dauer den PC zumüllt.

      Samus Aran schrieb:

      In die Beschreibung rein? Kannst du nen Screenshot anhängen?
      Edit: Ist deine Signatur erfunden, oder hat dir das echt jemand geschrieben? :D

      Klaro. Die überschrift hat die größe 26
      Beschreibung 8

      Ausserdem fehlt anti aliasing.


      Ja, die signatur ist echt. ^^
      Bilder
      • Unbenannt.png

        2,58 kB, 240×99, 156 mal angesehen
      AntiAliasing ist aktiviert. (Zumindest im Code, siehe unten)

      VB.NET-Quellcode

      1. g.SmoothingMode = Drawing2D.SmoothingMode.AntiAlias

      Wie Windows das später umsetzt, kann ich nicht beeinflussen.
      Zum Schriftgrößenproblem: Bis ein Update draußen ist, kann ich von jedem User dieser Lib erwarten, dass er keine Schriftgröße nimmt, die offensichtlich zu groß ist, oder? :D

      Zur Signatur: wtf :D

      Samus Aran schrieb:

      AntiAliasing ist aktiviert. (Zumindest im Code, siehe unten)

      VB.NET-Quellcode

      1. g.SmoothingMode = Drawing2D.SmoothingMode.AntiAlias

      Wie Windows das später umsetzt, kann ich nicht beeinflussen.
      Zum Schriftgrößenproblem: Bis ein Update draußen ist, kann ich von jedem User dieser Lib erwarten, dass er keine Schriftgröße nimmt, die offensichtlich zu groß ist, oder? :D

      Zur Signatur: wtf :D


      Ich glaub es gibt noch g.TextRendering.
      Guck einfach mal bei IntelliSense nach Rendering.
      So, ein Update ist draußen :)
      Jetzt könnt ihr zwischen zwei Geschwindigkeiten auswählen (Langsam oder Schnell, Langsam war bisher der Fall), und das AntiAliasing der Schrift sollte nun auch funktionieren.
      Download und Infos zum Gebrauch wie immer im ersten Post.

      Samus Aran schrieb:

      Da Optional ByVal nur "konstante" Werte akzeptiert, und keine My.Resources-Bilder,
      Ob du es glaubst oder nicht, Optional ist auch ein Relikt aus VB6. In einer objektorientierten Sprache wie VB.NET benutzt man dafür normalerweise Überladungen.

      lg SeriTools
      | Keine Fragen per PN oder Skype.