Gugi´s Explorer

    • Beta

    Es gibt 41 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von domipoppe.

      Gugi´s Explorer

      Name des Programms
      Gugi´s Explorer

      Version
      1.1

      Beschreibung
      Ein Explorer, wie der Windows Explorer. Er zeigt alle Dateien und Ordner eines Ordners in einer Listview an.

      Screenshot
      (Siehe Bild im Anhang)

      Verwendete Programmiersprache
      Visual Basic .NET

      Verwendete IDE

      Microsoft Visual Basic 2008 Express Edition.

      Systemanforderungen
      .NET Framework 3.5

      Internetzugriff
      Nein

      Adminrechte
      Ich habe es so eingestellt, das das Programm automatisch als Adminstrator ausgeführt wird, obwohl sie eig. nicht benötigt werden.

      Registryzugriff
      Nein

      Download
      (Siehe Anhang)

      Lizenz/Weitergabe
      Freeware ; Closedsource

      Was kommt noch?
      • Icons der Dateien werden angezeigt


      lg Gugi
      Bilder
      • Gugi´s Explorer.png

        16,55 kB, 706×524, 715 mal angesehen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gugi“ ()

      Ziemlich mageres Programm, aber wenn du es ausbaust, hat es sicher Potenzial.

      Du solltest:
      -mehrere Ansichten hinzufügen (Große Symbole, Liste, Details, kleine Symbole)
      -nur den Namen der Datei, ohne Pfad, zur Liste hinzufügen
      -das Dateisymbol der Datei anzeigen (Google nach SHGetFileInfo)

      Mehr fällt mir z.Z. auch nicht ein.
      Ich find es bisher äußerst dürftig...

      Kein Zurück Button oä
      kein Enter wird akzeptiert
      Man erkennt nicht obs ein Ordner oder eine Datei ist
      wozu in der Anzeige nochmal den kompletten Pfad mit angeben
      am anfang steht in der Tb C:\ gibt man D:\ kommt ein Fehler -> Illegale Pfad Angabe (\ ist wohl falsch, denn mit D: gehts)
      In der Pfad Angaben steht D: statt D:\
      Icons fehlen
      Irgendein Kontext Menu zum kopieren/erstellen/löschen/verschieben fehlt
      Keine Übersichtliche Navigation..und und und

      Ich hatte mal vor längerer Zeit auch aus Übungszwecken einen eigenen Explorer programmiert (in Anlehnung an den Win Explorer)

      So in etwa ist eine vernünftige Navigation möglich. (Selbst Norton Commander war da einfacher zu navigieren)
      Bilder
      • myexpl.PNG

        43,17 kB, 1.085×728, 304 mal angesehen
      Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
      hi,

      aber: mir ist aufgefallen das beim maximiren die felder so klein bleiben wie sie sind

      bin schon dabei, es einzubauen das es automatisch maximiert wird ;) .

      Das Programm ist zwar recht einfach, sieht aber vielversprechend aus.

      danke :)

      Die Suche sollte eventuell nicht auf Groß-& Kleinschreibung achten

      meinst du nur beim anfangbuchstaben soll darauf geachtet werden oder beim ganzen wort?

      Du solltest:
      -mehrere Ansichten hinzufügen (Große Symbole, Liste, Details, kleine Symbole)
      -nur den Namen der Datei, ohne Pfad, zur Liste hinzufügen
      -das Dateisymbol der Datei anzeigen (Google nach SHGetFileInfo)

      das mit den ansichten weis ich noch nicht, aber das andere kommt bestimmt noch ;)


