Gedrückte tasten abfragen

  • VB6

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peterfido.

    Gedrückte tasten abfragen

    Hi,
    ich suche eine Möglichkeit Die gedrückten Tasten abzufragen und dann in einem externen textdokument abzuspeichern..

    allerdigns ohne txtbox oder anderesteuerobjekte... das programm soll einfach im hintergrund laufen und die gedrückten tasten "mitschreiben"..

    kennt jmd. ne möglichkeit?
    ich weiß auch nicht wie ich in textdokumente schreiben kann..

    hoffe auf hilfe,
    LG,
    Stahlwolf
    Hi,

    benutze doch bitte zuerst mal die Boardsuche und schaue Dich in unserer FAQ um!!

    Es gibt sowohl Beiträge zur Abfrage von Tastatur und Maus sowie zum Schreiben in Dateien.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    hmm... ich hab da jetzt zwar nen recht gutes beispiel gefunden, aber gibts da denn irgendwo ne liste was welche taste ist?
    enter, esc etc. wieß ich jetzt zwar, ich will aber hauptsächlich die buchstaben abfragen....

    bzw. kann ich das so lösen, dass der direckt alle abfragt? also statt CompKey(145, "ROLLEN") irgendwie Compkey("1-letztes") ?
    sonst könnte das ne ziehmlich lange abfrage werden, das hauptproblem für mich wäre dann allerdings..

    dass ich das dann insofern wieder differnezieren muss, dass ich dann rauskrieg, welche taste genau gedrückt wurde....

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stahlwolf“ ()

    Hi!

    Wenn du mit GetAsyncKeyState arbeitest, kannst du "einfach" nen Array verwenden. Es ist aber auch viel Tipparbeit den Array zu initialisieren...
    Ansonsten kannst du dir für einige Dinge auch die Funktion Chr anschaun.

    so long..
    Andy
    naja array wär leider nicht wirklich kürzer...

    und naja
    VB-Hilfe:

    Dim Zeichen1
    Zeichen1 = Chr(65) ' Liefert A.
    Zeichen1 = Chr(97) ' Liefert a.
    Zeichen1 = Chr(62) ' Liefert >.
    Zeichen1 = Chr(37) ' Liefert %.

    sieht für mich ähnlich aus.... wüsste nicht wie ichs damit kürzer machen sollte...

    dann muss ich mich echt dahinsetzen und nen ellen langes array verfassen...
    Hallo,
    Original von Stahlwolf
    naja array wär leider nicht wirklich kürzer...
    ................
    sieht für mich ähnlich aus.... wüsste nicht wie ichs damit kürzer machen sollte...


    mir ist nicht klar, was du genau möchtest bzw. was dein Problem ist, du beziehst dich teilweise nicht auf deine eigenen Postings, so ist es für alle schwer dich zu verstehen, da hier niemand Gedanken lesen kann.

    Wenn dies
    Tastenkombinationen
    für dich eine Rolle spielt(e) dann liefere uns das nächste Mal diesen Link und vermeide es nicht definierte Functions zu verwenden.

    Ich selbst gebe ungern Tipps zu Keyloggern, da wird zu schnell Schindluder mit getrieben...

    Gruß Markus