[Frage] Internet IP Adresse als Textbox4.Text

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FatFire.

    [Frage] Internet IP Adresse als Textbox4.Text

    Hey,

    bin neu hier und vorne rein erstmal großes Lob, das Forum hat mir beim einen oder anderen weitergeholfen :P

    Nun zu meiner Frage:
    Ich möchte in VB 2010 in meiner Textbox4 die Internet IP Adresse als Text ausgeben. Leider habe ich nur gefunden wie das ganze mit der LAN IP funktioniert und gelesen das es mit der Internet IP viel komplizierter sein soll. Nun Frage ich einfach mal spontan wie das geht :whistling:

    Danke im vorraus!
    Das geht so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim req As HttpWebRequest = WebRequest.Create("http://whatismyip.com/automation/n09230945.asp")
    3. Dim res As HttpWebResponse = req.GetResponse()
    4. Dim Str As Stream = res.GetResponseStream()
    5. Dim sr As StreamReader = New StreamReader(Str)
    6. Textbox4.Text = sr.ReadToEnd()
    7. End Sub


    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Grüße meta

    metakilla schrieb:

    Das geht so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim req As HttpWebRequest = WebRequest.Create("http://whatismyip.com/automation/n09230945.asp")
    3. Dim res As HttpWebResponse = req.GetResponse()
    4. Dim Str As Stream = res.GetResponseStream()
    5. Dim sr As StreamReader = New StreamReader(Str)
    6. Textbox4.Text = sr.ReadToEnd()
    7. End Sub


    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Grüße meta



    Geht das auch ohne Button z.b. wenn das prog startet? und in vb2008?
    Hay,
    oder auch so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Text.RegularExpressions
    2. Public Class Form1
    3. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    4. Dim Ip As String = Regex.Match(New Net.WebClient().DownloadString("http://www.wieistmeineip.de/"), "ip"">([.\d]+)").Groups(1).Value
    5. TextBox4.Text = Ip
    6. End Sub
    7. End Class


    Edit :
    @ FatFire , ich hab nirgendswo geschrieben das meine Möglichkeit die beste ist , ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
    Ich wusste nicht das es hier um so wenig Traffic wie möglich geht , ich glaube das steht hier auch nirgendswo.
    Weil wenn es um so wenig Traffic wie möglich geht , dann ist deine Methode auch nicht besser, es gibt dann nämlich noch bessere Methoden.
    Außerdem wusste ich nicht das der Threadersteller die Ip alle Millesekunde abrufen will , sorry.

    Mfg Kevin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Smoove“ ()

    Smoove, wozu der Umweg wenn ich es gleich plain haben kann? Das erzeugt doch viel mehr Traffic und dauert länger.
    Ich würde allerdings statt whatismyip
    http://ipecho.net/plain
    nutzen.
    Denn bei whatismyip steht:

    ONLY hit this page once every 300 seconds.

    If you need it more often than that, contact us and we can work something out.


    Wenn man es also übertreibt und keine Regelung mit denen vereinbart, wird der Service wohl einfach nicht mehr antworten.

    Gruß FatFire

    "Smoove" schrieb:

    Weil wenn es um so wenig Traffic wie möglich geht , dann ist deine Methode auch nicht besser, es gibt dann nämlich noch bessere Methoden.

    Na, dann klär mich mal auf *gebannthinsetz*

    @Gugi:
    Wer weiß wie lange der Service Bestand hat? Ja, gut, das könnte man bei ipecho.net auch fragen...also wenn man es in ein produktives Programm einbauen will, sollte man dafür eh einen eigenen Service nutzen und diesen so gut es geht verfügbar halten.

    Gruß FatFire
    Ach Mensch, dass musst Du doch nicht gleich persönlich nehmen. Wenn man selbst eine produktive Software schreibt, die eventuell auch noch andere mitbenutzen sollen, dann muss ich bei sowas eben zusehen, dass solche Funktionen auch immer funktionieren. Eigentlich wurscht ob ich mir die Funktionsfähigkeit von z.B. Dir vertraglich zusichern lasse oder es selbst in die Hand nehme. Ansonsten muss man mit solchen Lippenbekenntnissen leben.

    Ich bezweifle z.B. stark, dass Du mir vertraglich bei einer Vertragsstrafe von...na, sagen wir 5.000€ zusichern willst, dass der Service innerhalb der nächsten 24 Monate mit mindestens 99,9%er Verfügbarkeit erreichbar ist. Damit es sich auch für Dich lohnt, geb ich Dir auch (ich bin mal verrückt, ist ja nur hypothetisch) 20€ im Monat dafür. Würdest Du nicht unterschreiben, oder?

    Gruß FatFire

    PS: Ich betrachte sowas aufgrund meiner Herkunft immer auch aus einer beruflichen Sicht. Und da wäre das Verwenden irgendeines Servers, auf dessen Verlässlichkeit ich keinerlei Einfluss habe, um Funktionen in meiner eigenen Software zu ermöglichen, ein absolutes No-Go.