      Kein Zurück Button oä
      kein Enter wird akzeptiert
      Man erkennt nicht obs ein Ordner oder eine Datei ist
      wozu in der Anzeige nochmal den kompletten Pfad mit angeben
      am anfang steht in der Tb C:\ gibt man D:\ kommt ein Fehler -> Illegale Pfad Angabe (\ ist wohl falsch, denn mit D: gehts)
      In der Pfad Angaben steht D: statt D:\
      Icons fehlen
      Irgendein Kontext Menu zum kopieren/erstellen/löschen/verschieben fehlt
      Keine Übersichtliche Navigation..und und und

      zurück und enter button kommt noch, das mit dem erkennen ob es ein ordner oder datei ist auch(es wird das icon angezeigt)
      icons kommen noch
      das mit dem C:\ werd ich auch noch versuchen zu beheben.
      kontextmenü kommt auch noch.
      Danke für alle antworten!

      lg Gugi
      Wenn man auf eine Datei klickt der keine Anwendung zugeordnet ist
      (ich hab mal die pagefile.sys genommen) kommt ein Fehler.
      "Der angegebenen Datei ist keine Anwendung zugeordnet"
      Spoiler anzeigen

      Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
      anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

      ************** Ausnahmetext **************
      System.ComponentModel.Win32Exception: Der angegebenen Datei ist keine Anwendung zugeordnet
      bei System.Diagnostics.Process.StartWithShellExecuteEx(ProcessStartInfo startInfo)
      bei System.Diagnostics.Process.Start()
      bei System.Diagnostics.Process.Start(ProcessStartInfo startInfo)
      bei System.Diagnostics.Process.Start(String fileName)
      bei WindowsApplication1.Form1.ListView1_DoubleClick(Object sender, EventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.Control.OnDoubleClick(EventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.ListView.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)



      Wenn man auf einen Ordner/Datei klickt die den Zugriff verweigert:
      "Der Zugriff auf den Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen" wurde verweigert.
      Spoiler anzeigen


      Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
      anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

      ************** Ausnahmetext **************
      System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen" wurde verweigert.
      bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
      bei System.IO.Directory.InternalGetFileDirectoryNames(String path, String userPathOriginal, String searchPattern, Boolean includeFiles, Boolean includeDirs, SearchOption searchOption)
      bei System.IO.Directory.GetDirectories(String path, String searchPattern, SearchOption searchOption)
      bei System.IO.Directory.GetDirectories(String path)
      bei WindowsApplication1.Form1.KryptonButton1_Click(Object sender, EventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
      bei ComponentFactory.Krypton.Toolkit.KryptonButton.OnClick(EventArgs e)
      bei ComponentFactory.Krypton.Toolkit.KryptonButton.PerformClick()
      bei WindowsApplication1.Form1.ListView1_DoubleClick(Object sender, EventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.Control.OnDoubleClick(EventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.ListView.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)



      Wenn man nichts eingibt:
      "Der Pfrad hat ein ungültiges Format."
      Spoiler anzeigen



      Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
      anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

      ************** Ausnahmetext **************
      System.ArgumentException: Der Pfad hat ein ungültiges Format.
      bei System.IO.Path.NormalizePathFast(String path, Boolean fullCheck)
      bei System.IO.Path.NormalizePath(String path, Boolean fullCheck)
      bei System.IO.Path.GetFullPathInternal(String path)
      bei System.IO.Directory.InternalGetFileDirectoryNames(String path, String userPathOriginal, String searchPattern, Boolean includeFiles, Boolean includeDirs, SearchOption searchOption)
      bei System.IO.Directory.GetDirectories(String path, String searchPattern, SearchOption searchOption)
      bei System.IO.Directory.GetDirectories(String path)
      bei WindowsApplication1.Form1.KryptonButton1_Click(Object sender, EventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
      bei ComponentFactory.Krypton.Toolkit.KryptonButton.OnClick(EventArgs e)
      bei ComponentFactory.Krypton.Toolkit.KryptonButton.b(Object A_0, MouseEventArgs A_1)
      bei ComponentFactory.Krypton.Toolkit.ButtonController.OnClick(MouseEventArgs e)
      bei ComponentFactory.Krypton.Toolkit.ButtonController.MouseUp(Control c, Point pt, MouseButtons button)
      bei ComponentFactory.Krypton.Toolkit.ViewBase.MouseUp(Point pt, MouseButtons button)
      bei ComponentFactory.Krypton.Toolkit.ViewBase.MouseUp(Point pt, MouseButtons button)
      bei ComponentFactory.Krypton.Toolkit.ViewBase.MouseUp(Point pt, MouseButtons button)
      bei ComponentFactory.Krypton.Toolkit.ViewBase.MouseUp(Point pt, MouseButtons button)
      bei ComponentFactory.Krypton.Toolkit.ViewManager.MouseUp(MouseEventArgs e, Point rawPt)
      bei ComponentFactory.Krypton.Toolkit.VisualControlBase.OnMouseUp(MouseEventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
      bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
      bei ComponentFactory.Krypton.Toolkit.VisualControlBase.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)



