TextEffectsLib

    • Release

    Es gibt 48 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Memo.

      jvbsl schrieb:

      da ein Label überhaupt keine Funktion beinhaltet mit der man Formatierungen anzeigen kann(möglich wäre es mit Vererbung und GDI+...)
      meine RichTextBox ist auch selbst gemacht und zeichnet alles selber über GDI+(erbt von UserControl)...

      Freund von mir hat eine Richtextbox schon umgeschrieben, das geht.
      ansich nichts besonderes, nur was hat er umgeschrieben?

      Jep nicht besonderes aber wozu mit GDI+ arbeiten? Wieso so kompliziert? xD
      Er liest den Inhalt der Richtextbox aus und wenn da ein Farbcode ist, wird der Text farblich markiert.
      Dasselbe bei dick & kursiv. Also bei seiner Richtextbox kann man in einer Zeile mit mehreren Farben schreiben.


      btw: Nichts gegen deine Lib, sie ist sehr gut gemacht, aber wenn Du noch die Farben etc. einbaust wäre sie perfekt. Ich würde es sehr gut gebrauchen. Leider kann ich sowas nicht selber xD :evil:
      Ich hab bereits geschrieben, das ich an den Farben momentan dran bin, aber meine Lib wird es momentan nur für Label und TextBox geben, wenn es welche gibt, die die Lib auch für die RichTextBox benötigen, dann wird auch diese implementiert

      Jep nicht besonderes aber wozu mit GDI+ arbeiten? Wieso so kompliziert? xD
      Er liest den Inhalt der Richtextbox aus und wenn da ein Farbcode ist, wird der Text farblich markiert.
      Dasselbe bei dick & kursiv. Also bei seiner Richtextbox kann man in einer Zeile mit mehreren Farben schreiben.

      damit ich alle Manipulationsmöglichkeiten habe(und performance wegen ;))
      Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
      ---Leer---
      Hier noch ein paar andere Ideen:
      - Text nach oben verschieben (ausblenden) und von unten eine neue Zeile einschieben (einblenden)
      - Text erscheinen/verblassen (Schriftfarbe stufenweise dunkler/heller machen)
      - Text vergrößern, wenn man mit der Maus darüber fährt

      Freue mich schon richtig auf die nächste Version! Ich schaue immer noch, wo ich die Library in mein Texteditor einbauen kann...
      Was ich mir auch noch wünschen würde wäre eine kurze (!) Erklärung, welcher Wert von dem Befehl was macht, zB. Wenn da steht...

      TextEffects.Enlarge_From_Left(CType(Me.Label1, Object), "Dies ist ein Text, der von links nach rechts ganz langsam aufgedeckt wird!", 75, False)

      dass dann da als Kommentar dahinter steht, wofür der String ist, was die Zahl bewirkt und welcher Schalter mit (hier) False umgelegt wird. Das erleichtert das Reindenken erheblich, vorallem wenn ich nach längerer Zeit mal wieder reinschaue...

      Fibonacci schrieb:

      Hier noch ein paar andere Ideen:
      - Text nach oben verschieben (ausblenden) und von unten eine neue Zeile einschieben (einblenden)
      - Text erscheinen/verblassen (Schriftfarbe stufenweise dunkler/heller machen)
      - Text vergrößern, wenn man mit der Maus darüber fährt

      Werd ich auf die ToDo-Liste setzen.

      Fibonacci schrieb:


      Freue mich schon richtig auf die nächste Version! Ich schaue immer noch, wo ich die Library in mein Texteditor einbauen kann...
      Was ich mir auch noch wünschen würde wäre eine kurze (!) Erklärung, welcher Wert von dem Befehl was macht, zB. Wenn da steht...

      TextEffects.Enlarge_From_Left(CType(Me.Label1, Object), "Dies ist ein Text, der von links nach rechts ganz langsam aufgedeckt wird!", 75, False)

      dass dann da als Kommentar dahinter steht, wofür der String ist, was die Zahl bewirkt und welcher Schalter mit (hier) False umgelegt wird. Das erleichtert das Reindenken erheblich, vorallem wenn ich nach längerer Zeit mal wieder reinschaue...

      Sollte eigentlich mit drin sein, aber durch die Verschlüsselung mit dem .NET Reactor werden die Beschreibungen nicht angezeigt.


      VB.NET-Quellcode

      1. ' 1. Parameter - Hier wird das Control übergeben
      2. ' 2. Parameter - Hier kommt der Text rein
      3. ' 3. Parameter - Wie schnell der Text kommt, also die Wartezeit zwischen einzelnen Blöcke
      4. ' 4. Parameter - Wenn bereits Text im Label ist, ob dieser Text dann nach rechts rausgeschoben wird oder nicht.
      5. TextEffects.Enlarge_From_Left(CType(Me.Label1, Object), "Dies ist ein Text, der von links nach rechts ganz langsam aufgedeckt wird!", 75, False)


      Die TextEffectsLib funktioniert bei Labels nur einwandfrei wenn man AutoSize auf False stellt

      Fibonacci schrieb:

      Ich dachte eher Fortschrittsmäßig... ich hatte dir ja versch. Ideen zum Einbauen gegeben. Haste da eher Probleme oder hats bisher geklappt?

      Ich hab keine Schwierigkeiten die Ideen einzubauen. Nur haben momentan Projekte, die ich abgeben muss, Vorrang. Werd aber in den nächsten Tagen an der TextEffectsLib auch weitermachen.

      Tomekk schrieb:

      Wie wärs mit einem kleinen Video zur vorführung? :)

      Das Demo-Programm zeigt dir was die TextEffectsLib alles kann.