(Halb-)Tranparente(r) Splashscreen/Form

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    (Halb-)Tranparente(r) Splashscreen/Form

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe für ein Programm als Splashscreen eine PNG-Grafik erstellt (D.h., ich schreibe nichts in VB, sondern nehme enfach splash.png als BackgroundImage). Nun gibt es Transparente Bereiche darin, die sind kein Problem, wenn man den TranparencyKey genauso wie die BackColor stellt. Doch die Halbtransparenten Bereiche "verfärben" die BackColor (Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :whistling: ) und die Oben beschriebene Metode funktioniert nicht mehr. Hat also jemand eine Idee, wie sich das ganze funktionieren könnete? Schon mal Danke im Vorraus.

    Mfg, jmb.96

    (PS: Ich hoffe, das ist das richtige Forum, wenn nicht, bitte verschieben)
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jmb.96“ ()

    Danke, der Code ist wirklich super :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Mfg, jmb.96
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."
    So, nun noch mal ein Beitrag für ein anderes Projekt:
    Das alles Fuktioniert super, doch (wie jvbsl auf der Seite von Senem Link auch schreibt) werden dabei keine Controls mehr Angezeigt. Ist das irgendwie herauszubekommen, d.h. das man trotzdem noch Controls anzeigen kann??

    Mfg, jmb.96 :)

    PS: Dieser Threadist als erledigt markiert da die 1. Fragestellung schon beantwortet ist und ich zum beim Erledigt-Markieren noch nichts von diesem Nachtrag wusste. Da ich keine Funktion zum Re-Erledigt-Markieren gefunden habe, wird das wohl so bleiben... :(

    EDIT: Oh, es ist gar nicht mehr Erledigt... :)
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jmb.96“ ()

    Ich push den Thread noch mal hoch ;)

    Achso... Du hast den Code doch nicht selber geschrieben, oder jvbsl?


    Mfg, jmb.96 :)
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."
    doch den Code habe ich mir mehr oder weniger Zusammengebastelt, alles was ich noch brauchte war das HBitmap draufzusetzen und meines Wissens musst du die Controls selber direkt auf das HBitmap zeichnen, was ziemlich umständlich ist...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---