      Die "Pfad"-Box ist Multiline. Bitte ändern, denn wenn man C:\ eingibt und ENTER drückt kommt folgender Fehler:
      "Illegales Zeichen im Pfad."
      Spoiler anzeigen


      Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
      anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

      ************** Ausnahmetext **************
      System.ArgumentException: Illegales Zeichen im Pfad.
      bei System.IO.Path.CheckInvalidPathChars(String path)
      bei System.IO.Path.InternalCombine(String path1, String path2)
      bei System.IO.Directory.InternalGetFileDirectoryNames(String path, String userPathOriginal, String searchPattern, Boolean includeFiles, Boolean includeDirs, SearchOption searchOption)
      bei System.IO.Directory.GetDirectories(String path, String searchPattern, SearchOption searchOption)
      bei System.IO.Directory.GetDirectories(String path)
      bei WindowsApplication1.Form1.KryptonButton1_Click(Object sender, EventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
      bei ComponentFactory.Krypton.Toolkit.KryptonButton.OnClick(EventArgs e)
      bei ComponentFactory.Krypton.Toolkit.KryptonButton.b(Object A_0, MouseEventArgs A_1)
      bei ComponentFactory.Krypton.Toolkit.ButtonController.OnClick(MouseEventArgs e)
      bei ComponentFactory.Krypton.Toolkit.ButtonController.MouseUp(Control c, Point pt, MouseButtons button)
      bei ComponentFactory.Krypton.Toolkit.ViewBase.MouseUp(Point pt, MouseButtons button)
      bei ComponentFactory.Krypton.Toolkit.ViewBase.MouseUp(Point pt, MouseButtons button)
      bei ComponentFactory.Krypton.Toolkit.ViewBase.MouseUp(Point pt, MouseButtons button)
      bei ComponentFactory.Krypton.Toolkit.ViewBase.MouseUp(Point pt, MouseButtons button)
      bei ComponentFactory.Krypton.Toolkit.ViewManager.MouseUp(MouseEventArgs e, Point rawPt)
      bei ComponentFactory.Krypton.Toolkit.VisualControlBase.OnMouseUp(MouseEventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
      bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
      bei ComponentFactory.Krypton.Toolkit.VisualControlBase.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)



      Aber ansonsten ein guter Anfang. Wenn du den jetzt noch erweiterst ;)
      Ich hasse es wenn einem direkt vorgeworfen wird, ohne dass die Frage überhaupt durchgelesen wurde, dass man nur fertien Code will. Schade dass es sich hier so entwickelt hat :(
      "Windows Vista Home Premium x32" - Wann kapieren endlich alle, dass es kein "x32" gibt? 32 Bit oder x86!

      bla schrieb:

      Was ist der Vorteil zum Windows-Explorer? :P

      also, er kann nix extriges, was der win explorer nicht kann. jedoch wird in letzter zeit immer öfter gefragt ob man in visual basic einen explorer machen kann/wie man es machen kann, und deswegen hab ich mal einen gemacht damit die anderen sehen, das sowas möglich ist(viele werden es bestimmt vorher schon gewusst haben).

      lg Gugi
      Zu sehen das sowas möglich ist, hilft aber keinem, der nicht weiß wie es geht.
      Denn das sowas möglich ist, kann sich selbst der ärgste Anfänger denken..
      Und 30 Zeilen Code fürn Showroom is halt ein bissi wenig zum "Her Zeigen".
      Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
      Mein Bruder hatte vor ein paar Wochen eine ähnliche Idee. Werdet Ihr vielleicht in ein einigen Monaten im Showroom sehen ;)
      Das wird dann ein großes Projekt...

