Mit VB Festplatte offline / online setzen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von lris08.

    Mit VB Festplatte offline / online setzen

    Hallo,

    besteht die Möglichkeit über VB eine Festplatte/Laufwerk wie unter Tatenträgerverwaltung ein Laufwerk/Festplatte offline / online zu setzen?

    Hintergrund:
    Auf einem der Server den ich eigentlich mehr als Freundschaftsdienst eingerichtet hab läuft nun eine Sicherung (Windows 2008 Std.). Diese Sicherung wird / soll dann am Freitag oder was für ein Wochentag auch immer kopiert werden (mit was auch immer dann und nur auf "Befehl" des Anwenders) und danach soll die Festplatte herausgenommen werden.
    Wenn die eigentliche Sicherung wiederum vorsichtshalber wieder auf die entnommene Festplatte kopiert werden soll, soll er die Festplatte reinstecken, per Button die Festplatte wieder online setzen.

    Versuche am Server 2008 zeigten, daß eine FEstplatte trotz aller Hot-Swap und Angaben von 2Ware nicht ohne Offline gezogen werden kann. Macht mann es trotzdem wird die Platte als "defekt" gemeldet... was ja auch klar ist...

    Hab schon bisserl gegoogelt, aber tu mir da schwer nach einem Begriff zu suchen wie ich eine Platte offline / online setzen soll...

    Habt Ihr eine Idee?

    LG lris