Button gedrückt --> SUB mehrfach ausführen?

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rodenberger.

    Button gedrückt --> SUB mehrfach ausführen?

    Hallo,

    stehe als Neuling vor einem kleinen Problem.

    Wie stelle ich es an, wenn ich auf einen Button Drücke und die SUB dazu so lange (mehrfach) ausgeführt wird, bis ich den Button wieder los lasse.

    Anders geschrieben, ich drücke einen Button (Mousedown), dann erhöht sich eine Variable immer um +1 solange ich Drücke.
    MouseUP beendet den Vorgang.

    Bitte verständlich schreiben, das ich es als Anfänger nachvollziehen kann.

    Vielen Dank
    Hi,

    soweit ich weiß gibt es kein "solange ich drücke"-Event.

    Du kannst beim MouseDown Event (heisst das so in .Net?) einen Timer starten, den Du beim MouseUp Event dann wieder anhälst.
    Solange der Timer läuft wird Deiner Sub immer wieder gestartet. Der Timer benötigt allerdings ein Intervall von mind. 1ms.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    2. Call DeineSubDieGestartetWerdenSoll
    3. End Sub


    In der Entwicklungsumgebung legst Du vorher noch das Intervall fest (Interval = 100).

    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Hallo "LaMa5"

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Der Timer ist sogar die perfete Lösung für meine Aufgabe.
    Da ich eh etwa 10ms Pause benötige, konnte ich meine Pausenfunktion entfernen und die Textausgabe die bei jedem Schritt noch erfolgen sollte funktioniert dadurch auch gleich viel besser.
    Die denke das die (alte) Pausenfunktion die CPU ausgelastet hat.

    Bleibt für mich noch 2 Fragen die zu klären sind----> neues Thema