      EDIT: Ich mach dir natürlich nicht nach, meiner hat dann ein bissi andere Funktionen...

      JU84553Hgd schrieb:

      Mein Bruder hatte vor ein paar Wochen eine ähnliche Idee. Werdet Ihr vielleicht in ein einigen Monaten im Showroom sehen ;)
      Das wird dann ein großes Projekt...

      EDIT: Ich mach dir natürlich nicht nach, meiner hat dann ein bissi andere Funktionen...

      Ist der Explorer jetzt von dir oder deinem Bruder?

      Außerdem ist ein Explorer ja keine revolutionäre Idee oO
      Außerdem ist ein Explorer ja keine revolutionäre Idee oO
      Nicht wirklich, jeder kann sich ja so ein Ding in 10 Minuten (mit den Funktionen die Gugi im Moment drin hat) zusammencoden. Dazu braucht es nichts besonderes, hab ich damals auch geschafft, sogar mit mehr Funktionen in 20 Minuten :D
      Aber dann ist mein Laptop den Bach runter gegangen und alles war futsch X(

      Aber naja, wenn jetzt zwei Leute einen Explorer machen, der eine hat eine Löschen Funktion der andere nicht, bringts ja nicht auch nicht wirklich. Ich wette er holt sich den Code von seinem Bruder und schreib Ihn etwas um 8|
      Sollte jeder was anderes machen ^^

      FranzBauer
      Ich hasse es wenn einem direkt vorgeworfen wird, ohne dass die Frage überhaupt durchgelesen wurde, dass man nur fertien Code will. Schade dass es sich hier so entwickelt hat :(
      "Windows Vista Home Premium x32" - Wann kapieren endlich alle, dass es kein "x32" gibt? 32 Bit oder x86!
      Failed^^

      Icons werden vertauscht, Teilweise gar nicht angezeigt.
      Wie oben schon steht: Wenn man C: eingibt kommt man auf den Desktop?
      Wenn man nichts eingibt kommt ein Fehler (Bitte noch abfangen dass das JIT-Debuggen Fenster nicht kommt)
      Bei ungültigem Pfad Fehler (JitDebuggen, vielleicht überprüfen ob Pfad existiert)
      Vielleicht noch die Eingabe von URLs abfangen, oder dass diese im Standartbrowser geöffnet werden...

      Suche ist extrem verbuggt, wenn ich nach .bat suche (hab eine Datei) bekomme ich alles doppelt und dreifach angezeigt, nicht nur die .Bat Dateien
      Wenn man das Suchfeld wieder leert wird nicht mehr nur die Dateien des Verzeichnis angezeigt.

      Was man noch einbauen könnte:
      - Zurück Button
      - Vorwärts Button
      - Button zum Löschen
      - Button zum Öffnen
      - Kontextmenü (Kopieren, Ausschneiden, Löschen etc.)

      Sonst fällt mir auch nichts mehr ein :D

      Beheb die Fehler und bau das noch ein, dann :thumbup:
      Ich hasse es wenn einem direkt vorgeworfen wird, ohne dass die Frage überhaupt durchgelesen wurde, dass man nur fertien Code will. Schade dass es sich hier so entwickelt hat :(
      "Windows Vista Home Premium x32" - Wann kapieren endlich alle, dass es kein "x32" gibt? 32 Bit oder x86!