Während der Laufzeit eine neue Datenbank erstellen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LaMa5.

    Während der Laufzeit eine neue Datenbank erstellen

    Hoi, bin in VB ein relativer noob, hab aber schon ein "bisschen" erfahrung in der Programmierung in anderen Sprachen. Da ich jetzt beruflich mit VB programmiere lern ich mich gerade selbst ein und wollte ein prog, dass ich mal geschrieben habe jetzt in VB probieren. Dazu muss ich während der Laufzeit eine neue *.mdb Datei anlegen und in dieser Datei eine neue Tabelle per SQL erstellen. Aber schon das erstellen der Datei bereitet mir Probleme, wer als einen kleinen Denkanstoß (oder wahlweise auch eine ganze Lösung ;P) kennt ist gern eingeladen sein Wissen mit mir zu teilen :D

    mfg
    Duke Madcat
    Hi,

    hast Du schon mal Dr.G befragt ???
    Der erste Treffer liefert genau das was Du suchst!!


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Leider muss ich mich korrigieren und zugeben, dass ich mit dem was Google geliefert hat nicht zurrecht komme, da die Beispiele für VB6 sind und ich VB 2005 hab, das downloadbare Bsp lässt sich leider nicht konvertieren ...

    Ich hab ein bisschen geforscht und mich im editor durch die vb-Dateien gelesen und bin auf folgende probleme gestoßen.

    In dem Bsp unter diesem Link wird etwas verwendet, was die da ADOX nennen, ich habs nirgendwo gefunden also konnte ich es nicht nutzen.

    Weiter unten auf der gleichen HP hab ich allerdings einen Beitrag gefunden, der "Access.mdb erzeugen" heißt und der auch leicht verständlich und theoretisch genau richtig wäre, allerdings deklariert der da

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim pWS as Workspace


    Mein VB hat leider keine ahnung was so ein workspace ist ... wenns mir also jemand übersetzen könnte wäre mir unheimlich geholfen ;)

    thx
    Madcat
    Hi,

    Workspace = Arbeitsbereich

    unter VB6 musste unter Verweise DAO 3.6 aktiviert werden, dann kannte er auch den Begriff Workspace (könnte aber auch ADO gewesen sein)

    Ob's unter VB 2005 auch noch so ist, kann ich leider nicht sagen.


    bye ..

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de